Das erste Mal durchgebügelt, wie alt?

Ich habe das in einem TV-Beitrag über Helmut Kohl und dessen Schneider aufgeschnappt.
Und auch mein Herrenausstatter sagte mir: "Wenn Sie den Anzug ein paar mal getragen haben, wieder herkommen und durchbügeln lassen!" -- vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
Ich glaube, da gibt es noch ein grundsätzliches Missverständnis. Es gibt einen Unterschied zwischen dem dreidimensionalen Formbügeln/Dressur eines Maßschneiders, die ein wesentlicher und arbeitsintensiver Bestandteil von Vollmaßkleidung ist, und dem simplen Faltenrausbügeln in Konfektionskleidungsstücken (was MTM einschließt), wo so was wie Dressur gar nicht zur Anwendung kommt. Da sich z.B. ein Vollmaßsakko über die Einlagen während der ersten Tragevorgänge durch Körperwärme noch ein wenig an den Träger anpasst, schaut sich ein Maßschneider das gerne nach einer Tragesaison noch mal an und arbeitet mit dem Bügeleisen ein wenig nach.

D.h. das, was Kohls Schneider in diesem TV-Beitrag, vermutlich Volkmar Arnulf, ansprach, und das, was Dein Herrenausstatter Dir ein wenig als netten kümmernden After-Sales-Service einschmeicheln wollte, sind schon zwei grundverschiedene Dinge für das Kleidungsstück.
 
Oben