Das erste Mal durchgebügelt, wie alt?


+1


Also ich meine zu wissen - und übe das auch so, möglichst selten reinigen/bügeln, statt dessen pfleglich damit umzugehen, nach jedem Tragen die doppelte Zeit auslüften, bei Bedarf mit Kleiderbürste reinigen.

Hätte auch die Angst, dass der Anzug im Zweifel vom größten Anfänger gebügelt wird und dadurch extrem leidet.
 
Irgendwie bin ich jetzt enttäuscht von dem Strang.
Der Titel klingt vielversprechender...
In wie weit?
Der Titel ist an Zweideutigkeit fast nicht zu übertreffen!
Das Thema wäre niemals sinnvoll zu beantworten. Da einfach viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Man bräuchte Tausende ausführliche Fälle um sowas wie einen brauchbaren Überblick zu erhalten.
Und der aller Anfang ist mit “Es heißt doch, ein neuer Anzug sitzt erst richtig gut, wenn er nach einigem Tragen das erste Mal durchgebügelt würde.“ , auch nochmal in Frage zu stellen…

Also, der Strang nimmt den absehbaren und üblichen Verlauf. :)
 
Nicht umsonst gab es für den mit Haushaltsgeräten nicht vertrauten, reisenden Mann, der die Künste seiner Ehefrau abwesenheitsbedingt nicht nutzen konnte, früher in jedem besseren, selbst in schlechten Hotels einen Hosenbügelautomaten auf dem Zimmer, damit ebendieser (Mann) möglichst wenig in Unordnung brachte.
 
Ich habe das in einem TV-Beitrag über Helmut Kohl und dessen Schneider aufgeschnappt.
Und auch mein Herrenausstatter sagte mir: "Wenn Sie den Anzug ein paar mal getragen haben, wieder herkommen und durchbügeln lassen!" -- vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
 
Da hat der Herrenausstatter schon Recht.
Sollte aber wohl eher heißen, man muss Anzüge nicht immer gleich reinigen lassen. Aufbügeln, oder halt durchbügeln, reicht meist um einen Anzug wieder wie neu aussehen zu lassen.
 
und durchbügeln lassen!
Darin steckt schon eine entscheidende Information.
Um einen Anzug nicht gründlich zu ruinieren, muss man das mit dem Bügeln schon gut beherrschen. Je nach Stoff kann Bügeln Glanz erzeugen, es kann die Knöpfe stumpf werden lassen, vor allem können sich Strukturen wie Taschen, Knöpfe, Nahtzugaben an der Oberfläche abzeichnen.
 
Oben