Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Wie sieht der optimale Businessanzug aus? Nach der Diskussion heute morgen, dass große Unternehmen häufig formelle oder informelle dresscodes haben möchte ich diese Frage mal in die Runde werfen.

Sollte sich ein Businessanzug nach eurer Meinung eher an den klassischen Regeln orientieren - Farbe: Dunkelblau, Grau, Schwarz, Schnitt: Solange man kein Vorstand ist -> Einreiher und kein Zweireiher, .... - oder darf es im Geschäftsleben etwas lockerer zugehen?

Da würden mich insbesondere mal die Meinungen der mitlesenden Berufsstarter interessieren!
 
Hm. Offensichtlich gibt es da tatsächlich sehr unterschiedliche Firmenkulturen (sic!). Ich würde gerade für Berufsanfänger und im Zweifel zu einem "konservativerem" Outift raten.

Dunkelblau (oder dunkelgrau), einreihig, 2B oder 2-roll-3, seitlich geschlitzt, Umschläge.

Damit kommt man sehr weit und ist eigentlich nie falsch angezogen, selbst wenn alle anderen in braunen und beigen Versuchen erscheinen.

Ich würde gerade zu Beginn der Karriere nur einfarbige blau und weiße Hemden tragen - je nach job und level mit Umschlagmanschette. Ich würde immer - auch Freitags - Krawatte tragen; auch wenn man der Einzige ist. Bei Schuhen würde ich im Zweifel etwas mehr ausgeben und dafür aber klassiche, hochwertige Modelle wählen.

My 2 cents.

Max
 
Ich würde gerade zu Beginn der Karriere nur einfarbige blau und weiße Hemden tragen - je nach job und level mit Umschlagmanschette. Ich würde immer - auch Freitags - Krawatte tragen; auch wenn man der Einzige ist. Bei Schuhen würde ich im Zweifel etwas mehr ausgeben und dafür aber klassiche, hochwertige Modelle wählen.

Sehe das so ähnlich. Ggf. gehen auch blau/weiß gestreifte Hemden durch. Bei Anzügen liegt man wohl mit blau und grau immer richtig.
 
Ich habe zwar keine fundierten Erfahrungen im Berufsleben, aber rein logisch macht die konservativere Variante mehr Sinn:
Wenn konservativ gefordert wird, ist man sowieso fein raus.
Und einen dunkelblauen Anzug "down zu graden", also Anzugsakko mit Jeans und einem freizeitlichen Hemd zu oder Pullover, Loafer und Woll/Stick sonstwas Krawatte dazu ums auf zu locker, ist einfacher als mit einem Tweed Dreiteiler mit mintgrünem Überkaro...das Überkaro verschwinden zu lassen.
Die Firmenkultur ist sicher extrem wichtig, eine gewisse Firma (hamburgische Privatbank) hatte anscheinend braune Schuhe, jedwede Art gemusterter Anzüge und außer bengal-stripes die meisten gemusterten Hemden verbannt.
Im Investment Bereich einer im Rheinland (für Deutschland) ansässigen ital. Versicherungsfirma gabs Kontrastkragen+duchampkrawatten+Tweedsakko Kombis (wobei dieser Herr normalerweise keinen Kundenkontakt hatte).
 
Ich rate aus persönlicher Erfahrung zu dunkelblau und verschiedenen Grautönen. Von schwaz würde ich komplett abraten, da schwarz besonders feierlichen oder traurigen Anlässen vorbehalten bleiben sollte. Beides trifft auf die meisten Berufe, denke ich, nicht zu.

Liebe Grüsse

Sandro
 
...mit schwarz kann ich als Einsteigeranzug so gar nichts anfangen. Ich habe zwar auch einen, ist aber für mich ein Fünft- oder Sechstanzug. Ich finde blau immer gut, kann man m.M.n. auch am besten kombinieren. Allerdings kann mir nach wie vor kein Mensch mit Geschmack erzählen, dass ein blauer Anzug zu schwarzen Schuhen passt. Egal wie "Dresscode-gerecht" es auch sein mag, ich kann selber denken und finde die Farbkombination den Gipfel der Langeweile, ähnlich wie blaue Autos mit schwarzen Ledersitzen :eek: Wenn es also schon schwarze schuhe sein sollen, dann dunkelgrau als Anzug.
BTW: Habt Ihr Euch eigentlich schon mal einen Großteil der Typen genau angeguckt, die den ultrastrengen Dresscode promoten??? So nach dem Motto: Hauptsache schwarze Schuhe, egal welcher Pflegezustand und welche Machart. Egal wie abgelatscht die Gummisohle auch sein mag, ich bin auf der sicheren Seite.
 
Schwarz vielleicht gerade noch bei Werbern oder Architekten - aber ansonsten Finger weg - angesichts der Problematik mit schwarzen Schuhen und blauen Anzügen, bleibt der graue Anzug, aber mit dem macht man definitiv nichts falsch - und natürlich Einreiher...und keine 3-Teiler...es sei denn....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Bankbereich tätig - dort ist der blaue Anzug mit schwarzen Schuhen eigentlich Standard.
Sehe ganz selten jemanden mit braunen Schuhen.
 
Habt Ihr Euch eigentlich schon mal einen Großteil der Typen genau angeguckt, die den ultrastrengen Dresscode promoten??? So nach dem Motto: Hauptsache schwarze Schuhe, egal welcher Pflegezustand und welche Machart. Egal wie abgelatscht die Gummisohle auch sein mag, ich bin auf der sicheren Seite.

OHHHh ja!!

Trotz Kreativbranche tendiere ich auch zu Blau.

Gegen schwarz mit blau kann ich aber nichts sagen.
Ich mag es gerne schlicht und trage oft einen schlank geschnittenen blauen Anzug, mit schwarzen Chelsea-Boots und dazu ein sehr helles blaues Hemd mit eine blaue Wollkrawatte.

Da man in den meisten Büros nicht so Konservativ unterwegs ist, wie einige es gerne hätten, würde ich gerade in noch jungen Jahren zu einer solchen Kombi raten.
 
...mit schwarz kann ich als Einsteigeranzug so gar nichts anfangen. Ich habe zwar auch einen, ist aber für mich ein Fünft- oder Sechstanzug. Ich finde blau immer gut, kann man m.M.n. auch am besten kombinieren. Allerdings kann mir nach wie vor kein Mensch mit Geschmack erzählen, dass ein blauer Anzug zu schwarzen Schuhen passt. Egal wie "Dresscode-gerecht" es auch sein mag, ich kann selber denken und finde die Farbkombination den Gipfel der Langeweile, ähnlich wie blaue Autos mit schwarzen Ledersitzen :eek: Wenn es also schon schwarze schuhe sein sollen, dann dunkelgrau als Anzug.
BTW: Habt Ihr Euch eigentlich schon mal einen Großteil der Typen genau angeguckt, die den ultrastrengen Dresscode promoten??? So nach dem Motto: Hauptsache schwarze Schuhe, egal welcher Pflegezustand und welche Machart. Egal wie abgelatscht die Gummisohle auch sein mag, ich bin auf der sicheren Seite.

ist mir komplett aus der Seele gesprochen!
 
Oben