Cordovan-Problemfaden

Ich greife jetzt nochmal diese Faszien/gegerbter Kruppmuskel-Thema auf. Ich habe mir Urbans Ausführungen mal ungläubig zu Gemüte geführt. Er hat recht, dass es für die Pflege unerheblich ist aus welchen Teil eines Pferdes SC gemacht ist. Es muss anderes gepflegt werden als Kalbsleder. Dann soll man aber bitte nicht auf einer kommerziellen Seite selbst ausgedachten unbelegte Theoriefindung veröffentlichen und mit Fachbegriffen um sich werfen. "Genau genommen ist Shell Cordovan kein Leder, sondern der gegerbte Flachmuskel des Pferdes, Mittlerer Kruppenmuskel (musculus glutaeus medius), der von Faszien umschlossen wird." ???? Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Ein gegerbter Muskel hat die Konsistenz von Trockenfleisch und zerfasert und das den Muskel umgebene Bindegewebe(Faszien) ist weniger als 0,1 mm dick. Da man es nicht glauben wird: Der Querschnitt einer Pferdehaut im Bereich der Kruppe: E ist die Oberhaut; P der Papillarkörper; R die Retikularschicht. Aus P und R wird gewöhnliches Leder gemacht. CL und T sind der/die/das Shell (auch bekannt als Rossspiegel). Dann kommt mit S die Unterhaut. Dann schließt sich eine Fettschicht an und dann kommen erst die Faszien und dann der Muskel. Quelle(doi:10.2535/ofaj1936.72.2-3_177 )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsächlich aus Collagenfasern. Das ist der Bestandteil der Haut der dem Gewebe Festigkeit gibt. Beim Gerben werden diese Fasern durch das Gerbemittel quervernetzt und dadurch fixiert. Der Anteil an Collagenfasern ist deutlich höher als in der normalen Lederhaut und die Fasern sind deutlich strukturierter angeordnet. Es sind auch keine Drüsen enthalten und Haarwurzeln auch nicht. Das ergibt in Summe wahrscheinlich den fasrigen Eindruck und den hohen Glanz und auch eine sehr hohe Reißfestigkeit. Was anhand des Photos klar wird ist, dass sich das Shell deutlich von gewöhnlicher Lederhaut unterscheidet. Das Shell ist von seiner Struktur und Zusammensetzung halb gewöhnliche Lederhaut halb Sehne.
Das Wasser dringt wohl in den Raum zwischen den einzelnen hydrophoben Faserbündeln ein ein und drückt sie auseinander, was ein lokales aufquellen bewirkt. Gewöhnliches Leder kommt durch seine ungeordneten Fasern und den höheren Anteil an anderen Bestandteilen besser damit klar bzw. verteilt Feuchtigkeit besser im gesamten Lederkörper. Das ist eine Vermutung.
 
Was, welche Art von Zellen, siehe Foto, werden von den Collagen- bzw. Bindegewebsfasern umfasst
und worin liegt der Unterschied zw. Faszien und Collagen?

Der Glanz des SC kommt übrigens vom Glanzstossen mit einer Quarzrolle.
Deine Vermutung im letzten Absatz ist Unsinn, denn der Wassertropfen verbleibt nicht auf der Oberfläche und
perlt ab = hydrophob sondern dringt zweifelsfrei in das SC ein = hydrophil.

Im Übrigen betreibe ich wohl kommerzielle Seiten, aber nicht für Veterinäranatomie sondern für Schuh- und Lederpflegemittel - insofern sind meine Pflegehinweise für Shell Cordovan deutlich abgegrenzt von denen für Pferdeleder und treffen so auch zu.
 
Glanz ist relativ zu sehen Die Bezeichnung Pferdespiegel kommt wahrscheinlich daher, dass bei einer im ganzen gegerbten Lederhaut sich der Kruppbereich durch einen Glanz vom restliche Leder auf der Aasseite hervorhebt.

Fazien, Sehnen und Haut bestehen zu großen Teil aus dem Protein Collagen. Es ist der der Hauptbestandteil von Bindegewebe. Anordnung, Verteilung und Anteil sind jeweils unterschiedlich. Fazien und Sehnen haben vereinfacht einen sehr hohen Collagenanteil, während dieser bei demShell niedriger ist und bei der restlichen Lederhaut nochmals niedriger ist. Haut muss eben auch elastisch sein.

Wenn ich meine Kalbslederschuhe nicht auf der Oberfläche dick mit Wachs bestreiche und durch Regen laufe, ist das Leder auch feucht. Es quillt aber nicht sichtbar auf.

Leder ist kein homogener Werkstoff. Struktur Art und Verteilung einzelner Bestandteile und die Ausrichtung und Form einzelner Bestandteile haben einen großen Einfluss auf Oberflächen-Eigenschaften und mechanischen Eigenschaften. Collagen selbst ist hydrophob. Die Ausordnung der Fibrillen kann die Geschwindigkeit der Aufnahme von Wasser des gesamten Materials beeinflussen.(Bsp .Kapillareffekte?) Hinzu kommen die verschiedenen Wachse und vorallem Fette und deren Anteil und Verteilung im Material. Gerade hier steckt nebenbei durch die Rückfettung viel try-and-Error Erfahrung der einzelnen Gerberein. Leder ist ein äußerst komplexes Material, wenn man versucht Eigenschaften vorherzusagen und theoretisch zu beschreiben.

Die Richtigkeit der Pflegehinweise zu SC bezweifelt keiner wie auch Deine hohe Fachkompetenz im Bereich Schuhpflege und Schuhe allgemein. Ich würde nur nicht SC so präzise mit anatomischen Fachvokabular beschreiben, wenn ich nur eine vage Vorstellung davon habe, was es ist, und weder würde ich dann meine Theorie so offensiv vertreten.
 
Nun, nach all den zahlreichen Threads im Internet über Shell Cordovan, der nutzbefreiten Glättung bei der Schuhpflege mit einem Knochen, die schon nach wenigen Schritten nicht mehr sichtbar ist,
den zahlreichen Mythen darüber und die häufigen Verwechselungen mit Pferdeleder obwohl
Shell Cordovan ganz andere Eigenschaften und andere Pflegemethoden erfordert,
haben mich irgendwann dazu gebracht zu versuchen heraus zu finden, was es denn nun genau ist.

In News about shoes meinte z.B. jemand es wäre ein mit zahlreichen Muskelzellen durchsetztes Gewebe,
auf den Seiten von Horween, Chicago, war zu lesen:
Hosehide is the whole tanned skin of a horse while Shell Cordovan is the tanned flat muscle of the horse which located beneath the skin.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich irgendwo gelesen, dass der mittlere Kruppenmuskel mit der Pferdehaut verwachsen ist bzw. direkt unter ihr (im Kruppenbereich) liegt.

Auf der Seite https://www.cordovan.co ist nachzulesen:

SHELL CORDOVAN

WHAT IS SHELL CORDOVAN LEATHER?

Shell cordovan (or cordovan) is a vegetable tanned, world-famous leather made of a specific layer of horsehide - "cordovan".
Cordovan can be found only in equine leather and, speaking scientifically, its nature is closer to cartilage than to skin.
Cordovan is made by shaving tanned horse rumps.
One horse rump yields only two oval pieces of cordovan - two shells, we never know what area we can work out of each rump:
sometimes shells are large, other times they are small.

Da mir das Schreiben seit gestern schwer fällt, darf jeder sich jetzt seinen eigenen Reim darauf machen.
 
Oben