Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Ich denke du sprichst die nicht sehr tief eingelassene, bzw. nicht verdeckte Sohlennaht an? Damit verbunden einen Wechsel zu den Ripanis?

Die DeFumos verdienen ihr Geld momentan vor allem durch Service. Ich habe die Schuhmacher aus Monte schon lange auf dem Schirm. Mangels sinnvoller Möglichkeit der Onlinebestellung aber nie umgesetzt. Die DeFumos waren für mich dann die ersten, die (wahrnehmbar) Servicebereitschaft gezeigt haben. Man kann online bestellen, sie setzen JEDEN Wunsch um, egal wie komisch und man kann die Passform verbessern.
Ich meine jetzt nicht ein paar Lederflecken auf den Leisten, denn dafür müsste erst mal einer passen. Es gibt Kunden wie mich, die noch NIE einen Leisten gefunden haben, der besser als zumindest 80% passt und selbst da war immer noch etwas zu machen. Es ist für mich nicht absehbar, ob die Ripanis einen passenden Leisten für mich haben, schon gar nicht über online Kommunikation.
Bei den DeFumos hat man sich des Problems halt angenommen und einen eigenen Leisten erstellt, der nach jeder Bestellung laufend verbessert wird.
Schmaleres Gelenk? Na klar. Holzgenagelter Waist? Kein Problem. Anpassung an orthopädische Besonderheit? Machen wir.
Klar machen das die Ripanis und alle anderen bestimmt auch, ich habe bloß bisher nicht die Art an Servicebereitschaft gesehen, v.a. wenn man nicht in Italien vorbeidüst.

Die Schuhe der Ripanis sind sehr gut gemacht. Ich sehe auf den Bildern kaum Unsauberkeiten. Ich habe aber (zumindest hier im Forum) auch noch keine Schuhe gesehen, die wohl zu 100% passen. Das mag für jemanden klar gehen, der keine "Problemfüße" hat und bei dem RTW sonst auch möglich ist. Für mich z.B. leider keine Option.

Sind manche Sachen bei den Schuhen von Luca noch nicht da wo sie sein könnten? Ja klar. Deswegen sind die Schuhe auch günstiger. Wenn man die verfügbaren Macharten anschaut, würde ich sagen die Schuhe sind top verarbeitet. Die Schwächen sind mMn eher beim finish zu suchen. Ich denke in diesem Thread wird nichts übertrieben gehyped. Unsauberkeiten wurden bisher immer angesprochen. Da kann man jetzt stänkern, @ThePerfectPair , weil die Empfehlung von Urban kam, oder man findet sich einfach damit ab, dass manche Leute hier eine Lösung für sich gefunden haben. Meine Kaufentscheidung liegt zu 90% an der Passform. Das ist für mich woanders (ohne Reiseaufwand) in diesem Preissegment bisher nicht umsetzbar.

Kleine Info zu den Preisen: Selbst bei den handgenähten bieten Sie mehrere Macharten an. Es gibt Standard handgenähte Schuhe ab ich glaube 260 Euro. Ein genageltes Gelenk für ab 310 Euro und eine aufwendigere "bespoke" Variante mit stark eingezogenem Gelenk für etwa 420 Euro. Für Fragen dazu haben Sie eine große PDF Datei mit allen Macharten, die sie anbieten. Kann man sich über WhatsApp einfach mal schicken lassen für alle Interessierten.
Danke übrigens für deine umfangreichen Erfahrungsberichte hier, ich erkenne mich da in weiten Teilen wieder. Das ist auch der Grund, warum ich es jetzt auch bei De Fumo versuche. In voller Kenntnis der möglichen Probleme. Ich habe die Tage schon meine Maße hingeschickt, heute haben wir uns ausführlich ausgetauscht und tun dies noch. Der erste Eindruck in der Kommunikation und im von dir betonten Service ist wirklich gut. Und Spaß macht das alles auch noch.
Mir wurde zunächst zum Semi-Bespoke geraten, das werde ich dann in Angriff nehmen. Werden soll es letztlich ein einfacher Captoe Oxford, also der Tomas, in Schwarz und Blake Rapid.
Auch ich ziehe in keinster Weise in Zweifel, dass andere Schuhmacher in Montegranaro mir auch helfen könnten, vielleicht mit einem saubereren Ergebnis und nur unwesentlich teurer. Aber es ist dieser EIndruck, den ich von De Fumo bislang habe und den @lst08 hier schildert, der es mich mal versuchen lässt.
 
Danke übrigens für deine umfangreichen Erfahrungsberichte hier, ich erkenne mich da in weiten Teilen wieder. Das ist auch der Grund, warum ich es jetzt auch bei De Fumo versuche. In voller Kenntnis der möglichen Probleme. Ich habe die Tage schon meine Maße hingeschickt, heute haben wir uns ausführlich ausgetauscht und tun dies noch. Der erste Eindruck in der Kommunikation und im von dir betonten Service ist wirklich gut. Und Spaß macht das alles auch noch.
Mir wurde zunächst zum Semi-Bespoke geraten, das werde ich dann in Angriff nehmen. Werden soll es letztlich ein einfacher Captoe Oxford, also der Tomas, in Schwarz und Blake Rapid.
Auch ich ziehe in keinster Weise in Zweifel, dass andere Schuhmacher in Montegranaro mir auch helfen könnten, vielleicht mit einem saubereren Ergebnis und nur unwesentlich teurer. Aber es ist dieser EIndruck, den ich von De Fumo bislang habe und den @lst08 hier schildert, der es mich mal versuchen lässt.
Viel Glück.
 
Ich finde DeFumo, was die Kommunikation angeht auch erstklassig! Quasi promte Antwort und immer eine Antwort auf jede noch so doofe Frage. Nachdem ich hier im Forum die Anmerkungen und Kritik gelesen hatte, hatte ich schon überlegt zu stornieren, aber fand das dann auch nicht richtig. DeFumo hat sich so viel Arbeit mit mir gemacht. Das ist schon ein toller Service. Ich habe zwar auch kein Geld zu verschenken, aber ich denke die Schuhe werden schon was können.
 
  • Like
Reactions: JMK
Hier mein Neuzugang. Aus braunem Rauleder in Blake Rapid für den Sommer. Die Passform ist nun perfekt. Hatte noch nie Schuhe die auf Anhieb so gut gepasst haben.

Anhang anzeigen 219058
Bei mir war das ebenfalls so. Ich habe keine einfachen Füße. Trotzdem hat Luca das auf Anhieb gut hinbekommen. Bei mir sind gerade Bespoke Loafer in der Mache. Wenn einige, wegen der teilweisen Unsauberkeiten, lieber von De Fumo Abstand nehmen wollen, ist das für mich in Ordnung. Wenn ich aber sehe, wie dort die Entwicklungskurve aussieht, bin ich schon froh von früh an dabei zu sein. Da kommen mit Sicherheit noch echt coole Sachen. Nichts desto trotz werde ich mich mit den Ripanis zwecks Sneakers einmal in Verbindung setzen ;-)
 
Gestern trudelten die Probeschuhe bei mir ein, und ich bin schon einmal sehr beruhigt.

Das sind aus dem Stand und nach dem Ersteindruck meine am besten passenden Schuhe. Mein Problem ist, wie mir Luca nach Begutachtung meiner Maße und Fotos schilderte, dass ich im Umfang eher eine 41,5 bin, aber wegen meiner Zehen eher eine 42 brauche. Das passt zu meinen Beobachtungen und dem scheint De Fumo gut begegnet zu sein.
Ich habe genug Platz an den Zehen, die Ferse sitzt gut, Spann passt gut ohne Luft.
Kleine Punkte gibt es noch; etwas Druck auf dem zweiten Zeh, der aber kaum merklich ist; die Schuhe schließen schon sehr weit; und rechts, an meinem kleineren Fuß, bildet sich eine leichte Welle.

Ich sammle erst noch Eindrücke und bespreche die Details mit den De Fumos. Ich bin sehr optimistisch, dass das Ergebnis für mich sehr gut wird!
IMG_20200729_085610774_HDR~2.jpg
 
Oben