BOSS Schuhe

Ich habe eine ganze Reihe von Boss-Schuhen im Schrank - jeweils für 80-130 Euro aus dem Outlet in Metzingen. Für eine gewisse Zeit war das meine Hauptquelle für Schuhe. Inzwischen ist mein Fazit:

- Ein typischer "Modeschuh", es gibt optisch interessante und ungewöhnliche Modelle, aber nicht für die Ewigkeit gebaut
- Die Sohlen sind dünn und halten bei einem schwergewichtigen Kaliber nicht sonderlich lange, insbesondere verlieren sie schnell ihre Farbe und müssen an den Kanten nachgefärbt werden
- Beim Leder ist genaues Hinsehen angesagt - fast ausschließlich deckgefärbt, teilweise mit einer unschönen Kunststoffschicht, die mit der Zeit aufplatzt. Stößt man mit dem Schuh irgendwo an, sind die Kratzer oftmals nicht mehr zu beseitigen.
- Den Outletpreis von 80-130 Euro finde ich angesichts der Qualität ok, der angebliche "Normalpreis" von 200-300 Euro ist maßlos überzogen.

Von den über 10 Paaren, die ich bisher erworben habe, sind ca. 50% noch in einem guten Zustand, die andere Hälfte verteilt sich auf "geht gerade noch für den Alltag" und "aussortiert". Rückblickend würde ich wahrscheinlich so manches Paar nicht mehr kaufen und dafür etwas mehr Geld in die Hand nehmen, um bei den englischen Marken ein längerlebiges Produkt zu erwerben.
 
Die Qualitaet ist misserabel: Leder fuehlt sich minderwertig an und die Sohle ist geklebt. Von Bekannten weiss ich, dass die Sohle und damit der Schuh nach 1 Jahr weggeworfen werden kann. Auf die Lebendauer umgerechnet ist ein Bossschuh wohl teurer als Allen Edmonds oder Crockett & Jones Benchgrade.

Das Design ist immer Geschmacksache, aber ich habe da noch nichts gesehen was mich angesprochen haette.

FAZIT: Es geht schlimmer (Quadratlatschen von Kenneth Cole), aber auch deutlich besser.
 
Oben