Vielen Dank für die vielen freundlichen und für mich lehrreichen Antworten. Ich werde am morgigen Samstag einmal freundlich in der Hamburger Filiale vorstellig werden.

Und da ich jetzt ein wenig mehr Hintergrundwissen bezüglich Fertigung habe, hat sich mein "Sachverhalt" insoweit vervollständigt und ich traue mir eine freundliche und kritische Nachfrage zu. Berichte dann gern hier...

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

f
 
Vielen Dank für die vielen freundlichen und für mich lehrreichen Antworten. Ich werde am morgigen Samstag einmal freundlich in der Hamburger Filiale vorstellig werden.

Und da ich jetzt ein wenig mehr Hintergrundwissen bezüglich Fertigung habe, hat sich mein "Sachverhalt" insoweit vervollständigt und ich traue mir eine freundliche und kritische Nachfrage zu. Berichte dann gern hier...

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

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Gerade in Hamburg sind die immer nett und freundlich, bin ja auch Kunde dort.
Wie gesagt hatte noch nie Probleme mit den Damen bei Cove /Hamburg.

Stephan
 
Hier ist eine ganz gute Dikussion von Annähern und Patternmatching. (Weiter unten auch ein Beispiel des Darts auf Tasche, sieht gar nicht so übel aus :D)
@bluesman wurden auf deinen Susu Sachen ebenfalls Typ B Abnäher verwendet oder wurden sie nicht ganz bis nach unten geführt sondern über der Tasche gehalten. Ich fände ein Bild sehr spannend!
Ich habe jetzt nicht genau verfolgt, was da jetzt A und B ist :), aber es wird kein Extended Dart durch die Tasche bis zum Saum verwendet, der Dart endet über der Tasche. Es gibt auch nicht gar so viele Schneider, die den Extended Dart überhaupt noch verwenden (Napolisumisura fällt mir da z.B. ein, Voxsartoria besitzt ein paar schöne Beispiele). In Konfektion und Maßkonfektion habe ich so was noch nie gesehen.

SuSu-MTM-Beispielbilder anhängend.

Ich denke, dass das Problem hier die Billettasche , welche nun mal gerade auf den Abnähern sitz.,Was es schwer macht diese vernünftig zu matchen, da dort nun mal kein gerader Muster Verlauf ist.
Ja, stimmt auffallend, wenn man so drüber nachdenkt. Das ist damit auch nicht einzufordern.
 

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Joppe ist bei der Schneiderin von Cove

So, Samstag ganz lieb in HH vorbeigeschaut. Die Schneiderin im Obergeschoss hat sich dem Tweed nun angenommen und meine enttäuschte Erwartung verstanden. Sie will nun "herausholen, was geht" um den Musterverlauf anzugleichen. Dauer etwa 1-2 Wochen. Da bin ich nun sehr gespannt, insbesondere ob sich dies auf den Sitz und die Ärmellänge auswirkt.

Ich werde berichten...
 
Habe ich das nicht gesagt :)
Die werden jetzt ne Hose draus machen und gut ist :D
 
Exakter Musterverlauf ist bei Schulternähten überhaupt kein Problem. Das muss beim Zuschnitt natürlich entsprechend angelegt werden, aber das habe selbst ich als Hobby-Näher mit Westen schon ohne großes Drama hinbekommen. Insofern finde ich das schon etwas heftig.
 
Exakter Musterverlauf ist bei Schulternähten überhaupt kein Problem. Das muss beim Zuschnitt natürlich entsprechend angelegt werden, aber das habe selbst ich als Hobby-Näher mit Westen schon ohne großes Drama hinbekommen. Insofern finde ich das schon etwas heftig.

Also ich kenne es bei Sakkos so, dass man am rücken einige cm mehr Stoff hat als an der Front, welche man geschickt über die Nahtlänge unterbringen muss. Deshalb lassen sich die Muster auch nicht gut matchen.
 
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