Der Mantel machts

Liebe Forenmitglieder. Ich hatte gerade eine Art Geistesblitz und omöchte diesen hier zur Diskussion stellen. Eben sah ich auf dem Telefon Eine Nacht mit Michel Friedmann und Christoph Schlingensief. Friedmann wie immer schick gekleidet, mit leichtem Kurzmantel über dem Anzug. Dann trat ich nach draußen und mir begegnete ein junger Mann im Anzug. Er sah traurig und trostlos aus. In Berlin regnet es u er trug eine schwarze Funktionsjacke über seinem Anzug. Und da traf es mich. Egal, wie gut die Schuhe sind, egal wie teuer der Anzug: Die Jacke macht aus jedem Mann einen traurigen Bürohengst. Wer aber Mantel über dem Anzug tràgt - ganz andere Wirkung. Ich würde in diesem Moment fast sagen, der Mantel ist vielleicht eines der zentralsten Kleidungsstücke. Würden Sie mir zustimmen?
 
Wir, in dem Fall ich, stimme Ihnen voll und ganz zu. Man wirkt mit Jacke ganz anders als mit Mantel. Ich bin ein Freund der Jacken geworden, so gern ich Mäntel trage, doch sie tragen etwas mehr auf als Jacken.

Mein Gedanke ist folgender: Kurz im Büro, oder Geschäft, schnell mal die Jacke übergezogen um vor dem Stadtkauderwelsch und möglichen Niederschlägen geschützt zu sein, und ab ins Getümmel. Salopp und eine Spur sportlich wirkt man unterwegs. Am Ziel angekommen, Business pur. Jacke weg, der Anzug lächelt als ob Er die Räumlichkeiten nie verlassen hätte.

Doch der Mantel, ganz anders, er möchte in die Stadt, er möchte nicht auf das Fahrrad oder in die Bahn. Er schützt Dich den ganzen Tag, vor Regen, Schneeflocken und Wind. Er begleitet gerne durch die Einkaufsstraßen, zum Schneider, ins Hotel und auch sehr gerne auf nobelste Veranstaltungen aller Art. Ob ins Theater, in die Oper, ins Kino, ins Theater, ganz egal. Mantel wird abgelegt, elegant und stilsicherer Auftritt. Der Mantel hat es gezeigt, was hätte man anderes erwartet.

Jacke: wild, jung, wirklich, leger, salopp, sportlich, aufrecht. Die Arbeit ruft!

Mantel: elegant, nobel, konsequent, sicher, wirkungsvoll, stilsicher. Feierabend!


So empfinde ich den Unterschied zwischen Jacke und Mantel.

Nennt mich verrückt.


Grüße, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mantel ist nicht nur eines der zentralsten, er ist auch eines meiner liebsten Kleidungsstücke. Er ist an Eleganz den meisten Jacken überlegen und ich gebe ihm fast immer den Vorzug (in Kombination mit einem Anzug ohne Ausnahme).

Beste Grüsse, albarello
 
Anzug und Funktionsjacke ist für mich eine der übelsten Kombinationen, die es gibt. Alleine das Wort "Funktionsjacke" sorgt bei mir für Schauer des Entsetzens. Sie ruiniert jeden Anzug. Übrigens gilt das bei mir (ich weiß, ich weiß, viele hier sehen das ganz anders) auch für die Kombination Barbour und Anzug. Ausnahme vielleicht Cord und Tweed.
 
Ich würde in diesem Moment fast sagen, der Mantel ist vielleicht eines der zentralsten Kleidungsstücke. Würden Sie mir zustimmen?

Absolut! Neben Schuhen und Hemden ist der Mantel das Kleidungsstück, welches ich am häufigsten besitze. Trenches, zweireihig oder auch mal einreihige Derivate, ganz- oder teilgefütterte Varianten im üblichen beige oder dunkelblau. Coverts, Chesterfield, einige nicht eindeutig zuzuordnende eher modische Vertreter, einen recht neuen Kurzmantel aus schwerem Twill mit heraustrennbarem Futter und geplant war eigentlich noch ein Polo Coat für den Winter.

Ich kann gut über eine Saison mit 6-8 Anzügen bzw. Kombinationen leben, aber Mäntel, ebenso wie Schuhe, geben jedem Outfit mMn schnell eine andere Gesamtwirkung. Nach vielen vielen Fehlkäufen habe ich mittlerweile sehr konkrete Vorstellungen von Gesamtlänge, Passform, Konstruktion usw. Deshalb wird wahrscheinlich ein Mantel mein erstes größeres Maßprojekt werden.

Grüße
Camara
 
Anzug und Funktionsjacke ist für mich eine der übelsten Kombinationen, die es gibt. Alleine das Wort "Funktionsjacke" sorgt bei mir für Schauer des Entsetzens. Sie ruiniert jeden Anzug. Übrigens gilt das bei mir (ich weiß, ich weiß, viele hier sehen das ganz anders) auch für die Kombination Barbour und Anzug. Ausnahme vielleicht Cord und Tweed.

Zur Kombi Anzug-Plastikjacke gehört normalerweise (im Sommer) konsequent noch 1/2-Arm-Hemd, sichtbares Rundhals-T-Shirt und viel zu lange Sakko-Ärmel sowie eine peinliche Elefanten- o.ä. Motiv-Krawatte, um ein sofortiges Erbrechen meinerseits zu garantieren. ;o)
 
Zurück
Oben