Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Ebenfalls gestern angekommen, Modell Bâtard in Blake Rapid und mit Vibram-Halbsohle. Die Anmutung der Schuhe ist wie schon oft beschrieben wirklich eine sehr gute. Auch das von mir belassene Standardleder empfinde ich nicht als zu steif. Passform: Wie man sieht, kommt der Schuh meinen recht breiten Füßen eine Spur zu sehr entgegen. Länge und Fersensitz sind gut, um den Mittelfuß herum minimal zu großzügig. Ob das mit der Schnürung dann irgendwann zu locker wird, wird man sehen und ggf. beim nächsten Mal korrigieren.DSCN9939.JPGDSCN9940.JPG
 
Mittlerweile ist mein Ersatzpaar eingetroffen. Die Passform ist dieses Mal ziemlich gut getroffen - nur wenige Modifikationen scheinen für das nächste Mal nötig zu sein. Negativ: Es scheinen mir einige Verarbeitungsmängel vorzuliegen, insbesondere am rechten Schuh (siehe Fotos).

Neu*-1.JPG IMG_1134.JPGIMG_1130.JPGIMG_1131.JPGIMG_1136.JPGIMG_1135.JPG
 

Anhänge

  • Neu*-3.JPG
    Neu*-3.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 84
  • Neu*-4.JPG
    Neu*-4.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 84
Ist halt Handarbeit. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Aber ein sehr schöner Schuh! Welches Model ist das?
 
Das ist der Mycroft in Blake-Rapid.

Meine sind derzeit noch in Arbeit, habe aber zu Derbies umbestellt. Mal sehen, was als Probeschuh kommt. Mit kommt es jedenfall mehr aus die Passform als auf perfekte Verarbeitung an. Hast Du Deine Punkte reklamiert oder stören die Dich nicht so sehr? Beim rechten Schuh sieht es so aus als wenn die obere Kante hinten (da wo der Schuhlöffel hinkommt) nicht gerade ist, oder ist das eine optische Täuschung?
 
Beim rechten Schuh sieht es so aus als wenn die obere Kante hinten (da wo der Schuhlöffel hinkommt) nicht gerade ist, oder ist das eine optische Täuschung?

Bei einem korrekt gefertigten Schuh ist diese hintere Kante niemals gerade. Bei jedem Menschen liegt der äußere Fußknöchel etwa 1 cm niedriger als der innere. Deshalb ist bei einem richtig konstruierten und sauber gezwickten Schuh das äußere Quartier niedriger als das innere. Die obere hintere Kante ist also nicht waagerecht, sondern sinkt zur Außenseite ab.

Bei dem fraglichen rechten Schuh sieht es allerdings so aus als wenn das äußere Quartier höher als das innere ist. Ob das wirklich der Fall oder eine optische Täuschung ist, kann ich von dem Foto nicht beurteilen.
 
Hast Du Deine Punkte reklamiert oder stören die Dich nicht so sehr?
Ich habe nicht reklamiert, sondern aufgegeben. Ich bin pessimistisch, dass die Nachlässigkeiten in absehbarer Zeit aufhören. Mein Schuhmacher macht mir ne Schutzsohle drüber und fertig.

Beim rechten Schuh sieht es so aus als wenn die obere Kante hinten (da wo der Schuhlöffel hinkommt) nicht gerade ist, oder ist das eine optische Täuschung?

Es ist keine Täuschung. Der rechte Schuh ist mit stärkerer Neigung eingezwickt als der linke.
 
....
Vielleicht ist es der Gedanke, dass da zwei Schuhmacher Deinen Schuh zusammenfrimeln und es keine Fabrik ist, das MTO ist auch interessant.
Ohne jetzt die Kaufmotivation der Anderen zu kennen, für mich war ausschlaggebend, dass ich einen MTO Schuh habe, ....
Ein Experiment könnte man sagen, dessen Ausgang ungewiss ist, ich aber vielleicht am Ende sehr viel Freude mit einem Produkt haben werde, was nach meinen Vorstellungen gestalltet ist.
Am Ende habe ich dann auch noch eine Erfahrung, wie ein Schuhmacher von Hand arbeitet.


Eben, das ist der Unterschied zwischen psychatischem Genörgel an gewinn-optimierter Massenware und der Reise einer Herstellung mit "persönlichem" Kontakt zu Handwerkern. Dass das Ergebnis am Ende passen sollte, gehört natürlich auch dazu.

Aber das muss ja nicht jeder verstehen...
 
Ohne jetzt die Kaufmotivation der Anderen zu kennen, für mich war ausschlaggebend, dass ich einen MTO Schuh habe, den ich zu einem unschlagbaren Preis bekomme, der unter Meermin und Konsorten liegt. Ein Experiment könnte man sagen, dessen Ausgang ungewiss ist, ich aber vielleicht am Ende sehr viel Freude mit einem Produkt haben werde, was nach meinen Vorstellungen gestalltet ist.

Mir ging es hauptsächlich um die Frage, ob man tatsächlich eine gute Passform via Online-MTM für meine Problemfüße hinbekommen kann. Die Verarbeitung, das Leder und auch der Preis spielten nur eine untergeordnete Rolle. So gesehen war das Experiment auch am Ende erfolgreich.

Auf der anderen Seite bin ich schon überrascht ob der Verarbeitungsfehler dieses Mal (insbesondere die Naht). Ich muss xxx zudem vollkommen Recht geben: Legt man denselben Maßstab an, der hier auf andere krass kritisierte Marken angelegt worden ist...

Ich bin jetzt erst mal raus aus dem Experiment und warte ab, ob DeFumo ihre Nachlässigkeiten, von denen es so einige in meinem Fall gab, abstellen und ihre Qualität in den nächsten Monaten stabilisieren können. Reiner Idealismus, einen echten handgefertigten Schuh beim einem echten Schuhmacher bestellt zu haben, reicht für mich einfach nicht aus - ich bin nicht die Caritas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben