Der Jammer-Faden

Ich kann zwar bei weitem nicht mit allem konform gehen, aber hier und da triffst du - wenn auch teils überspitzt dargestellt - sicherlich einen Punkt. Insbesondere, dass manche vielleicht ein wenig zu dogmatisch und verbissen an die Sache herangehen. Aber den Großteil der User hier schätze ich und auch die wenigen, eher eigenwilligen User bringen mich ab und an auf gute Anregungen.
Der Umgang egal welchen Berufs oder welcher „Schicht“ man stammt ist recht angenehm und in fast allen Fällen respektvoll.

Wenngleich - hinsichtlich der Dogmatik -einzuwenden ist, dass viele hier sicherlich nur ihre Meinung und Ansprüche kundtun, ohne dass dies abwertend oder allgemeingültig gelten soll.
Ich denke die wenigsten möchten belehrend oder ähnliches wirken, sondern wollen auch den situativen Kontext oft hervorheben und keine völlig unpraktikablen Vorschläge anbieten.

So wie du das handhabst ist das schon aus der Ferne betrachtet ganz passend und wenn du damit glücklich und im Reinen bist, dann ist auch alles bestens, denn das sollte bei jedem hier die Hauptsache sein.
Keinem ist geholfen, wenn er dem breiten Konsens hier entspricht, aber es unauthentisch ist.

Auch wenn eben bei einem solch riesigen Preis- und Qualitätsgefälle zwischen Brioni und C&A (als Beispiel) ein Austausch nur schwerlich vonstatten gehen kann.
Wenngleich ich einwenden muss, dass ich für eine günstige Sale-Hose von H&M (nicht benannt) viele Komplimente hier bekommen habe.
Ob das auch so gewesen wäre, hätte ich die Marke erwähnt, kann ich nicht sagen, aber ich glaube schon, dass der Großteil hier nicht stumpf nach Marke geht, sondern auch gutsitzende, sicher kombinierte günstige Artikel honoriert, wenn das Produkt eben nicht nach Ramsch schreit.
Meine Philosophie ist, günstige wie teure Sachen zu tragen, solange die Qualität was Optik und Haptik anbelangt, passt. Und ich denke vielen hier geht das sicherlich ähnlich, dass nicht immer ins höchste Preisregal gegriffen wird.

Zugleich kann ich es keinem verübeln, Maßhosen zu tragen, würde ich irgendwann vielleicht auch in Erwägung ziehen.
 
Zur Materialgüte: Ich würde nur Sachen empfehlen, die ich auch selber trage und mich die Qualität überzeugt. Natürlich gibt es verschiedene Preisklassen aber die gibt es auch bei Turnschuhen und Jeans. Ich sehe auf der Straße häufig Jogginganzüge von Gucci und wenn jemand so herumläuft, wird er es auch nicht ändern, nur weil ein Anzug das gleiche Kostet. Abgesehen davon liest man öfter Empfehlungen für SuSu als Brioni.
 
Danke, dass du uns so gesammelt in einen Topf wirfst. ;) Das Euch wir ja wohl kein königlich majestätischer Plural gewesen sein.
 
Ein wenig verstehe ich @halbes Hemd schon. Als ich angefangen habe mich dafür zu interessieren kam mir das auch alles seltsam vor.
Die hier geschätzte Ästhetik hat sich mir erst nach einiger Zeit erschlossen. Und mir der Qualität ist es bei allen Interessen gleich. Sobald man mehr weiß, sich mehr beschäftigt usw sieht man erst was die Qualität ausmacht und warum man sie will.
Mir war früher zB auch nicht klar warum man ein paar Tausender die Uhren ausgibt. Oder sich teure Füllhalter kauft. Usw.
 
Ich las gestern über das Konzept des Lernens „Shuhari“ https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shuhari . Wenn man sich das mal vor Augen führt, dann versteht man, dass es hier im Forum manchmal schwierig ist miteinander zu Kommunizieren, weil man sich in verschiedenen Stufen des Lernens befindet. Könnte ich jetzt noch 2-3 ausufernde Gedanken zu schreiben, aber.... https://youtu.be/SVY0D37FyBU
 
Das wir uns in den unterschiedlichen Stufen des Lernens befinden halte ich für einen großen Vorteil. So wird die Basis für das Lernen von einandrer erleichtert, vielleicht sogar erst ermöglicht. Schwieg finde ich, dass viele Sichtweisen in der Kommunikation als Dogma gestellt und behandelt werden. Dabei erscheint mir einiges eher als Belehrung und weniger als Hilfestellung zur persönlichen Entwicklung. Letzteres ist wünschenswert und der Grund für mich an der Beteiligung im Forum. Ersteres mag man sicherlich kaum. Ich jedenfalls nicht.
 
Oben