Der Freu-Faden

Mich würde auch mal interessieren, wie hoch dann bei solchen Blockaden der CO2 Ausstoß beträgt - einige werden doch sicher den Motor laufen lassen.

Ohne das allzu weit auswalzen zu wollen, aber: das ist gar nicht der Punkt, darauf kommt es nicht an. Das ist wie das Argument "dieser internationale Klimagipfel ist Mumpitz, die fliegen da ja alle mit dem Staatsflieger hin, das erzeugt ja erst recht CO2!". Das sind Investitionskosten, wenn das zusätzliche CO2 dazu führt früher und mehr einzusparen ist es das wert.

Ob das dann auch so eintritt ist ein ebenso völlig anderes Thema wie die Frage warum es Deppen gibt die mit laufendem Motor im Stau stehen, noch dazu in einem Tunnel.

Ansonsten ist das Thema hinreichend deprimierend, gestern erst eine Umfrage dass 20% der Bevölkerung nicht gewillt sind irgendwas (bei sich) zu ändern um das Klima zu retten. Als jemand mit Kindern bin ich... nicht beeindruckt. Und als jemand mit etwas Lebenserfahrung (andere sagen: Pessimismus) nicht überrascht.

N.H.
 
[…]das ist gar nicht der Punkt, darauf kommt es nicht an.[…]

Stimmt, mir ging es auch gar nicht darum, ob das jetzt schädlich ist, wie viel/ob/wie genau das und das überhaupt etwas bringt etc. pp.
Ich hätte da einfach Zahlen spannend gefunden, zur besseren Veranschaulichung der Situation.

Betreffend die Umfrage ist das schon irgendwie bedenklich, zeigt aber einmal mehr die Mentalität beim Durchschnittsbürger in dieser Situation - (fast) alle reden drüber, meinen es müsse (implizierend von oberer Stelle) etwas getan werden, sind aber selbst nicht wirklich bereit Opfer zu bringen.
Ich glaube, dass ist die Krux bei der Sache, das der Großteil (mich eingeschlossen) nicht wirklich fundamental dazu bereit ist, seinen Beitrag zu leisten, sondern sich mit so Kleinigkeiten (wie „heute mal Glas statt Plastik, ist besser fürs Klima!“) einen scheinbaren Beitrag suchen, mit dem sie gegen die aktuelle Situation hinsichtlich Klima gegenwirken können. Nur leider ist dieser Beitrag nicht genug, aber das würde dann wieder zu sehr in die Lebensgewohnheiten eingreifen, dass geht dann ja nicht.

Allerdings ist Extremismus bei dem Thema m. E. n. keine Lösung. (auch allgemein gesehen selbstverständlich nie!)
 
Ansonsten ist das Thema hinreichend deprimierend, gestern erst eine Umfrage dass 20% der Bevölkerung nicht gewillt sind irgendwas (bei sich) zu ändern um das Klima zu retten. Als jemand mit Kindern bin ich... nicht beeindruckt. Und als jemand mit etwas Lebenserfahrung (andere sagen: Pessimismus) nicht überrascht.

N.H.
Nach dieser durchaus einen Platz im Jammer-Faden verdienenden Erkenntnis etwas wirklich Erfreuliches:

Ich komme gerade aus dem Herzkatheterlabor, wo ich mich einem nach Einschätzung des Operateurs sehr erfolgreichen, 90-minütigen Eingriff unterzogen haben. Bei weiterem komplikationslosen postoperativen Verlauf werde ich morgen das Hospital wieder verlassen zu und das verlängerte Wochenende wie geplant in der Pfalz verbringen können.
Dem gesamten OP-team sowie dem Personal auf der Station gilt mein herzlicher Dank für die kompetente und freundliche Behandlung.
 
Oben