Der Freu-Faden

„Verklausulierte Nebensätze mit 8 Kommata braucht nur, wer argumentativ nichts zu bieten hat.“: Schön, daß ich mich mit diesem intellektuellen Defizit in der Gesellschaft geistiger Gartenzwerge wie Immanuel Kant, Cicero und Aristoteles befinde.
Hier schreibe ich: Ich kann (sprachlich) auch ganz anders, und dann Gnade Euch SuSu, Brioni oder (sehr frei nach Herbert Wehner) welcher Götter Namen Ihr auch mißbrauchen möget.
Fangen wir einmal mit einem auch für schlichtere Gemüter in einfacher Sprache formulierten Beispiel an: Bei einigen nicht nur zu meinen Beiträgen geäußerten Kommentaren frage ich mich, ob die erkennbare proletenhafte Niveaulosigkeit ihren Verfassern angeboren ist oder ob diese lange dafür üben mußten.
 
Fehlt noch der Punkt: "Benutze auf jeden Fall Powerpoint und schreibe all das, was du sagen möchtest, auf die Folien, denn doppelt hält besser."
Das führt bei mir zum sofortIgen Abbruch und der Note „Mangelhaft“, was ich aber auch von vornherein deutlich klarstelle. Habe ich, z.B. bei Fortbildungen, diese Möglichkeit nicht, kann der Referent froh sein, wenn ich in einer anschließenden Diskussion oder Evaluation dazu einen entsprechenden Kommentar vom Stapel lasse, sondern mir einen Vers beim guten alten Horaz borge: fit levius patientia / quidquid corrigere est nefas.
 
Guten Abend Zusammen,

soeben wurde der Urlaubscountdown gestartet.

-Fahrtbeginn in der Nacht:

...denn nur dann weht ein Hauch Abenteuer in den Landrover.

-frisch gewaschenes Auto:

...denn ich will gut aussehen im Stau am Berliner Ring.

-Weihnachtliche Vorfreude:

...denn im Urlaubsland gibt es im ganzen Jahr Lebkuchen zu kaufen.

-persönliche Angstbewältigung:

...denn wer zuviele "merkwürdige" Filme gesehen hat, glaubt auch noch als Erwachsener an Seeungeheuer.


Noch wenige Wochen!
 
Oben