Der Mann als Bubi: Das Sakko

Genau dasselbe pseudointellektuelle Geseire wie von Sortel ( oder so ), wohlklingende Worthülsen mit dem Nährwert eines Schokoriegels, vorgetragen von einem Vorstadt-Philosophen.

Verlangen und Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bewunderung sind die Eltern alles Elends ( de Balzac ) Oder anders: Auf hohem Ross tief eingeschlafen.
 
Die Essenz des Beitrags mag ihre Berechtigung haben, auch ich habe festgestellt, dass es immer schwerer wird klassisch geschnittene Anzüge im "normalen" Einzelhandel zu bekommen. Falls das die Botschaft war geht sie aber im langatmigen Text unter. Schade, denn das Thema an sich finde ich eine Diskussion wert.
Eine Verkäuferin bei einem bekannten Grazer Herrenausstatter hat mir auf meine Frage nach weniger modisch geschnittenen Modellen sinngemäß gesagt, es mag zwar sein dass der aktuelle, körperbetonte und kürzere Schnitt in ein paar Jahren wieder aus der Mode sein wird. Dafür würden klassische, weitere und längere Anzüge an ihren Trägern derzeit eben altmodisch wirken, und damit auf viele Betrachter weniger elegant. Die Medien geben Mode und Massengeschmack vor, mit dem Risiko dass man im Versuch sich zeitlos zu kleiden meistens wie aus einer anderen Zeit gekleidet erscheint.

Ich bin dennoch ein Freund der weniger modischen Passform, aber das Argument hat was. Und nach Hause getragen habe ich einen kürzeren Dreiteiler im Slim Fit. Man kanns ja mal probieren...
 
Da wirke ich aber lieber wie aus einer anderen Zeit als auszusehen wie James Bond in spectre oder Dieter Bohlen, sprich beschissen.
 
Eine Verkäuferin bei einem bekannten Grazer Herrenausstatter hat mir auf meine Frage nach weniger modisch geschnittenen Modellen sinngemäß gesagt, es mag zwar sein dass der aktuelle, körperbetonte und kürzere Schnitt in ein paar Jahren wieder aus der Mode sein wird. Dafür würden klassische, weitere und längere Anzüge an ihren Trägern derzeit eben altmodisch wirken, und damit auf viele Betrachter weniger elegant. Die Medien geben Mode und Massengeschmack vor, mit dem Risiko dass man im Versuch sich zeitlos zu kleiden meistens wie aus einer anderen Zeit gekleidet erscheint.

Ich kann das nicht nachempfinden. Natürlich erzählt die Verkäuferin nicht, dass ihre Ware bekloppt ausschaut. Ich bin kein großer Fan von den typischen Herrenmarken. Aber ich bin öfter im KDW und Oberpollinger, weil ich da kostenlos parken kann.... Ich kann sagen, dass ich eine deutliche Verknappung von Sakkolängen nicht so wirklich feststellen konnte. Selbst bei EZ, der ja noch irgendwie zur breiteren Masse zählt. Es sind die Billighersteller, die dieses Spektakel veranstalten.

Tatsächlich waren Sakkos in den 90er Jahren oder so noch mal ein ganzes Stück länger. Also ich meine jetzt die, die fast bis zu den Fingerspitzen geschnitten waren. Das ist eher out. Aber die klassische Länge sieht auch heute nicht aus, wie aus der Zeit gefallen. Es sei denn, man ist oder vergleicht sich mit den Berater-Bübchen. Aber das sollte man in jeder Hinsicht, nicht nur in sartorialer, vermeiden.
 
Die Essenz des Beitrags mag ihre Berechtigung haben, auch ich habe festgestellt, dass es immer schwerer wird klassisch geschnittene Anzüge im "normalen" Einzelhandel zu bekommen.
[...]
Eine Verkäuferin bei einem bekannten Grazer Herrenausstatter hat mir auf meine Frage nach weniger modisch geschnittenen Modellen sinngemäß gesagt, es mag zwar sein dass der aktuelle, körperbetonte und kürzere Schnitt in ein paar Jahren wieder aus der Mode sein wird. Dafür würden klassische, weitere und längere Anzüge an ihren Trägern derzeit eben altmodisch wirken, und damit auf viele Betrachter weniger elegant. Die Medien geben Mode und Massengeschmack vor, mit dem Risiko dass man im Versuch sich zeitlos zu kleiden meistens wie aus einer anderen Zeit gekleidet erscheint.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die zwei, drei gar vier Jahre, als in den normalen Läden keine einzige vernünftige Damenjeans zu erhalten war, sondern überall nur die tief auf der Hüfte sitzenden (siehe Anastacia, Shakira,...), mitunter so extrem tief sitzenden Jeans, dass eine "gewisse Grenze" doch das eine oder andere Mal unterschritten wurde.
Wenn Ihr wisst, was ich meine. ;)

VG, Jane
 
Klar, man sah Dein Arschgeweih :p

Buuuuuh!

Ah bah, igitt, Tätowierung, Schreck lass nach! :eek:
Ich spielte in meinem Satz nicht auf die Rückseite an. ;)

Ich habe einfach darauf verzichtet, mir den Kauf einer dermaßen unvorteilhaften Jeans anzutun. Ganz ehrlich: an WEM zum Dunnerlittl sahen die überhaupt jemals gut aus???
Und sowas überschwemmte als Modetrend sämtliche Läden, und leider schwappte es neben Jeans auch auf andere Hosen über.

Von Übel sind auch Farbtrends, wenn ausgerechnet diese Farben einem nicht stehen und Farben vom Vorjahr leider nicht mehr erhältlich sind. Es empfiehlt sich, um Modeketten eher einen großen Bogen zu machen.

VG, Jane
 
Oben