Der erste Mantel - wie muss er sitzen?

Diese Größentabellen stimmen erfahrungsgemäß mit keiner Kleidung überein, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Zum Beispiel trage ich mit einer Körpergröße von 182cm Größe 48, was mir bei fast jedem Hersteller ziemlich gut passt. Laut Tabelle müsste ich dafür aber zu groß sein.
 
Diese Größentabellen stimmen erfahrungsgemäß mit keiner Kleidung überein, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Zum Beispiel trage ich mit einer Körpergröße von 182cm Größe 48, was mir bei fast jedem Hersteller ziemlich gut passt. Laut Tabelle müsste ich dafür aber zu groß sein.

Nachdem ich mit 175cm Größe 48 überall trage und in einem schönem Drop 7 quasi perfekt passt, naja. Zumindest sind viele Sakkos mit 48 an mir schon eher kurz bis gerade lang genug. Wie das mit Größe 182 hinhauen soll ist mir ein Rätsel. Zumal du dann davon schreibst, dass dir kein Mantel lang genug ist.
 
Darum gehts gar nicht.

Nochmal:

Meine SuSu Empfehlung basiert auf meinen Maßen. Ich habe eine 106er Brust, 49er Schultern und bin 189cm groß.

Dort drüber hängt mein 102er SuSu Mantel, der mit bestens passt. Selbst mit Anzug drunter.. Neben den 20 anderen 102er SuSu Anzügen in meinem Schrank. Der Mantel ist zwei Jahre alt.

Ich weiß nicht, ob die Schnitte sich verändert haben, aber ich bin nicht doof und weiß, welche Größe mein Mantel hat. Da brauch ich keinen Hinweis auf die Wikipedia. Wo sind wir denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suitsupply Sakkos hauen z. B. von der Länge (sowohl gesamt als auch f. d. Ärmel) gut hin. Mäntel gibt es grundsätzlich nicht in längerer Länge, daher meine Frage.
 
Naja, es kommt ja auch ein bisschen auf das Verhältnis Unterkörper zu Oberköper an. Manche Menschen haben eher längere Beine und dafür kürzere Oberkörper. Es kann also durchaus sein, dass jemand mit 175cm Größe dieselbe Größe bei einem Sakko trägt wie jemand mit 182cm Größe. Da hilft einfach nur anprobieren.

@Tilman: Es gibt durchaus Mäntel in Langgrößen. Vor allem auch bei Suitsupply.
 
Moment, Moment, bevor das ganze wieder ausartet. Ich habe nicht gefragt wie die Größen bei SuSu ausfallen. Ich wollte vielmehr wissen, wie ich einen passenden Artikel basierend auf den Maßen auswählen kann. Deshalb habe ich meine Maße angegeben.
Ich frage also nach einer markenunabhängigen Beratung im Sinne von: du hast Schulterlänge x, dann gib noch 4cm drauf, dann sieht das so und so aus und passt so und so.
Das wäre mir eine echte Hilfe.
 
Diese Hilfe hast du bereits bekommen. Bei deinen Maßen solltest du unter einem Mantel in Größe 102 sowohl einen dicken Pulli also auch einen Anzug tragen. Das war doch deine ursprüngliche Frage. Natürlich ist jedes Modell leicht anders von den echten Maßen her. Daher einfach mal in einem Laden gehen und eine 102 anprobieren. Dann kannst du das selbst besser einschätzen.
 
Abgesehen davon, ob ich z.B. einen Covert-, Duffle- oder Trenchcoat wünsche. (oder, oder, oder...)

Deshalb mein Beispiel mit einem Auto. Die Information, eventuell ein Sakko
darunter tragen zu wollen, reicht einfach nicht.

Maße sind auch vom Stil des Kleidungsstückes abhängig. Es ist nicht
sinnvoll zu sagen: Schulter plus 2, Brust plus 6, dann passt Dir jeder Mantel.

Vielleicht einfach noch ein wenig im Forum lesen und lernen.

Beste Grüße
 
Oben