Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Ich weiß wirklich nicht, warum man sich sowas für einen Preisunterschied von wenigen 10 Euro antun muss. Ok, für diejenigen, die ihren perfekten Leisten hier gefunden haben, ist ein Wechsel mit einem Risiko verbunden - kann ich verstehen - aber wenn man eben noch nicht so weit mit einem Hersteller ist..
 
Ich weiß wirklich nicht, warum man sich sowas für einen Preisunterschied von wenigen 10 Euro antun muss. Ok, für diejenigen, die ihren perfekten Leisten hier gefunden haben, ist ein Wechsel mit einem Risiko verbunden - kann ich verstehen - aber wenn man eben noch nicht so weit mit einem Hersteller ist..
In großen Rätseln Du schreibst. Empfiehlst Du den Wechsel des Schuhmachers? Das würde ich verstehen und könnte dies nachvollziehen.
 
Ich habe mich persönlich dafür entschieden, weil mir die Lösung gefällt.

Die Diskussion verstehe ich jetzt also nicht und bin da auch raus.

Außerdem bietet De Fumo unterschiedliche Varianten an und es kann jeder das nehmen was er will. Oder es auch lassen, wenn es ihm nicht gefällt.
 
Ich weiß wirklich nicht, warum man sich sowas für einen Preisunterschied von wenigen 10 Euro antun muss. Ok, für diejenigen, die ihren perfekten Leisten hier gefunden haben, ist ein Wechsel mit einem Risiko verbunden - kann ich verstehen - aber wenn man eben noch nicht so weit mit einem Hersteller ist..

Ich denke du sprichst die nicht sehr tief eingelassene, bzw. nicht verdeckte Sohlennaht an? Damit verbunden einen Wechsel zu den Ripanis?

Die DeFumos verdienen ihr Geld momentan vor allem durch Service. Ich habe die Schuhmacher aus Monte schon lange auf dem Schirm. Mangels sinnvoller Möglichkeit der Onlinebestellung aber nie umgesetzt. Die DeFumos waren für mich dann die ersten, die (wahrnehmbar) Servicebereitschaft gezeigt haben. Man kann online bestellen, sie setzen JEDEN Wunsch um, egal wie komisch und man kann die Passform verbessern.
Ich meine jetzt nicht ein paar Lederflecken auf den Leisten, denn dafür müsste erst mal einer passen. Es gibt Kunden wie mich, die noch NIE einen Leisten gefunden haben, der besser als zumindest 80% passt und selbst da war immer noch etwas zu machen. Es ist für mich nicht absehbar, ob die Ripanis einen passenden Leisten für mich haben, schon gar nicht über online Kommunikation.
Bei den DeFumos hat man sich des Problems halt angenommen und einen eigenen Leisten erstellt, der nach jeder Bestellung laufend verbessert wird.
Schmaleres Gelenk? Na klar. Holzgenagelter Waist? Kein Problem. Anpassung an orthopädische Besonderheit? Machen wir.
Klar machen das die Ripanis und alle anderen bestimmt auch, ich habe bloß bisher nicht die Art an Servicebereitschaft gesehen, v.a. wenn man nicht in Italien vorbeidüst.

Die Schuhe der Ripanis sind sehr gut gemacht. Ich sehe auf den Bildern kaum Unsauberkeiten. Ich habe aber (zumindest hier im Forum) auch noch keine Schuhe gesehen, die wohl zu 100% passen. Das mag für jemanden klar gehen, der keine "Problemfüße" hat und bei dem RTW sonst auch möglich ist. Für mich z.B. leider keine Option.

Sind manche Sachen bei den Schuhen von Luca noch nicht da wo sie sein könnten? Ja klar. Deswegen sind die Schuhe auch günstiger. Wenn man die verfügbaren Macharten anschaut, würde ich sagen die Schuhe sind top verarbeitet. Die Schwächen sind mMn eher beim finish zu suchen. Ich denke in diesem Thread wird nichts übertrieben gehyped. Unsauberkeiten wurden bisher immer angesprochen. Da kann man jetzt stänkern, @ThePerfectPair , weil die Empfehlung von Urban kam, oder man findet sich einfach damit ab, dass manche Leute hier eine Lösung für sich gefunden haben. Meine Kaufentscheidung liegt zu 90% an der Passform. Das ist für mich woanders (ohne Reiseaufwand) in diesem Preissegment bisher nicht umsetzbar.

Kleine Info zu den Preisen: Selbst bei den handgenähten bieten Sie mehrere Macharten an. Es gibt Standard handgenähte Schuhe ab ich glaube 260 Euro. Ein genageltes Gelenk für ab 310 Euro und eine aufwendigere "bespoke" Variante mit stark eingezogenem Gelenk für etwa 420 Euro. Für Fragen dazu haben Sie eine große PDF Datei mit allen Macharten, die sie anbieten. Kann man sich über WhatsApp einfach mal schicken lassen für alle Interessierten.
 
Massentauglich dürfte das durch St. Crispin geworden sein. Die Benutzen meines Wissens nach aber eine Maschine für die Doppelnaht im vorderen Bereich.

Du kannst halt ohne größeren Aufwand ein sehr schmales Gelenk machen. Natürlich kriegen die TopTop-Schuhmacher dieser Erde das auch ohne Nägel hin, aber zu einem vielfachen des Preises. Es gibt auch zusätzliche Querstabilität in diesem Bereich. Wie man das erreicht, oder ob andere das auch mit einer handgenähten Sohlennaht so hinbekommen ist erst mal irrelevant, da es mir auch sehr gut gefällt. Evtl. meine Affinität zu holzgenagelten Macharten als Oberbayer... :)

Ganz nebenbei noch eine offfene Diskussion ob man Gelenkfedern aus Stahl oder auch Holz benutzt... Hier machtK KLH(den ich für extrem gut halte) z.B. auch was ganz interessantes:
https://www.instagram.com/p/B9RzYtQI6Ry/?igshid=1hfb9un98lot5
 
Ich habe nun - angeregt von der Diskussion hier - auch mein erstes Paar bei De Fumo bestellt. Nachdem ich meine Füße wie von Luca beschrieben vermessen hatte, hat er mir von einem reinen Standardleisten abgeraten (scheinbar ist mein Fuß unten sehr sehr viel schmaler als oben oder so). Ich habe daher die Semi-Bespoke Option gewählt und freue mich nun auf meinen Testschuh. Dank an dieser Stelle an @Urban, ohne den ich wohl ziemlich sicher nie auf De Fumo aufmerksam geworden wäre.
Für alle Unentschlossenen auch von mir noch einmal der Hinweis: Die Kommunikation lief absolut problemlos, ich spreche fließend Italienisch und dennoch haben wir fast alles auf Englisch geregelt - weil das dann eben doch noch einfacher war und Luca schlicht und einfach auch wirklich gut Englisch spricht (bzw. schreibt). Wenn Interesse besteht, informiere ich hier gern zu gegebener Zeit über den Fortschritt.

Update von mir: Heute kam mein Testschuh an. Die Passform beim ersten kurzen Tragen ist schon sehr überzeugend, ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen. Jemand Tipps, auf was ich - im Speziellen - achten sollte?
 

Anhänge

  • 9C05DB48-E838-4A5E-8C8A-C10766C53DA1.jpeg
    9C05DB48-E838-4A5E-8C8A-C10766C53DA1.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 145
  • 5C6FB89F-62EC-46AB-95AD-24BF06CA3CAE.jpeg
    5C6FB89F-62EC-46AB-95AD-24BF06CA3CAE.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 148
  • 009BE6DE-7EE3-48B4-8512-62FA39984E50.jpeg
    009BE6DE-7EE3-48B4-8512-62FA39984E50.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 143
Ich habe ja auch handgenähte von ihnen ohne Nägel. Die Passform war gut aber ich wollte deutlich mehr Arch-Support und eine schmalere Sohle im Gelenk.
Dabei sind wir dann auf die Möglichkeit gekommen das Gelenk nicht zu nähen, sondern zu nageln. Aussage: damit kriegen sie deutlich mehr Gewölbeunterstützung hin. Ich fand die Idee super, es gefällt mir wie gesagt auch einfach sehr gut.

Ob sie das wie an meinem letzten Schuh auch ohne Nägel so hinbekommen müsste ich sie fragen.
 
Ich denke du sprichst die nicht sehr tief eingelassene, bzw. nicht verdeckte Sohlennaht an? Damit verbunden einen Wechsel zu den Ripanis?

Die DeFumos verdienen ihr Geld momentan vor allem durch Service. Ich habe die Schuhmacher aus Monte schon lange auf dem Schirm. Mangels sinnvoller Möglichkeit der Onlinebestellung aber nie umgesetzt. Die DeFumos waren für mich dann die ersten, die (wahrnehmbar) Servicebereitschaft gezeigt haben. Man kann online bestellen, sie setzen JEDEN Wunsch um, egal wie komisch und man kann die Passform verbessern.
Ich meine jetzt nicht ein paar Lederflecken auf den Leisten, denn dafür müsste erst mal einer passen. Es gibt Kunden wie mich, die noch NIE einen Leisten gefunden haben, der besser als zumindest 80% passt und selbst da war immer noch etwas zu machen. Es ist für mich nicht absehbar, ob die Ripanis einen passenden Leisten für mich haben, schon gar nicht über online Kommunikation.
Bei den DeFumos hat man sich des Problems halt angenommen und einen eigenen Leisten erstellt, der nach jeder Bestellung laufend verbessert wird.
Schmaleres Gelenk? Na klar. Holzgenagelter Waist? Kein Problem. Anpassung an orthopädische Besonderheit? Machen wir.
Klar machen das die Ripanis und alle anderen bestimmt auch, ich habe bloß bisher nicht die Art an Servicebereitschaft gesehen, v.a. wenn man nicht in Italien vorbeidüst.

Die Schuhe der Ripanis sind sehr gut gemacht. Ich sehe auf den Bildern kaum Unsauberkeiten. Ich habe aber (zumindest hier im Forum) auch noch keine Schuhe gesehen, die wohl zu 100% passen. Das mag für jemanden klar gehen, der keine "Problemfüße" hat und bei dem RTW sonst auch möglich ist. Für mich z.B. leider keine Option.

Sind manche Sachen bei den Schuhen von Luca noch nicht da wo sie sein könnten? Ja klar. Deswegen sind die Schuhe auch günstiger. Wenn man die verfügbaren Macharten anschaut, würde ich sagen die Schuhe sind top verarbeitet. Die Schwächen sind mMn eher beim finish zu suchen. Ich denke in diesem Thread wird nichts übertrieben gehyped. Unsauberkeiten wurden bisher immer angesprochen. Da kann man jetzt stänkern, @ThePerfectPair , weil die Empfehlung von Urban kam, oder man findet sich einfach damit ab, dass manche Leute hier eine Lösung für sich gefunden haben. Meine Kaufentscheidung liegt zu 90% an der Passform. Das ist für mich woanders (ohne Reiseaufwand) in diesem Preissegment bisher nicht umsetzbar.

Kleine Info zu den Preisen: Selbst bei den handgenähten bieten Sie mehrere Macharten an. Es gibt Standard handgenähte Schuhe ab ich glaube 260 Euro. Ein genageltes Gelenk für ab 310 Euro und eine aufwendigere "bespoke" Variante mit stark eingezogenem Gelenk für etwa 420 Euro. Für Fragen dazu haben Sie eine große PDF Datei mit allen Macharten, die sie anbieten. Kann man sich über WhatsApp einfach mal schicken lassen für alle Interessierten.

Die Gründe für deine Treue DeFumo gegenüber kann ich sehr gut nachvollziehen und würde an deiner Stelle auch nicht anders handeln. Glückwunsch, dass du deinen Schuhmacher gefunden hast und immer ein gutes Produkt geliefert bekommst. Nur: erstens werden die meisten hier wohl weniger extreme Passformprobleme haben und mit einem modifizierten Standardleisten klarkommen und zweitens sieht man sieht hier immer wieder wenig überzeugende Ergebnisse.

Gerade die Tatsache, dass es eben auch sehr positive Beispiele - wie deine Schuhe z.B. - zu sehen gibt, deutet doch darauf hin, dass die auftretenden Mängel eher mit dem Geschäftsmodell von DeFumo als mit deren fehlenden Fertigkeiten zu tun hat. Die Schuhe von @Belami sehen für mich nicht weniger reklamationswürdig aus mein neulicher SuSu-MtM-Versuch. Bei meinem einzigen Paar DeFumo (siehe Thread-Anfang) musste übrigens nach einem Jahr schon der Absatz ausgetauscht werden, weil dieser auseinandergefallen war.

Ich bin sicher, dass die bestimmt sehr gute Schuhe für jeden machen könnten, aber damit würden sie halt zu teuer. Lieber arbeitet man schnell/unsauber und liefert sich einen Preiskampf mit allen Konkurrenten. Letzter hat eben auch dazu geführt, dass der preisliche Abstand zu den anderen auf wenige 10 Euro zusammengeschrumpft ist. Und das ist halt, was ich mit dem obigen Post meinte: warum sollte man sich für diesen geringen Preisunterschied denn dem Risiko von Qualitätsmängeln, wie sie hier immer wieder gezeigt werden, aussetzen?

Übrigens, wieso denkst du denn, dass die Konkurrenz nicht alle möglichen Wünsche erfüllt?
 
Ich hoffe nicht, dass das ‚Gelenk‘
Massentauglich dürfte das durch St. Crispin geworden sein. Die Benutzen meines Wissens nach aber eine Maschine für die Doppelnaht im vorderen Bereich.

Du kannst halt ohne größeren Aufwand ein sehr schmales Gelenk machen. Natürlich kriegen die TopTop-Schuhmacher dieser Erde das auch ohne Nägel hin, aber zu einem vielfachen des Preises. Es gibt auch zusätzliche Querstabilität in diesem Bereich. Wie man das erreicht, oder ob andere das auch mit einer handgenähten Sohlennaht so hinbekommen ist erst mal irrelevant, da es mir auch sehr gut gefällt. Evtl. meine Affinität zu holzgenagelten Macharten als Oberbayer... :)

Ganz nebenbei noch eine offfene Diskussion ob man Gelenkfedern aus Stahl oder auch Holz benutzt... Hier machtK KLH(den ich für extrem gut halte) z.B. auch was ganz interessantes:
https://www.instagram.com/p/B9RzYtQI6Ry/?igshid=1hfb9un98lot5


Dann brauchst Du aber auch die „Secret Science Superpaste“, was ein Problem ist, weil die ja secret ist:cool:
 
Oben