Cardigans Pullover und Co.

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,

heute hatte ich einen frustrierten Shopping-Samstag in Düsseldorf.

Ich war auf der Suche nach einem blauen Cardigan.
Normalerweise bin ich auf der Suche nach Strickwahre immer ganz gut mit den Eigenmarken von P&C oder Ansons (zB Paul Rosen) gefahren.
Da diese aber neuerdings nur noch mit Logo zu haben sind, muss ich mich nach einer Alternative umschauen. Die Farb- und Schnittverfügbarkeit bei Woolvers oder John Crocket finde ich wirklich toll. Vor allem gefällt es mir wenn ich weiß, dass es die gleichen Stücke auch noch in vielen Jahren zu kaufen gibt.
Bei beider Firmen sind mir die Schnitte aber zu weit.
John Smedly finde ich großartig, ich kann mich jedoch nicht damit anfreunden, mehr als 200EUR für einen Pullover auszugeben.

Gibt es noch weitere Firmen die Jahr ein Jahr gleiche Modelle in einer guten Verarbeitung anbieten und Preislich unter John Smedly liegen?
 
Kleiner Tip: Bei Ebay gibt es sehr viele professionelle Händler aus UK, die neue Smedley-Pullover und Cardigans sehr weit unter den (überhöhten) €-Preisen verkaufen, die im John Smedley Onlineshop aufgerufen werden.

Die Versandfkosten halten sich meistens auch noch im Rahmen. Einfach mal nach "Smedley cardigan" bei ausländischen ebay-Verkäufern suchen!
 
@Dedalus
guter Tip.
Bei einer Erstbestellung hätte ich gerne die Chance etwas umzutauschen.
Gerade bei Cardigans finde ich es sehr schwierig die richtige Passform zu finden.

Wenn es außer Smedley keine Firma gibt sollte ich wohl in die Textilwirtschaft wechseln;)
 
Die Möglichkeit zu Umtausch oder Rückgabe ist bei gewerblichen Händlern immer gegeben, was durch die hohen Versandkosten zugegebenermaßen nicht besonders verlockend ist...
 
Wintercardigan aus Wolle gesucht

Ich belebe den Faden an dieser Stelle aus gegebenem Anlass einfach mal wieder.

Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, wo ich einen SOLCHEN Wintercardigan eventuell etwas günstiger bekommen kann. Shetlandwolle wäre super, auch grau-braun wäre genau die gesuchte Farbe. Ansonsten überlege ich mich auch schon mit der gänzlich anderen Lambswool anzufreunden - z.B. hier ein Cardigan von Charles Tyrwhitt. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Knitwear von CT? Ich bin mir nicht sicher, ob mir die passform nicht ein wenig zu "sackartig" ist. Auch finde ich das Gesamtbild des Barbour deutlich besser, aber eben auch ~50% teurer (wenn nicht noch mehr)

Ich würde das Geld für den Barbour-Cardigan zur Not auch ausgeben, nur wenn es wirklich gute Alternativen für etwas weniger Geld gibt wäre das einfach traumhaft...

Ansonsten, wenn jemand einen gebrauchten Wollcardigan (gerne sonst grau) hat, den er loswerden möchte - gerne PN an mich :) Warm und dick sollte er sein...

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Ich bin auch überzeugter Smedley-Käufer, aber sind die Produkte wirklich so verschieden? Modelle und Material sind (teilweise) identisch und die Verarbeitung ist auch sehr gut. Was mich bei März stört ist das Logo.

Weisst Du mehr? Was genau macht (vom Marketing, dem ich ja auch verfallen bin, abgesehen) die Unterschiede aus?

Ich weiß nicht mehr, als daß ich Pullover beider Marken in der Hand hatte. Und die Maerz Ware war doch deutlich grober gewebt und dicker im Strick und den Bündchen, der Schnitt war auch immer viel weiter im Körper. Vielleicht habe ich einfach nur noch keine so dünnen Maerz Pullover im Laden gesehen.
Das Logo stört mich aber auch sehr.
Smedley ist für mich seit den frühen 90ern die Referenz in Merino-Pullovern.
 
Smedley hatte ich nur mal in der Hand (kann ich mir aber nicht leisten) und bisher konnte ich was die Feinheit/Dünne angeht, tatsächlich keine direkten Konkurrenten finden. Zwei meiner absoluten Favoriten sind aber:

1. Falke. Deren Strickwaren sind aus meiner Sicht absolut hochwertig, vor allem die Elastizität und Stabilität beeindruckt mich immer wieder. Ich bin jemand, der gerne die Ärmel seines Cardigans/Pullis etwas nach oben schiebt (insbesondere beim arbeiten) und gerade dann zeigt sich sehr schnell, welche Ware wirklich etwas taugt und welche quasi sofort labberig wird. Falke ist da wirklich klasse. Vom Strick her etwas grober als Smedley, aber nicht so grob wie der eine Cardigan den ich von März besitze. Hier muss man allerdings anmerken, dass Falke preislich eigentlich auch kaum unter Smedley liegt - wenn man allerdings ein Outlet in Reichweite hat, wird's vertretbar (60-70€, glaube ich).

2. Suit Supply. Durch Zufall bin ich sehr, sehr günstig an zwei Cotton-Cashmere Cardigans von SuSu gekommen und die sind wunderbar dünn, fein, weich, sehr angenehm zu tragen und für Strickware mit Baumwollanteil auch ziemlich elastisch. EBay sei Dank, der Verkäufer hat auch noch welche vorrätig - ich poste gleich den Link im Schnäppchen-Thread, das wollte ich sowieso schon länger tun. Die Versionen, die ich habe, sind allerdings mit Reißverschluss, also nicht hundertprozentig klassisch - SuSu hat jedoch auch andere Modelle im Programm und wenn die vom Material und der Verarbeitung her ähnlich sein sollte, kann ich sie definitiv empfehlen.
 
Oben