Dainite Sohle oder Gummiflecken?

Ich hol den Thread mal wieder nach oben :)

Ich spiele mit dem Gedanken für den Winter mir neue Schuhe zuzulegen, rahmengenähte mit Gummisohle, da ich keine Lust habe meine Schuhe mit dem Streusplit der bald überall rumliegen wird zu ruinieren.

Welche Empfehlungen hinsichtlich der Gummisohlen können unsere Connaisseure mir geben, Vibram oder Dainite? Ist der Unterschied nur wirklich so groß?

Und überhaupt würde mich interessieren, wie es unsere werten Stilfreunde über den Winter so halten mit Ledersohlen/Gummisohlen. Switchen die meisten wirklich um auf Gummisohlen, oder bleiben sie bei den Wurzeln und tragen ihre Lederbesohlten auch durch den härtesten Winter :D ?

Ich hoffe doch auf eifrige Diskussionen, speziell Sie lieber Gast als Schuhexperte sind gefragt :)
 
Ich hol den Thread mal wieder nach oben :)

Ich spiele mit dem Gedanken für den Winter mir neue Schuhe zuzulegen, rahmengenähte mit Gummisohle, da ich keine Lust habe meine Schuhe mit dem Streusplit der bald überall rumliegen wird zu ruinieren.

Welche Empfehlungen hinsichtlich der Gummisohlen können unsere Connaisseure mir geben, Vibram oder Dainite? Ist der Unterschied nur wirklich so groß?

Und überhaupt würde mich interessieren, wie es unsere werten Stilfreunde über den Winter so halten mit Ledersohlen/Gummisohlen. Switchen die meisten wirklich um auf Gummisohlen, oder bleiben sie bei den Wurzeln und tragen ihre Lederbesohlten auch durch den härtesten Winter :D ?

Ich hoffe doch auf eifrige Diskussionen, speziell Sie lieber Gast als Schuhexperte sind gefragt :)

Hallo,


Ja es gibt ein unterschied.

Wenn die Noppen bei den Dainite abgelaufen sind (und das geht recht schnell) werden die Schuhe bei Schnee sau glatt. Habe selber auch die Erfahrung schon gemacht.


Die Vibram sohlen halten im Abrieb besser und auch im Schnee.

Man kann auch ein Schuhe mit Ledersohle umbauen auf Gummisohle.


Mfg Der Schuster
zB.:
 

Anhänge

  • vibramsohle_genaeht_1_smal_small.jpg
    vibramsohle_genaeht_1_smal_small.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 228
  • vibramsohle_genaeht_2_smal_small.jpg
    vibramsohle_genaeht_2_smal_small.jpg
    3 KB · Aufrufe: 332
  • zopfnaht_1_smal.jpg
    zopfnaht_1_smal.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage im Winter durchaus auch weiter Ledersohlen. An normalen Arbeitstagen bin ich eben nicht zu lange draussen und die Beanspruchung der Ledersohlen hält sich in Grenzen. Über die letzten Wochen habe ich die Ledersohlen meiner Schuhe mit Sohlen-Lederöl gepflegt. Das sollte auch ein wenig Schutz vor Feuchtigkeit bringen.

An wirklich nassen Tagen, oder Tagen mit "längeren Regenspaziergängen" sind Gummisohlen natürlich ein Segen. Ich habe allerdings nur 3 Paare mit Gummisohlen (RTW von Ed Meier und Kuckelkorn, alle mit Dainite).

Qualitativ waren auch die Vibram Sohlen, die ich gesehen habe absolut ok für mein Empfinden. Allerdings kenne ich bislang nur Vibram Sohlen, die bereits bei aufgesetzten Fuß sofort als Gummisohle erkennbar sind. Meine Dainite Sohlen sind zunächst einmal nicht erkennbar und sind damit einfach neutraler, was mir persönlich aus ästethischen Gründen besser gefällt.

Gruß
p
 
Sehr interessante Ausführungen Gentlemen.

Was mir natürlich wichtig wäre, das meine Schuhe von unten nicht aussehen wie Bergstiefel :p

Daher würde ich eher zu dünnen Dainitesohlen tendieren. Nachteile sind wie ich rausgelesen habe, die schnelle Abutzung der "Noppen" sowie der nicht gegebene Halt im Winter, sprich rutschanfällig.

Wer die Wahl hat, hat die Qual...
 
Eigentlich nur für draußen werter Gast.

Schöne Schuhe für draußen, wo ich auch mal stundenlang im nassen bummeln oder spazieren gehen kann, ohne Angst zu haben, meine Ledersohlen zu ruinieren.

Da ich mehr auf die filigranen Modele stehe, dache ich so an Richtung C & J Swansea/Radstock welche mir sehr gefallen.
 
ich habe hier einen church grafton mit storm-welted-sohle - der ist warm aber, wenngleich dick, aber doch nur lederbesohlt. da hätte ich gerne eine vibramsohle drauf, kann das gemacht werden? was würde es ca. kosten?
 
Oben