Der Mann als Pfau

Guten Abend,

ich hatte das Buch schon in der Buchhandlung in der Hand, habe mich dann aber doch nicht getraut, es in Anwesenheit meiner Gattin, die für meinen Modefimmel sowieso kein Verständnis aufbringen kann, käuflich zu erwerben.

Falls jemand nicht weiss, was er mir zu Weihnachten schenken soll ...

Viele Grüße Bernd
 
Ich mag den Dandy-Portraits-Blog von Rose Callahan, muss aber sagen, dass mir die abgebildeten Leute (Gay Talese ausgenommen) in ihrem Auftritt deutlich "too much" sind und in der Mehrzahl auch nichts mit "Elegant Gentleman" zu tun haben. Eine gewisse Kreativität ist sicher keinem von ihnen abzusprechen, aber ich sehe sie mehr als warnende Gegenbeispiele, was mit einem passieren kann, wenn man sich ohne echte Reality Checks zu lange und zu intensiv in der #Menswear-Szene bewegt.
 
Ich mag den Dandy-Portraits-Blog von Rose Callahan, muss aber sagen, dass mir die abgebildeten Leute (Gay Talese ausgenommen) in ihrem Auftritt deutlich "too much" sind und in der Mehrzahl auch nichts mit "Elegant Gentleman" zu tun haben. Eine gewisse Kreativität ist sicher keinem von ihnen abzusprechen, aber ich sehe sie mehr als warnende Gegenbeispiele, was mit einem passieren kann, wenn man sich ohne echte Reality Checks zu lange und zu intensiv in der #Menswear-Szene bewegt.
Stimme zu, wirkt einfach nicht "real".

Grüße, André.
 
Ich mag den Dandy-Portraits-Blog von Rose Callahan, muss aber sagen, dass mir die abgebildeten Leute (Gay Talese ausgenommen) in ihrem Auftritt deutlich "too much" sind und in der Mehrzahl auch nichts mit "Elegant Gentleman" zu tun haben. Eine gewisse Kreativität ist sicher keinem von ihnen abzusprechen, aber ich sehe sie mehr als warnende Gegenbeispiele, was mit einem passieren kann, wenn man sich ohne echte Reality Checks zu lange und zu intensiv in der #Menswear-Szene bewegt.

Viele der Portraitierten sind Exzentriker und ihr eigenes Universum. Es gibt zwar Uberschneidungen mit der sartorial scene, aber die Maßstäbe sind hier eben Dandytum und nicht Understatement. Der Begriff gentleman ist eben nun mal sehr dehnbar. Ich finde das Buch großartig.
 
Guten Abend,

Viele der Portraitierten sind Exzentriker und ihr eigenes Universum. Es gibt zwar Uberschneidungen mit der sartorial scene, aber die Maßstäbe sind hier eben Dandytum und nicht Understatement. Der Begriff gentleman ist eben nun mal sehr dehnbar. Ich finde das Buch großartig.

Dem stimme ich vollkommen zu, zumal die in dem Artikel gewählte Auswahl meines Erachtens sehr darauf ausgerichtet ist, die extravagantesten Herren auszuwählen. Im weiteren Buch finden sich durchaus auch Beispiel, die möglicherweiese selbst den strengen Blicken dieses Forums - oder einiger dessen Teilnehmer - standhalten können.

Schönen Abend noch

Bernd
 
Buch kenne ich nur vom Durchblättern, die im Artikel Portraitierten finde ich grössten(bzw. hälften-)teils ok bis cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Portraitierten sind Exzentriker und ihr eigenes Universum. Es gibt zwar Uberschneidungen mit der sartorial scene, aber die Maßstäbe sind hier eben Dandytum und nicht Understatement.
Verstehe ich, natürlich ist damit auch ein gewisser Hang zur eitlen Selbstinszenierung verbunden, der uns allen ja in graduell abgeschwächter Form auch nicht fremd ist. Aber ich werde beim Betrachten der extremeren Beispiele das Vorurteil nicht los, dass hier nicht das eigene Besonders-Sein(-Wollen) im Vordergrund steht, sondern eher ein Drang zur Entfremdung zum Rest der Welt zur Kompensation eigener psychischer Defizite. Ab da würde ein solches Buch zu einer Freakshow, die ich nicht angenehm für Betrachter und Betrachteten finde, selbst wenn letzteren das nicht bewusst sein sollte.

Was für Reality Checks meinst Du?
:D ;)

Z.B. gelegentlich auch mit Leuten in gesellschaftlichem Kontakt zu stehen, die die Frage, ob man bei Grenadine eher Garza Grossa oder Garza Piccola bevorzugt, nicht für ein existentielles Problem der Menschheit halten. Ich weiß, das ist gar nicht so leicht vorstellbar, dass es das gibt. :) Aber das gibt einem dann auch wieder eine gewisse Distanz zum Hobby Kleidung, die ich gesund finde.
 
Oben