Brauner Anzug: Weste/Krawatte/EST

klumpenrisiko

New Member
Hallo zusammen,

bei meinem letzten beruflichen Aufenthalt in China habe ich mir zwei Anzüge mitgebracht. Einen braunen und einen schwarzen. Da beide super sitzen, möchte ich nun einen davon zu meiner Hochzeit anziehen.
Das gewählte Hemd ist eher ivory als rein weiß, um das Kleid der Braut nicht schmutzig aussehen zu lassen.

Momentan tendiere ich (unabhängig von der Regel "no brown in town") eher zum braunen Anzug, bin mir jedoch nicht sicher, welche Farben bei Weste, Krawatte und Einstecktuch passend wären. Der Brautstrauß wird wohl weiß/rot aussehen.

Wenn man nun einen roten Farbton im Einstecktuch bzw. in der Krawatte aufgreift, könnte das evtl. zu sehr ablenken, oder? Alternativ könnte ich mir auch eine silberfarbene/ weiße Weste mit roter Krawatte und weißen Einstecktuch vorstellen. Zudem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich überhaupt Weste tragen möchte.

Habt ihr vielleicht Anregungen für mich? Wozu würdet ihr mir hierbei raten?

Vielen Dank bereits!
 

Anhänge

  • braun.jpg
    braun.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 330
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 330
Schwarzer Anzug (endlich hast Du mal die Gelegenheit den schwarzen zu nehmen - kommt ja nicht so oft vor ;)). Silber/graue Krawatte. Weißes EST in TV Fold. Schwarze Oxfords.

Farben des Brautstraußes musst Du nicht aufnehmen.

lG,

Xelor
 
Jede Form des "match" zwischen Brautkleid/Brautstrauß und Herrengarderobe finde ich höchst seltsam. Wenn Du aufrechten Hauptes durch diesen Tag gehen willst und nicht wie eine Karikatur Deiner selbst, dann richte Deine Kleidung einzig an dem aus, was Dir steht und was gut aussieht. Und nicht nach dem Brautkleid.

Ich würde keinen der beiden Anzüge nehmen, sondern Anthrazit oder Dunkelblau. Wenn es einer der beiden sein muss, dann der schwarze. Keine Weste dazuerfinden, schon gar nicht in Weiß oder Crème.
 
Vielen Dank schon zu euren Hinweisen.

Zum Thema Aufgreifen der Farbe des Brautstraußes:
Diesen Vorschlag liest man recht häufig. Hier geht es wohl in erster Linie darum, dass man zwischen den Gästen auch als Bräutigam zu erkennen ist.

Einen dunkelblauen Anzug in entsprechend guter Passform besitze ich nicht. Daher läuft es hier auf die beiden Anzüge heraus, da diese noch nach Maß geschneidert sind. bei meinem nächsten Einkauf werde ich meine Garderobe entsprechend anpassen.

Was könnte man denn zum braunen Anzug kombinieren? Entgegen aller Abneigungen empfinde ich den Farbton in real als recht feierlich.
(http://www.wilvorst.de/typo3temp/pics/5e52af5c03.jpg)

Ob mir das Tragen einer Weste steht, weiß ich nicht. Ich mache mir nur Sorgen, dass eben das ganze ohne Weste etwas zu alltäglich und zu wenig feierlich aussieht.
 

Meines Erachtens ist auf diesem Foto eher eine zeitgenössische "Der Bachelor"-Szenerie dargestellt:
umrahmt von einem "Ambiente mit Pool" hat Er Ihr unverbindlich eine Blume zukommen lassen, Sie zaudert und ist ganz in Ihren Gedanken und den Blumenblütenblättern versunken, derweilen Er mit wachem aber auch leicht verschlagenem Blicke Sich der Wahrscheinlichkeitsrechnung und dem Eintritt von Ereignissen widmet.

Mithin sehen wir hier eine klassische Heiratsschwindler-Situation in vortrefflich atmosphärisch-dichter Bildkomposition. ;)


Zum braunen Anzug und feierlichen Kombinationen fällt mir wenig ein, evtl. eine Hochzeit im Mittelmeerraum bei glühendheißen Temperaturen, dazu Strohhut und weißes Leinenhemd mit festlicher Stickerei, das geht aber vielleicht eher in die folkloristische Richtung.

Zur Blumenstrauß/Bräutigam-Frage: Wäre eine Blume im Knopfloch/Boutonniere eine Möglichkeit ?
 
Entgegen aller Abneigungen empfinde ich den Farbton in real als recht feierlich.
(http://www.wilvorst.de/typo3temp/pics/5e52af5c03.jpg)
Was immer Du tust: Versuche niemals, ein Foto der Firma Wilvorst als nachahmenswertes Beispiel eines Hochzeitsoutfits zu nehmen. :)

Google stattdessen einfach mal Bilder bekannter Aristokratenhochzeiten neuerer Zeit und zähle, wie oft dort braune oder schwarze Anzüge (abzüglicher aller Tuxedos zu deutsch Smoking)) vorkommen. Und dann nimmst Du einfach die Anzugfarbe, die Du am häufigsten gezählt hast. :)
 
wenn ich die Braut wäre und mein Holder trägt bei seiner Hochzeit braun, würde ich nicht "ja" sagen. Wer ist denn auf die Idee gekommen, einen braunen Anzug zur Hochzeit zu tragen?
Selbst im beruflichen Umfeld gibt es maximal 1 von 100, der in einem braunen Anzug nicht übel aussieht. Selbst als Freizeitanzug ist Braun immer mit Vorsicht zu geniessen, letztlich ist es nicht einmal eine Farbe.

Wenn du schon heiratest ( und die Trauung nicht kommende Woche ist ), investiere das Geld für einen vernünftigen blauen Anzug, den brauchst du immer. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, nimm den schwarzen.

Experimente mit Westen, insbesondere der Kategorie "festliche Westen" lass besser bleiben, wenn du dich nicht blamieren willst. Diese gruselige Wortschöpfung ist von überambitionierten Herstellern fürchterlicher Garderobe erfunden worden, die damit Ihre hochglänzenden Polyesterfeutel an den Mann bringen wollen - was Ihnen bei den Kevins und Chantalles offensichtlich auch gelingt.
Westen zum Anzug, die nicht aus dem selben Stoff wie der Anzug sind, sehen bestenfalls skurril aus, in der Regel beschissen.

Möchtest du es richtig gut machen und als Bräutigam erkennbar sein, lege dir einen Morning Coat zu, dazu kannst du dann auch eine cremefarbene Weste tragen.
 
Warum sich nicht das Vergnuegen machen und fuer die Hochzeit einen neuen Anzug kaufen? Die Braut (oder deren Eltern) geben eine Unsumme fuer ein Kleid aus, das spaeter nicht wieder angezogen wird. Da finde ich schon, dass man sich einen neuen Anzug leisten kann, zumal man den spaeter wieder tragen kann.

(Wenn es keine Hochzeit - wofuer ich verstaendnis habe - auf sparsamen Budget ist. Oder wenn man nicht - wie man es in den letzten Jahren immer wieder mal sieh - im Morning Dress / Cut heiratet.)

Finger weg von "Hochzeitsanzuegen" und "Hochzeitswesten" von der Hochzeitsmesse und dem Hochzeitsaustatter. Ein guter Anzug wird auch durch eine andersfarbige, zugekaufte Weste nur ruiniert.

Ich wuerde einen dunklen, blauen, auch grauen Anzug aus strukturiertem Stoff empfehlen. Als Brautigam kann man sich einen Blumenanstecker (dann passend zum Brautstrauss, fragen sie die Floristin des Vertrauens) machen lassen.
 
Als Brautigam kann man sich einen Blumenanstecker (dann passend zum Brautstrauss, fragen sie die Floristin des Vertrauens) machen lassen.

Im klassischen Regelwerk tragen Bräutigam, Brautvater und Trauzeuge (genau diese drei und sonst keiner) einen identischen Blumenschmuck am Revers, das sollte also ohnehin eingeplant sein.
 
Zum Thema Aufgreifen der Farbe des Brautstraußes:
Diesen Vorschlag liest man recht häufig. Hier geht es wohl in erster Linie darum, dass man zwischen den Gästen auch als Bräutigam zu erkennen ist.

Das würde ich einfacher lösen. Lade nur Gäste ein, die wissen auf welcher Feier sie sich befinden ;)
Auch das Personal sollte den Gastgeber kennen.

Viel Spaß bei der Feier.
 
Oben