Charles Eames - Lounge Chair

Ich habe mich längere Zeit mit dem Vitra beschäftigt, nachdem ich mir eingestehen musste, dass der Barcelona Chair mir nicht zum (längeren) Sitzen taugt.

Auch beim Eames musste ich feststellen, dass ich mit meinen 1,89 m nur in der größeren Version bequem sitzen kann. Letzten Endes bedeuteten dann die ca. 15.000 €, die ein Pärchen mit Ottos in Palisander gekostet hätte, das Ende der Überlegungen.

Kurzzeitig hatte ich einer italienischen Version oder dem Knoll geliebäugelt. Von Steelform, die gemeinhin als hochwertigste unlizensierter Hersteller gehandelt werden, hatte ich auch schon Ledermuster erhalten. Letzten Endes scheiterte es daran, dass alle nur die kleineren Classic-Modelle herstellen. Steelform hätte zwar auf Wunsch die Nackenstütze höher angesetzt, aber das ohne Rückgaberecht. Das Risiko einen Sessel zu erhalten, der wegen des zu hohen Abstands zwischen Korpus und Lehne schlecht aussieht, war mir zu groß. Außerdem ist die m. W. geklebte Verbindung zwischen Lehne und Korpus die größte Schwachstelle der Konstruktion. Hier den Hebel noch zu verlängern, wäre der Dauerhaltbarkeit eher nicht zuträglich gewesen.

Letztenendes haben wir uns für zwei Torn von Ligne Roset entschieden. Alternative wären ein Zanotta Genni gewesen, aber der ist vom Charakter mehr bei einer LC1. Im Gespräch mit einem Möbelhändler hat sich der Tugendhat-Sessel, der stark an den Barcelona angelehnt, aber ergonomisch verbessert ist, als interessante Alternative herausgestellt. Der aktuelle Hersteller ist mir entfallen, Vitra oder Knoll sind es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen originalen Lounge Chair in Palisander aus den 70ern mit Ottoman. Nachgebaute Dinger aus Italien etc. sind genauso peinlich wie nachgebaute Uhren. Insbesondere weil man es mit ein wenig Kenntnis der Details auch sofort sieht.

Also: Vitra oder nix !
 
Lounge Chair

Meine Eltern haben zwei - und lieben sie sehr... Und da ich meine Eltern sehr liebe, hoffe ich, dass es noch sehr lange dauert, bis ich sie bekomme. ;)
 
Ich habe mich längere Zeit mit dem Vitra beschäftigt, nachdem ich mir eingestehen musste, dass der Barcelona Chair mir nicht zum (längeren) Sitzen taugt.

Letztenendes haben wir uns für zwei Torn von Ligne Roset entschieden.


Danke, Turner, für die Inspiration / Idee mit den TORNs.
Schon lange spinne ich mit ja mit einem Lounge,
aber, wie Du ja schreibst,
und wie man bei uns sagen würde, da muß "e alt Fraa long fer stricke".
Fällt daher aus.

Und der TORN gefällt mir wirklich gut.
 
Leider ist die Serie damals ausgelaufen. Nachdem wir bei Ligne Roset in Frankfurt den ersten Sessel+Otto erworben hatten, mussten wir einige Zeit suchen, bis wir in Nürnberg unser zweites Paar fanden. Ich würde allerdings mittlerweile lieber Leder statt Wolle als Bezug nehmen. Die Wolle ist ein arger Staubfänger und man muss sie lange mit der Polsterdüse bearbeiten. Leder war außerdem etwas häufiger verfügbar, was allerdings auch schon wieder ein Jahr her ist. Der Aufpreis betrug damals ca. 800-1000 €. Ligne Roset Händler können auch nachsehen, ob der Artikel noch wo anders vorhandenen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lounge chair

Ich habe letztens ein Charles Eames lounge chair gekauft und bin super froh damit. Der Stuhl ist einfach genial und sitzt super bequem. Ich habe es bei Link entfernt gekauft und alles hat wunderbar geklappt. Musste zwar etwas länger auf den Stuhl warten, aber das war es wert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztens ein Charles Eames lounge chair gekauft und bin super froh damit. Der Stuhl ist einfach genial und sitzt super bequem. Ich habe es bei Link entfernt gekauft und alles hat wunderbar geklappt. Musste zwar etwas länger auf den Stuhl warten, aber das war es wert!

bist du hier für die werbung zuständig ?
 
Oben