Feifei

New Member
Dear all,

vergangenes Wochenende konnte ich in der Cove & Co Filiale in München mein im Februar in Düsseldorf bestelltes Tweed abholen zu können.

Da es mein erster Auftrag an Cove & Co ist, würde ich auf diesem Weg gern erfahrene Stimmen hören und in Erfahrung bringen, ob die abgelieferte Ware den mir bei der Maß-nahme in Düsseldorf vorgestellten Standard entsprechen und ob ich nächstes Wochenende in Hamburg mit meinen Gedanken vorstellig werden und um Nachbesserung bitten soll...

Vorab, es geht nicht um die Passform, sondern den genauen Zuschnitt des Stoffes, unten mehr.

Das Sakko sitzt super, viel besser als die bislang bei Kuhn erworbenen Stücke. Hiervon war ich überrascht, insbesondere da es keine Anprobe gab, sondern gleich das fertige Stück geliefert wurde.

1. Was wurde in Düsseldorf erklärt?

Die freundliche Dame erklärte, dass Cove zwar auch Maßkonfektion liefere, jedoch weitaus mehr Wert auf die genommenen Maße gelegt werde.

Maß wurde von einer Schneiderin genommen, eine 106 Konfektion als Ausgangspunkt genommen.

2. Die Bestellung

In der Bestellung wird ausdrücklich 1 Sakko nach Maß angeführt, aktionsmäßig reduziert von 649-, auf 399-,.

Hinzu kamen noch knapp 150,- für Sonderwünsche (Steinnußknöpfe, Sonderfutter, Billettasche, offener Ärmel, Kragenfilz, Monogramm und Handkante).

3. Das abgeholte Stück

Wie eingangs erwähnt, sehr zufrieden mit Haptik und Tragegefühl.

Was mich jedoch ungemein stört ist der Zuschnitt des Stoffes. Da der Stoff ein grosses Überkaro hat, hätte ich einen zumindest so genauen Zuschnitt erhofft, dass an den Nähkanten kein Versatz entsteht.

Dies hat beim rechten Ärmel geklappt, jedoch deutlich nicht beim linken Ärmel. Ebenso ist die Schulterpartie schief. Die Billettasche und die darunter liegende, rechte Tasche gehen gar nicht. Bei der Brusttasche das gleiche.

Darf ich bei einer Arbeit, wie Sie Cove anbietet einen so genauen Zuschnitt erwarten? Da zumindest bei einem Ärmel dies geleistet wurde, vermute ich mal einfach ja.

Jetzt ist es natürlich so, dass ich bei jedem Tragen diese ganzen schiefen Ecken sehe und mich aufrege. Bei der Abholung war die Euphorie über die tolle Passform leider zu groß, als dass es mir gleich aufgefallen ist, dies verbunden mit einem sehr angenehmen Gespräch mit dem Münchener Verkäufer.

Da jeweils von einem Sakko nach Maß gesprochen wurde, hoffe ich, die entsprechenden Ansprüche stellen zu dürfen. Diese erschöpfen sich jedoch nicht in der Paßform allein, sondern beziehen sich meiner Sicht nach auch auf den exakten Zuschnitt des Stoffes gerade unter Berücksichtigung des besonderen Musters.

Jetzt wäre ich natürlich sehr dankbar für jede Meinung, bevor ich bei Cove vorstellig werde.

Danke und beste Grüße

f

P.S. nachfolgend die Bilder von Schulter, Taschen, Ärmeln (einmal links, einmal rechts; jeweils die Sicht der Innenseite, welche ich als Träger ständig vor Augen habe)
 

Anhänge

  • photo 2-1.jpg
    photo 2-1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 852
  • photo 1-1.jpg
    photo 1-1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 843
  • photo 1.jpg
    photo 1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 837
  • photo 2.jpg
    photo 2.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 843
  • photo 4.jpg
    photo 4.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 837
  • photo 3.jpg
    photo 3.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 844
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind leider zum Teil auf die Seite gekippt, 'tschuldigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Experte, aber teilweise sind die Übergänge prinzipiell kaum besser zu machen. Ein Teil liegt sicher in der Masskonfektion, wo ja festgelegte Schnittformen variiert werden, das kommt im Zweifelsfall nicht immer passend aus.

Im einzelnen:
Oben an der Schulter kann ich mir nicht vorstellen, dass das immer passend zu bekommen ist. Man muss ja den ganzen Schnitt über alles ansetzen, das erzeugt ggf. auch viel Schnittverlust. Von oben schaut man eh nicht wirklich.

Vorne an den Taschen ist immer ein problem mit den Abnähern. Man kann sich nur links oder rechts anpassen. Ich finde es noch ganz passabel so wie es ist.

Das einzige, was mich stören würde, wären die unterschiedlichen Zusammenfügungen an den Ärmeln. Aber es kann natürlich sein, dass die Arme maßtechnisch unterschiedliche Maße haben, dann muss entweder die Optik oder die Passform leiden.

Aber eigentlich sollte Cove auch in der Lage sein, das im Detail zu erläutern bzw. die Kunden bei der Bestellung großflächiger Muster auf diese Schwierigkeiten hinweisen.
 
Da jeweils von einem Sakko nach Maß gesprochen wurde, hoffe ich, die entsprechenden Ansprüche stellen zu dürfen. Diese erschöpfen sich jedoch nicht in der Paßform allein, sondern beziehen sich meiner Sicht nach auch auf den exakten Zuschnitt des Stoffes gerade unter Berücksichtigung des besonderen Musters.
Ich gehe davon aus, dass ein Protest bei Cove nicht die geringste Chance hat, zumindest wenn Du eine kostenlose Neuproduktion des Sakkos erwartest, was die einzige Möglichkeit wäre, das zu beheben. Einen Anspruch auf einen 100% exakten Musterverlauf müsste man schon vertraglich festlegen, das ergibt sich nicht automatisch aus einer Fertigung per Maßkonfektion. Erwarten kann man bei Check-Stoffen, dass die waagerechten Linien über die ganze Front mit den Ärmeln übereinstimmen.

Ich kann Dich aber gut verstehen, klar geht das viel besser (Schulternaht ausgenommen, zr3rs hat das schon erläutert), ich finde das schon etwas frech, so offensichtlich unexakt zu arbeiten. Aber zum Sonderpreis wurde da wohl auch der Stoffverbrauch optimiert.
 
Was ich hier nie verstehen werde ist folgendes :

Wenn etwas nicht ok ist, auch wenn man es erst zuhause bemerkt, dann geht man wieder zum Geschäft und reklamiert.

Ich habe schon öfter Anzüge und Hosen bei Cove abgeholt und auch schon zurück getragen (siehe meine Flanellhosen) es wurde alles einwandfrei mängelfrei zu meiner Zufriedenheit beseitigt.

Damit wirbt Cove auch.

Mehr als eine Antwort " Das ist technisch nicht anders machbar" kann im schlimmsten Fall nicht sein kommen. Dann kann man doch hier immer noch nachfragen was andere zum Sachverhalt meinen.


Bei Auskünften von Forennutzer über Verarbeitungsqualität, wie was sein sollte, müsste und könnte, nur an Hand von Bildern, wäre ich allerdings vorsichtig.

Ich denke da an meine Automatik Uhr vom Opa meiner Frau. Als ich die hier zeigte, haben User behauptet es wäre keine Automatik weil das nicht sein kann, nur an Hand von der Bildern. Und auch als ich schon längst die Bestätigung des Uhrmachers vom Überarbeiten hatte, wurde trotzdem es trotzdem noch nicht geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn etwas nicht ok ist, auch wenn man es erst zuhause bemerkt, dann geht man wieder zum Geschäft und reklamiert.

Richtig! :)

Bei Auskünften von Forennutzer über Verarbeitungsqualität, wie was sein sollte, müsste und könnte, nur an Hand von Bildern, wäre ich allerdings vorsichtig.

Ebenfalls richtig! :) Man darf schon zugeben, dass hier ein wahrer Fundus an «Fachwissen» vorhanden ist. Beurteilungen aufgrund von (wenigen) Fotos sind aber selbst mit noch so viel Fachwissen immer mit Vorsicht zu geniessen. Zum Beispiel kann ein Anwalt in seinem Fach noch so gut sein. Wenn ihm ein lückenhafter Sachverhalt geschildert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mit einer Einschätzung richtig liegt, auch nicht grösser als wenn man eine Münze in die Luft wirft. So dankbar ich auch für die vielfältigen Hinweise hier im Forum bin – bei gewissen Fragen verlasse ich mich auf eine Beurteilung, die von einem Fachmann in einem persönlichen Gespräch aufgrund einer persönlichen Begutachtung abgegeben wird.

Das Beispiel mit der Uhr ist super! ;)
 
Also ich würde die zustimmen, dass der Musterverlauf auf den beiden Ärmeln unterschiedlich ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf einen Verarbeitungsmangel hindeutet. Klingt ein bisschen komisch, liegt aber daran, dass es schlicht eine trivialität ist den gleichen Musterverlauf zu erhalten. Kurze Erläuterung, falls du es noch nie gesehen hast: Der Stoff liegt beim Zuschnitt zweilagig übereinander es wird auf die Oberelage der Schnitt aufgetragen, eventuelle Markierungen werden durch beide Lagen durchgesnäht und dann werden beide Ärmel gleichzeitig geschnitten. Somit sollte es sehr einfach sein, zwei gleiche Ärmel zu erhalten. Mögliche Gründe für die Unterschiede, könnten sein, dass deine Arme nicht ganz gleich sind, oder dass die Stoffe nicht gänzlich gleich dressiert wurden, wobei ich in dem Fall sagen würde, dass solange die Ärmel gut sitzen eine stimmige Dressur besser ist als ein perfektes Muster an einer Stelle, wo man nichts sieht.

Zu den Taschen:
Ich würde nicht sagen, dass diese nicht gematcht wurden. Wenn du dir die zur Mitte hin gelegene Seite Pattentaschen anguckst, siehst du, dass das Muster dort relativ perfekt durch die Tasche durchläuft. Dass dies sich nicht über die ganze Tasche erstreckt liegt in dem unter der Tasche durchlaufenden Abnäher begründet. Ob dies die korrekte Entscheidung war, ist tatsächlich ein wenig Ansichtssache. Einige Schneider würden dir vermutlich sagen, dass der Musterverlauf, wenn er nicht überall stimmen kann, zumindest in der Mitte stimmen muss. Da der Abnäher sehr nah an der Taschenkante dran ist mag man aber auch sagen, dass es hier anders schöner wäre. Es gäbe nun drei bis vier Varianten, das zu vermeiden. Die Erste Variante ist mir gerade beim schreiben gekommen: Man bringt auch auf den Taschen einen Abnäher an. (sieht vermutlich ziemlich scheiße aus:D)
Die Zweite, man benutzt florentinische Abnäher. Hier ganz gut zu erkennen, dadurch, dass sie etwas weiter hinten sind und schräg verlaufen, sind sie weniger prominent. Allerdings, macht sowas kein MTM-Anbieter, den ich kenne und auch bei Schneidern ist das nicht all zu verbreitet.
Die Dritte man konstruiert das Jacket komplett ohne Abnäher.
Dies sind allerdings alles große Unterschiede in der Konstruktion, für ein recht kleines Problem. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie, wenn du das willst den Musterverlauf auf die andere Seite anpassen könnten, allerdings ist dies nachdem das Sakko schon fertig ist schwerer und ist entweder aufwendiger oder weniger perfekt.
Zu der Brusttasche: Keine Ahnung, warum die nicht stimmig gemacht wurde, vielleicht Dressur *mit Achselnzuck*

Bei der Schulter müsstest du nochmal erläutern, was du meinst, ich erkenne es nämlich nicht.
 
Die Übergänge der Streifen an den Schultern sind technisch nicht anders umsetzbar. Das ist bei Karomustern und auch bei herkömmlichen Nadelstreifen nicht anders umsetzbar. Das liegt daran, dass das Sakko ja nicht gerade, sondern leicht rund gefertigt wird.
Das ist absolut ok.

Auch bei den restlichen Übergängen kann man bei einem 349 Euro Sakko sicher nicht den Anspruch haben, wie bei einem handwerklichen Einzelzuschnitt.
Darin liegt eben der Unterschied zwischen MTM und Maßschneiderei.

Das ist aber absolut ok für den Preis.

Wenn man bedenkt dass so ein Sakko in der Herstellung vielleicht 40 Euro kostet darf man sicherlich auch nicht den Anspruch haben, dass die handwerkliche Präzision mit einem echten Maßteil verglichen wird.
 
Auch bei den restlichen Übergängen kann man bei einem 349 Euro Sakko sicher nicht den Anspruch haben, wie bei einem handwerklichen Einzelzuschnitt.
Darin liegt eben der Unterschied zwischen MTM und Maßschneiderei.
Die 349,- waren vielleicht hier wirklich der begrenzende Faktor, weil der Betrieb bei der Fertigung sparen wollte, aber generell sehe ich das auf keinen Fall als einen Unterschied von MTM zur Maßschneiderei. Ich bin alle meine SuSu-MTM-Anzüge mit Checks mal durchgegangen und die Übergänge beim Jackett sind sowohl innen am Ärmel als auch bei den Taschenübergängen (da natürlich bei den unteren Taschen durch die darüberliegenden Abnäher nach unten synchronisiert) exakt. Edit: Dass es beim Schulterübergang nicht funktionieren kann, wurde ja schon mehrfach richtig erwähnt.

Erwarten kann man das also schon, insbesondere unter der Prämisse, dass Cove i.d.R. (also solche Sonderaktionen ausgenommen) bei gleichen "Extras" verglichen mit SuSu MTM eher beim doppelten Preis liegt. Bei Caruso MTM, Zegna Su Misura & Co. würde ich das ebenfalls grundsätzlich erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine ganz gute Dikussion von Annähern und Patternmatching. (Weiter unten auch ein Beispiel des Darts auf Tasche, sieht gar nicht so übel aus :D)
@bluesman wurden auf deinen Susu Sachen ebenfalls Typ B Abnäher verwendet oder wurden sie nicht ganz bis nach unten geführt sondern über der Tasche gehalten. Ich fände ein Bild sehr spannend!


Ich denke, dass das Problem hier die Billettasche , welche nun mal gerade auf den Abnähern sitz.,Was es schwer macht diese vernünftig zu matchen, da dort nun mal kein gerader Muster Verlauf ist.
 
Oben