Calzoleria De Fumo - Erfahrungen

Interessanterweise wurde mir nun gesagt, dass die Probeschuhe eigentlich größer(!) seien als die fertigen Schuhe. Das Bild täusche wegen der ganzen Verstärkungen, die den fertigen Schuh optisch vergrößern. Wenn ich davon ausgehe, dass das wahrheitsgemäß ist und das trotzdem mit dem deutlich engeren Gefühl bei den Probeschuhen zusammenbringen möchte, dann fällt mir nur noch eine Erklärung ein: Es kommt davon, dass die Probeschuhe aus weichem Material und Derbys sind (warum auch immer), während die fertigen Schuhe relativ steif und Oxfords sind. Die weichen Derbys kann ich weiter schließen als die Oxfords, weswegen es mir vorkommt, als sei die Passform bis auf die Ferse in Ordnung.
 
Interessanterweise wurde mir nun gesagt, dass die Probeschuhe eigentlich größer(!) seien als die fertigen Schuhe. Das Bild täusche wegen der ganzen Verstärkungen, die den fertigen Schuh optisch vergrößern.
Dein Bild und Deine Passformeindrücke kann ich mit dieser Erklärung nicht zusammenbringen. ;) Aber die Möglichkeit eines Probeschuhs ist ja grundsätzlich eine gute Sache. Man muss sich wohl damit zufrieden geben, dass auch das über reinen Online-Austausch das Risiko von Passformproblemen am fertigen Schuh bei der ersten Bestellung am Ende nicht ausschließen kann. Darauf muss man sich halt einlassen, wenn man diesen Weg geht.
 
Ja, meine Zähne knirschen gewaltig. Ich denke nicht, dass das wirklich mein Fehler war. Wie gesagt, mich würde interessieren, welche Erfahrungen die anderen hier gemacht haben.
 
Solange die Schuhe nicht vom bösen brand-boxpusher aus England kommen, ist doch alles gut :p
Bitte nicht abdriften und sachlich bleiben. Wir reden hier von online mtm und selbst ausmessen.
Ich würde sehr gern wissen was rauskommt. Zumal man eine gewisse Fehlerquoze bei MTM erwarten muss. Hier ist ja die interessante Frage, warum Änderung nicht berücksichtigt wurden.
 
Wie gesagt, es wurde nach deren Aussage berücksichtigt, auch wenn der fertige Schuh größer aussieht und sich größer anfühlt als der Probeschuh.
 
Wie gesagt, es wurde nach deren Aussage berücksichtigt, auch wenn der fertige Schuh größer aussieht und sich größer anfühlt als der Probeschuh.
Man verzeihe mir hier geringe Kenntnis im Bereich der Schuhe. Aber ist es nicht möglich diese zu vermessen und so das Gefühl auch mit harten Daten zu belegen (oder entsprechend widerlegen)? Dies könnte bei der Beweisführung ggü. dem Hersteller doch hilfreich sein.
 
Ich glaube vor allen Dingen, dass es sich in einem solchen Fall lohnt in Ruhe miteinander zu reden - möglicherweise sogar besser am Telefon als per Email - um mögliche Missverständnisse auszuschließen.

Das denke ich auch. Eigentlich geht es mir wirklich erst einmal darum zu verstehen, wie es dazu kommen konnte. Einfach damit man das bei einer anderen Gelegenheit vorausahnen bzw. berücksichtigen kann. Bei MTM-Hemden gibt es ja auch immer wieder Überrauschungen, die man zum Teil durch Erfahrungen im Umgang mit dem Hersteller vermeiden oder reduzieren kann. Ganz in diesem Sinne habe ich auch erst einmal bei DeFumo nachgefragt, woher dieser Unterschied denn nun kommen könnte.
 
  • Like
Reactions: chh
Oben