Cordovan-Problemfaden

[Shell Cordovan ist bekanntlich kein Leder, der Umstand, der für seine speziellen Eigenschaften verantwortlich ist,
unter dem Stichwort Faszien zu finden.]
Inwiefern ist denn Shell-Cordovan kein Leder? Dachte bis eben, dass das ein Fett-Leder aus dem Shell wäre. Der Shell ist eine Varietät der tiefen Lederhaut bei Pferdeartigen mit einer "geordneteren" Anordnung der Kollagen-Fasern, die bei heute unüblichen Fleisch- und Arbeitspferden im Bereich der Kruppe bis zu 3 Millimeter dick ist.
Woher stammt denn die Info, dass dieses gegerbte Hautschicht nicht als Leder zu bezeichnen ist?
 
Was ist denn "der Shell"?
Die These, dass Shell Cordovan kein leder ist stammt von mir selbst, da Leder als gegerbte Haut
anders aufgebaut ist = eine andere Struktur hat und daher andere Eigenschaften aufweist.
 
Quizfrage: Wie oft kommt in nachfolgendem Text das Wort "Leather" vor?

"Horween Genuine Shell Cordovan® is the art of tanning at its finest. More than just a color, it is a very specific leather, from a particular part of a horsehide. The irregular oval shaped shells are tanned, stuffed, shaved, and then polished – a process taking at least six months. Each shell is slowly steeped in gentle vegetable liquors. The shells are genuine hot stuffed then slicked onto glass frames to dry. Each shell is hand curried and shaved by highly skilled artisans to expose the shell. Dyes are hand rubbed on for a deep aniline finish. Finally, the shells are hand glazed to achieve the rich, glossy look and feel prized by fine craftsmen."
Quelle: horween.com
 
Das/Der/Die? shell ist Teil der tiefen Dermis. Die Schicht kommt bei Pferden im Bereich der Kruppe und seitlich an der Brust vor. Hauptmerkmale sind keine Drüsen und Haarfolikel sowie eine andere Ausordnung der Kollagenfasern. Ob sich das Verhältnis von Kollagenfasern zu Elastischen Fasern stark zur restlichen Lederhaut unterscheidet müsste ich mal recherchieren.
Die strukturierte Ausordnung der Fasern macht sich bei jeder Pferderasse auf der Aasseite nach dem Gerben bemerkbar. Glatte strukturierte Oberfläche -> mehr Glanz im Bereich der Kruppe (Das hat erstmal nicht mit dem Fettglanz von Shell-Cordovan zu tun). Pferde mit sehr hoher maximal-Leistung und entsprechend kräftigen Kruppmuskel wie sogenannte Kaltblütter haben eine sehr ausgeprägte dicke shell-Schicht, weil die Haut in diesem Bereich sehr hohen Kräften ausgesetzt wird. Da der Hafermotor seit 200 jahren aus der Mode kommt ist die Menge an Häuten mit ausreichend dickem shell sehr begrenzt. Der shell von üblichen Hauspferden ist zu dünn, um es rein zu verwenden. Ob Horween nun die erste Gerberei war, die auf die Idee kam die restliche Dermis abzufräsen und nur das Shell zu verwenden, um daraus ein mit Fett und Wachs vollgestopftes Leder für Schuhe zu machen, würde mich mal interessieren. Auf jeden Fall haben sie erfolgreich einen Mythos aufgebaut. Das nichtssagende Marketing-blablab der Homepage hilft einem nicht weiter.
 
Nun - es gibt auch noch andere Gerbereien für Pferdeleder und speziell für Shell Cordovan.
Diese Dauerverlinkerei auf Horween, so als gäbe es nur die eine Gerberei dafür, nervt!
Es gibt bessere, zumindest eine ganz sicher.
Ich habe auch heute absolut null Bock auf die x-te Shell Cordovan- oder besser Horween-Debatte,
ich kenne deren Verlauf schon in- und auswendig.
Faktum ist:
Shell Cordovan ist kein Leder, ist keine gegerbte Haut, hat einen anderen Aufbau und andere Eigenschaften.
 
Natürlich kannst Du eine private Definition einführen und diesem Gerbereiprodukt hergestellt aus Haut absprechen Leder zu sein, weil es sich qualitativ von anderen gängigeren Gerbereiprodukten aus Haut unterscheidet. Ob man Leder aus Reptilienhaut als Leder bezeichnen soll, kann ja auch Anlass zu einer Diskussion sein.
 
Schlecht gelaunt heute?
Die Frage was Shell Cordovan eigentlich ist wurde schon oft genug beantwortet - ich habe einfach keine Lust
auf die x-te Wiederholungen, da man die Suchfunktion bemühen kann und auch nicht nur weil jemand neues
seine Beschreibung von SC hier aufschreibt.
Debattier Du doch mit ihm über die Frage was Leder ist und was nicht - ich muss jetzt leider noch ein wenig arbeiten
und einem Kunden zu Diensten stehen. Ich bitte daher meine Abwesenheit zu entschuldigen.
 
Oben