Der Freu-Faden

Vorgestern habe ich zum ersten Mal Nudeln vom Pastificio dei Campi (sehr schlicht Spaghetti aglio, olio e peperoncino) zubereitet. Die Nudeln sind qualitativ eine Liga für sich, und, wenn man sie in größeren Mengen nicht in Deutschland, wo ohnehin nur wenige der insgesamt 45 verschiedenen Sorten zu angenehmen Preisen von nicht unter neun Euro pro Packung feilgeboten werden, sondern direkt beim Hersteller (https://www.pastificiodeicampi.it/) erwirbt, selbst unter Berücksichtigung der Versandkosten deutlich günstiger (Einheitspreis pro Packung 5,15€). Die Rezepte (ausschließlich in italienischer Sprache) auf der Homepage wirken, nebenbei gesagt, auch sehr appetitanregend.
 
Vorgestern habe ich zum ersten Mal Nudeln vom Pastificio dei Campi (sehr schlicht Spaghetti aglio, olio e peperoncino) zubereitet. Die Nudeln sind qualitativ eine Liga für sich, und, wenn man sie in größeren Mengen nicht in Deutschland, wo ohnehin nur wenige der insgesamt 45 verschiedenen Sorten zu angenehmen Preisen von nicht unter neun Euro pro Packung feilgeboten werden, sondern direkt beim Hersteller (https://www.pastificiodeicampi.it/) erwirbt, selbst unter Berücksichtigung der Versandkosten deutlich günstiger (Einheitspreis pro Packung 5,15€). Die Rezepte (ausschließlich in italienischer Sprache) auf der Homepage wirken, nebenbei gesagt, auch sehr appetitanregend.
5 Euro für 500 gramm ist aber auch schon ne Ansage.
Als wir letztes Jahr in Meran waren war der Nudelkrieg ausgebrochen.
Egal welche Marke 500 gr 0,99 Euro
 
5 Euro für 500 gramm ist aber auch schon ne Ansage.
Als wir letztes Jahr in Meran waren war der Nudelkrieg ausgebrochen.
Egal welche Marke 500 gr 0,99 Euro
Auch Pasta di Gragnano IGP? Von der reden wir ja hier. Die ist immer etwas teurer und für meinen Geschmack auch zu Recht, das kann man nicht mit Mamma Miracoli vergleichen. ;) Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Gragnano-Herstellern sind mir aber noch nicht aufgefallen, selbst bei entsprechender No-Name-Ware nicht. Vielleicht ist mein Gaumen da nicht fein genug. ;)

3-4€ pro 500g sind schon normale Preise dafür und zumindest in meinem Umfeld ist das im Lebensmitteleinzelhandel auch problemlos erhältlich, wenn auch nicht in jeder Nudelform. Und natürlich gibt es auch außerhalb Gragnanos gut gemachte Trockennudeln ordentlicher italienischer Hersteller. Wenn‘s darüber geht, würde ich eher von Hand tagesfrisch erzeugte Pasta kaufen.
 
was soll denn an dieser Pasta so gut sein, dass sich der Preis gerechtfertigt?
Kräftiger Eigengeschmack, gute Konsistenz, schönes Mundgefühl. Dazu natürlich in Bronzeformen gezogen, dadurch mit der typischen rauen Oberfläche, nimmt Sugos gut auf. Ist ja immer noch kein riesiger Kapitaleinsatz, probier‘s einfach mal aus. Ich finde, das ist schon deutlich über den Supermarkt-Buitonis.

Als Hersteller-Beispiele fallen mir auf die Schnelle Garofalo und Rummo (die sind nicht aus Gragnano, aber auch aus dem Großraum Neapel) ein. Die sollten beide unter 3€ per 500g sein und sind gut verfügbar.
 
Es ist nur eine Kleinigkeit und es gibt Wichtigeres auf der Welt, aber trotzdem freue ich mich: Eintracht Trier ist wieder in die Regionalliga aufgestiegen.
Zum einen ist Trier meine Studentenstadt und zum anderen gibt es dann in der RL wieder ein schönes Derby mit meinen Homburgern (nachdem Saarbrücken und Elversberg aufgestiegen sind und Pirmasens leider abgestiegen ist).
 
Oben