Daimantohrringe: Kennt sich jemand aus?

Es ist diese Zeit des Jahres...ich hatte für die Liebste an ein Paar Ohrringe gedacht. Ich dachte an zierliche Diamanten in sehr kleiner Fassung, also quasi "nur" der Stein, ich finde, das glitzert sehr hübsch am Ohr. Es soll auf keinen Fall etwas protziges werden, sondern eher ein kleiner Farbeffekt.

Ich sage es geradeheraus: Ich kenne mich mit Diamenten nicht aus. Gibt es etwas zu beachten, was sind die Tipps der Kenner beim Kauf (wo? wie?)? Markenware á la Tiffany soll es nicht sein, eher was vom Goldschmied.
 
Ein weites Feld, das Du da beackern willst.
Aus Deinem Wunsch nach einem kleinen "Glitzerpunkt" entnehme ich, dass es wohl eine Krappenfassung sein soll, die den Stein mit 4 oder 6 seitlichen Haltepunkten fixiert und keine Zargenfassung, die den Stein von außen her ganz umschließt.
Dann: Welche Goldfarbe? Oder gar Platin?
Ohrlöcher bei der Liebsten vorhanden?
Welcher Sicherungsverschluss, wenn Ohrlöcher, Brezel oder Gegenplatte?
Und dann - last not least - der Stein, dessen Güte sich über Größe, Schliff und Farbe definiert.
Aus diesen Faktoren setzt sich dann letztendlich auch der Preis zusammen, wobei Dein Budget mir nicht bekannt ist.
Zur anfänglichen Basisinformation solltest Du doch mal bei den üblichen Verdächtigen, Christ, Wempe, Tiffany schauen, um Dir ein Bild zu machen.
Und so seltsam es klingen mag, auch ein Besuch in den Schmuckabteilungen von Karstadt und Kaufhof erweiter die Kenntnis und den Blickwinkel, ohne jetzt den "cheapskate" raushängen lassen zu wollen.

Viel Spaß beim Aussuchen, und das meine ich jetzt nicht ironisch.:)
 
„Aber es ist geschmacklos, Diamanten zu tragen, bevor man vierzig ist; und selbst dann ist es gewagt. Sie sehen erst bei sehr alten Frauen richtig gut aus.“ Holly Golightly in Frühstück bei Tiffany, Truman Capote, 1958 :D