Daimantohrringe: Kennt sich jemand aus?

Es ist diese Zeit des Jahres...ich hatte für die Liebste an ein Paar Ohrringe gedacht. Ich dachte an zierliche Diamanten in sehr kleiner Fassung, also quasi "nur" der Stein, ich finde, das glitzert sehr hübsch am Ohr. Es soll auf keinen Fall etwas protziges werden, sondern eher ein kleiner Farbeffekt.

Ich sage es geradeheraus: Ich kenne mich mit Diamenten nicht aus. Gibt es etwas zu beachten, was sind die Tipps der Kenner beim Kauf (wo? wie?)? Markenware á la Tiffany soll es nicht sein, eher was vom Goldschmied.
 
Ein weites Feld, das Du da beackern willst.
Aus Deinem Wunsch nach einem kleinen "Glitzerpunkt" entnehme ich, dass es wohl eine Krappenfassung sein soll, die den Stein mit 4 oder 6 seitlichen Haltepunkten fixiert und keine Zargenfassung, die den Stein von außen her ganz umschließt.
Dann: Welche Goldfarbe? Oder gar Platin?
Ohrlöcher bei der Liebsten vorhanden?
Welcher Sicherungsverschluss, wenn Ohrlöcher, Brezel oder Gegenplatte?
Und dann - last not least - der Stein, dessen Güte sich über Größe, Schliff und Farbe definiert.
Aus diesen Faktoren setzt sich dann letztendlich auch der Preis zusammen, wobei Dein Budget mir nicht bekannt ist.
Zur anfänglichen Basisinformation solltest Du doch mal bei den üblichen Verdächtigen, Christ, Wempe, Tiffany schauen, um Dir ein Bild zu machen.
Und so seltsam es klingen mag, auch ein Besuch in den Schmuckabteilungen von Karstadt und Kaufhof erweiter die Kenntnis und den Blickwinkel, ohne jetzt den "cheapskate" raushängen lassen zu wollen.

Viel Spaß beim Aussuchen, und das meine ich jetzt nicht ironisch.:)
 
„Aber es ist geschmacklos, Diamanten zu tragen, bevor man vierzig ist; und selbst dann ist es gewagt. Sie sehen erst bei sehr alten Frauen richtig gut aus.“ Holly Golightly in Frühstück bei Tiffany, Truman Capote, 1958 :D
 
Ich habe letztes Weihnachten für die Frau ebensolche bei Renesim bestellt. Kann man online konfigurieren und man bekommt ein Gefühl für den Preis. Ich war dann aber letztendlich bei denen vor Ort in München, da mir online etwas suspekt war bei den Größenordnungen. Hat aber gut geklappt. Kann ich von daher empfehlen.
 
Ich fürchte, die Art von Diamanten, die Capote meint, sind nicht die, die ich meine :D Die Größe, nach der ich suche hätte TC wahrscheinlich nicht als Diamanten wahrgenommen.
 
Bei der Größe der Diamanten, oder der Ohrringe allgemein, sollte man vor allem die Größe der Ohren der Dame berücksichtigen. Das klingt gemein, zielt aber letztlich nur auf die Tatsache ab, dass Nasen und Ohren nun mal immer weiter wachsen.

Ich denke Frauen wissen das und würden sich wohl am meisten über den kleinsten, dezentesten Ohrring (oder eben Diamanten) für ihre lieblichen, zierlichen Ohren freuen. ;)

Die Fassung eines Edelsteins jedweder Art sollte so dezent wie möglich sein, ihm aber immer so viel Schutz leisten, wie er braucht. Natürlich sind Diamanten in ihrer Härte unschlagbar, aber eine gleichmäßige, dünne Fassung ist nicht nur der beste Schutz, sondern auch am dezentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fachterminus für das, was Sie suchen, lautet: Diamantohrstecker.
In einer 4-Krappenfassung und mit Brezelverschluß, würde ich meinen.

Ich würde welche aus Weißgold nehmen, Top Wesselton, F-G feines Weiß, VVS1, alle 2 Steine zusammen so ungefähr 0,50 Karat.
Der Neupreis liegt bei etwa 2.500.
Gut bedient ist man, wenn man sowas gebraucht kauft (bei viel Glück um den halben Preis) und professionell beim Juwelier putzen läßt.

Diamantohrstecker sind ein ewiger Klassiker und passen JEDER Frau, egal ob dick oder dünn, blond oder braun, 20 Jahre alt oder 70 Jahre, zu jeder Kleidung und Gelegenheit, und zu jeder Jahreszeit :)
 
Ich finde diese Diamantohrstecker auch total Klasse.
mein Freund könnte auch mal auf die Idee kommen, sie mir zu schenken. Deine Freundin wird sich bestimmt riesig freuen.
Hast du denn eine gute Quelle inzwischen herausgefunden?
 
Danke, Mrs Lenin, das waren gute Ratschläge.

Ja, ich habe mittlerweile welche gefunden. Ich war bei einem der Goldschmiede meines Vertrauens. Das hat dann aber dazu geführt, dass es eben nicht die unauffällige Krappenfassung ist, sondern silber/goldene-Schmiedearbeit mit etwas kleineren Steinen. Die Klassiker sind auch schön, aber für mich war das die charmantere Alternative.
 
Oben