Charles Tyrwhitt Chinos

Wo die Hosen hergestellt werden, kann ich nicht sagen. Mein erster Eindruck von der Qualität ist aber sehr gut. Ich hatte beim letzten echten sale erstmals zugeschlagen und mir zwei Chinos bestellt. Der twill ist schön und fest. Die Färbung kommt mir ordentlich vor. Steinnuss Knöpfe sind ein Pluspunkt. Neben der am Bund verlaufenen Paspel sind auch alle Taschen von innen mit einer umlaufenden Paspel versehen. Das sieht imho nicht nur sehr hochwertig aus, sondern macht die Taschen etwas fester, sodass sie sich beim Anziehen nicht verschieben. Ich habe eine 200 € windsor BW/Kaschmir Chino, die einen schlechteren Eindruck macht. Zum Langzeit Eindruck kann ich jedoch noch nichts sagen.
 
Keine Langzeiterfahrungen möglich

Ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit CT-Chinos berichten. Im letzten dreiviertel Jahr habe ich insgesamt drei Chinos bei CT bestellt. Mittlerweile habe ich alle drei reklamiert. Zwei sind mir beim Einsteigen ins Auto zwischen den Beinen aufgerissen und eine dritte hat zwischen den Beinen ein Loch bekommen. An der Stelle ist der größte Abrieb festzustellen und diese Schwachstelle macht sich dann als Erstes bemerkbar. Jede der Hose hatte vielleicht erst zehn, höchstens 15 Waschgänge hinter sich.

Meinen im Vergleich älteren Hiltl-Chinos zeigen keine Auffälligkeiten, obwohl der Stoff bei denen noch dünner, aber offensichtlich besserer Qualität ist. Preislich sind die Chinos ja gleichauf. ;-) Hosen, die nach einem halben Jahr aufreißen, sind für mich dann nicht alltagstauglich.
 
Ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit CT-Chinos berichten. Im letzten dreiviertel Jahr habe ich insgesamt drei Chinos bei CT bestellt. Mittlerweile habe ich alle drei reklamiert. Zwei sind mir beim Einsteigen ins Auto zwischen den Beinen aufgerissen und eine dritte hat zwischen den Beinen ein Loch bekommen. An der Stelle ist der größte Abrieb festzustellen und diese Schwachstelle macht sich dann als Erstes bemerkbar. Jede der Hose hatte vielleicht erst zehn, höchstens 15 Waschgänge hinter sich.

Meinen im Vergleich älteren Hiltl-Chinos zeigen keine Auffälligkeiten, obwohl der Stoff bei denen noch dünner, aber offensichtlich besserer Qualität ist. Preislich sind die Chinos ja gleichauf. ;-) Hosen, die nach einem halben Jahr aufreißen, sind für mich dann nicht alltagstauglich.

interessant, vielen Dank für die Schilderung. Wie wurde denn auf die Reklamation der drei Hosen dort reagiert?
 
interessant, vielen Dank für die Schilderung. Wie wurde denn auf die Reklamation der drei Hosen dort reagiert?

Beim ersten Fall habe ich die Chino zurückgeschickt und sehr schnell gab es eine Rückerstattung des Kaufpreises. Die zwei anderen Chinos muss ich noch zurücksenden. Ich nehme an, dass auch da der Kaufpreis erstattet wird, zumindest bat ich darum.
 
Beim ersten Fall habe ich die Chino zurückgeschickt und sehr schnell gab es eine Rückerstattung des Kaufpreises. Die zwei anderen Chinos muss ich noch zurücksenden. Ich nehme an, dass auch da der Kaufpreis erstattet wird, zumindest bat ich darum.

Update: Die sechsmonatige Umtauschfrist war knapp abgelaufen und der Kaufpreis wird doch nicht erstattet: "Nach gründlicher Untersuchung des Artikels konnten keinerlei Material- oder Herstellunsgfehler festgestellt werden. Es scheint, dass das Loch eine Abnutzungerscheinung ist."

Vermutlich war das Material perfekt dimensioniert, um einen sechmonatigen Nutzungszeitraum zu realisieren. Danach war das Material halt abgenutzt. Schwamm drüber, der Ersatz von Hiltl ist schon da.
 
Ich benutze meine CT Chinos seit Jahren und kann nicht bestätigen, dass die Haltbarkeit unterdurchschnittlich wäre. Kräftige Schenkel zerreiben gerne Hosen, aber das ist herstellerunabhängig. Mich würde interessieren, wie oft die Hose getragen wurde. "15 Wäschen" klingt ja nicht gerade nach seltener Nutzung.
 
Ich benutze meine CT Chinos seit Jahren und kann nicht bestätigen, dass die Haltbarkeit unterdurchschnittlich wäre. Kräftige Schenkel zerreiben gerne Hosen, aber das ist herstellerunabhängig. Mich würde interessieren, wie oft die Hose getragen wurde. "15 Wäschen" klingt ja nicht gerade nach seltener Nutzung.

Da ich keine Strichliste führe, kann ich das nur durchschnittlich betrachten. Ich habe fünf Chinos in der Rotation und trage überwiegend Chinos. Bei einem Betrachtungszeitraum von sieben Monaten wären das 30.42 Tage pro Monat * 7 Monate / 5 Hosen ergibt etwa 43 Tragetage pro Hose. Ich bemühe mich, mindestens einen Kilometer pro Tag zu gehen. Im Mittel sind es sicher 1,5 km. 15 Wäschen sind auch realistisch.
 
Wenn Du der Typ bist, dessen Oberschenkel Hosen zerreiben, bist Du der Typ, dessen Oberschenkel Hosen zerreiben. Bei leichteren Stoffen sind >40 Tragetage in diesem Fall doch schon ganz gut. Hilfreich wäre ein weiter Schnitt oder ein robusteres Material. Manchmal hilft auch die Einsicht, dass man eine Nummer größer tragen sollte oder ein bestimmter Hosenschnitt einfach nicht zu einem passt.
 
Das sich Stoff durchreibt kenne ich zwar teilweise von Socken, wenn man sie zu oft getragen hat. Bei Hosen ist mir das noch nicht begegnet, zumindest nicht so in der Form. Klar, irgendwann setzt natürlich immer Verschleiß ein, aber nach 40 Tragetagen? Vielleicht erwarte ich auch etwas viel für den Preis. Nun gut, dann sind wohl CT-Chinos für mich nicht geeignet. Schade.
 
Oben