Der erste Mantel - wie muss er sitzen?

Schärfi

Member
Guten Abend.
Ich möchte mich nun auch mal auf die Suche nach einem ersten Mantel machen. Da mein Budjet begrenzt ist, suche ich im Internet und halte nach Maßen Ausschau.
Meine Frage ist: Welche Maße sollte ein Mantel haben um gut zu sitzen? Hauptsächlich sollte er über Pullover getragen werden, aber im Notfall auch übers Sakko passen. Schließt sich das aus?

Ich habe eine sehr sportliche Figur mit Maßen von 47-48cm Schulterlänge und 106cm Brustumfang (ohne Sachen). Ich bin 1,89cm groß, trage beispielsweise die Super Slim Fit Hemden von Olymp.
Wie sollte ich beispielweise die Schulterlänge und Brustweite wählen?
 
Ich suche ein Auto. Soll nicht so teuer sein. Ich bin nicht sehr groß.
Was soll ich kaufen?

Nicht böse sein, aber das sind zu wenige Informationen...
 
Ähnlich wie bei Sakkos, denke ich. Schulternähte sollten am äusseren Punkt des Schulterknochens liegen, mittlerer Knopf bzw. engste Stelle des Mantels an der schmalsten Stelle der Taille usw. Mantellänge ist Geschmackssache (ich persönlich bevorzuge knapp über dem Knie). Wenn ein Sakko darunter passen soll, muss man eben auf die Maße ein paar cm addieren. Ich konnte mit den wenigen Maßangaben im Internet übrigens wenig anfangen. Die bestellten Mäntel passten alle nicht.
 
Guten Abend.
Ich möchte mich nun auch mal auf die Suche nach einem ersten Mantel machen. Da mein Budjet begrenzt ist, suche ich im Internet und halte nach Maßen Ausschau.
Meine Frage ist: Welche Maße sollte ein Mantel haben um gut zu sitzen? Hauptsächlich sollte er über Pullover getragen werden, aber im Notfall auch übers Sakko passen. Schließt sich das aus?

Ich habe eine sehr sportliche Figur mit Maßen von 47-48cm Schulterlänge und 106cm Brustumfang (ohne Sachen). Ich bin 1,89cm groß, trage beispielsweise die Super Slim Fit Hemden von Olymp.
Wie sollte ich beispielweise die Schulterlänge und Brustweite wählen?
Hab die gleichen maße. 102 Suitsupply
 
Kann ich bestätigen. Bei deinen Maßangaben sollte ein Mantel in Größe 102 ordentlich sitzen. Natürlich musst du es ausprobieren aber das ist die grobe Richtung. Kann auch um eine Größe nach oben oder unten abweichen.
 
Hm, kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hatte für die 102 einen Brustumfang von 100-103cm gefunden. Sollte sie so ausfallen komm ich ja nicht mal da rein. Nun gut, ich werde es demnächst erstmal an nem Geschäftsmantel ausprobieren. Sollte es passen, danke ich für den Hinweis.
 
Ich denke du verwechselst da das Brustumfang mit dem Taillenumfang. Eine 102 hat üblicherweise 112-115cm Brustumfang.
 
Hm, kann ich irgendwie nicht glauben. Ich hatte für die 102 einen Brustumfang von 100-103cm gefunden. Sollte sie so ausfallen komm ich ja nicht mal da rein. Nun gut, ich werde es demnächst erstmal an nem Geschäftsmantel ausprobieren. Sollte es passen, danke ich für den Hinweis.
Dann ziehe ich wohl jeden Morgen einen Phantasiemantel an.
 
Dann hat Wikipedia wohl geflunkert. Oder er fällt bei SuSu anders aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konfektionsgr%C3%B6%C3%9Fe

Aber wie gesagt, das kann ich ja nochmal im Laden überprüfen.

Kann man nicht auch ein paar Hinweise geben, wie so und so viel cm dazuaddieren und die Schultergröße passt. Dasselbe beim Brustumfang? Dann könnte ich auch mal in der Bucht schauen, was so angeboten wird. Manchmal sind ja doch ein paar Schnapper dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben