BOSS Schuhe

Feuerregen

New Member
Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir mal Schuhe von BOSS zu kaufen.Hat jemand damit Erfahrungen?

Rein optisch machen die Schuhe einen sehr hochwertigen Eindruck, aber können sie auch mit Herstellern wie "Allen Edmonds" oder "a.testoni" mithalten?

Schönen Tag noch...
 
Ich weiß nicht, wer die Schuhe produziert. "Boss" ist ja lediglich das aufgebrachte Warenzeichen. Insoweit sind die Schuhe also nicht mit AE, C&J & Co. vergleichbar, wo Marke = Hersteller ist.

Ich habe zwei Paar Boss-Schuhe aus Metzingen. Ein Loafer von 399 € auf 89 €, und ein modischer Derby von 349 € auf 149 €. Für mich ist die Qualität sehr gut und durchaus mit den genannten Marken vergleichbar. Nur ist ja auch der Originalpreis grob vergleichbar.
 
Die Lederqualität ist etwas besser als die von Lloyd (geht es schlechter?). Meines Wissens sind die Modelle nicht rahmengerät. Ich habe mal ein Paar im Schlussverkauf für hundert Euro bekommen, das war ok, mehr würde ich für Boss allerdings nicht ausgeben.

Wurde auch schonmal irgendwo hier im Forum besprochen.
 
Ich hatte mal ein paar Boss Schuhe und wegen der Enttäuschung weg von "Marken" Schuhen. Schlechtes Leder, geklebte Sohlen etc. und ein mieser Service! Boss kommt mir nicht wieder ins Haus ;)
 
Ich hab mehrere Schuhe von Boss und bitte daher klar zu unterscheiden:

Boss Orange baut coole Sneaker und Trendwear; da erwartet keiner eine ewige Haltbarkeit

Boss Black sind keine hochwertigen Schuhe, sehen aber teils ganz stylish aus. In der Regel wird diese Kollektion bei Herrenausstattern als "Schuh zum Anzug" mitverkauft. Hier braucht man keine tolle Beratung, allein der Name hilft bei vielen "selten-anzug-trägern" schon zur kaufentscheidung, weil man mit dem Namen Boss auch ein hochwertiges Gefühl mitkauft.

Boss Handcrafted (leider offiziell nicht mehr im Angebot) hatten grandiose Qualität zum lächerlichen Preis. Habe zwei paar Derbys, schon seit weit über 4 Jahren. Neu besohlt, drei bzw vier neue Absätze drauf und ich liebe die Schuhe noch immer (VK damals <200EUR)
Handcrafted Modelle sind heute afaik sowohl in Orange als auch Black Line zu bekommen, werden aber nicht mehr separat ausgewiesen. Schade.

Was die Boss-Selection Schuhe können, außer teurer zu sein, hab ich leider noch nicht herausgefunden.
 
sssssssssssssuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
ssssssssssssssuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

sich hier pro Boss-Schuhe zu outen ist fast wie ein Schlag ins Wespennest.

sssssssssssummmmmmmmmmmmmmm

Es hat was gedauert, aber sie kommen, die Biester!
Der Pattex-Geruch muß auf die Schuh-Freaks hier im Forum florale Wirkung haben.

ssummmmmmmmm
:D:D:D
 
Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Boss Selection. Dieser ist durchgenäht und das Leder ist wirklich gut.
 
Aufgrund des Zeitmangels bitte ich vorab um Verzeihung, wenn meine Antworten kurz und dadurch eventuell etwas harsch erscheinen.

Ich weiß nicht, wer die Schuhe produziert. "Boss" ist ja lediglich das aufgebrachte Warenzeichen. Insoweit sind die Schuhe also nicht mit AE, C&J & Co. vergleichbar, wo Marke = Hersteller ist.

Falsch. Es wird an eigenem Standort in Morrovalle produziert und das schon seit Jahren. Diesen Fakt bitte wertneutral betrachten.

Ich habe zwei Paar Boss-Schuhe aus Metzingen. Ein Loafer von 399 € auf 89 €, und ein modischer Derby von 349 € auf 149 €. Für mich ist die Qualität sehr gut und durchaus mit den genannten Marken vergleichbar. Nur ist ja auch der Originalpreis grob vergleichbar.

Sehr gut halte ich für unrealistisch. Entscheidend ist, welche Linie erworben wurde. 399,- € für´n Loafer klingt nach Boss Selection. Mit z.B. C&J ist keine Linie von Boss qualitativ auch nur ansatzweise zu vergleichen. Für den Preis eines Boss Selection Schuhs von derzeit 349,- bis 549,-€ bekommt man bei C&J immer noch deutlich mehr Schuh.

Ich hatte mal ein paar Boss Schuhe und wegen der Enttäuschung weg von "Marken" Schuhen. Schlechtes Leder, geklebte Sohlen etc. und ein mieser Service! Boss kommt mir nicht wieder ins Haus ;)

Zu undifferenziert. Aber Reisende soll man nicht aufhalten ;)

Boss Handcrafted (leider offiziell nicht mehr im Angebot) hatten grandiose Qualität zum lächerlichen Preis. Habe zwei paar Derbys, schon seit weit über 4 Jahren. Neu besohlt, drei bzw vier neue Absätze drauf und ich liebe die Schuhe noch immer (VK damals <200EUR)
Handcrafted Modelle sind heute afaik sowohl in Orange als auch Black Line zu bekommen, werden aber nicht mehr separat ausgewiesen. Schade.

Handcrafted gab es nur bei Boss Orange. Qualitativ war das aber auch nie ein deutlicher Unterschied zu regulären Orange Schuhen. Das heisst natürlich nicht, dass sie nicht lange halten können. Ich habe X Paare aus allen Linien und die ältesten haben mittlerweile 6 Jahre auf dem Buckel.

Ich besitze seit ca. 3 Jahren einen Boss Selection. Dieser ist durchgenäht und das Leder ist wirklich gut.

Boss Selection Schuhe sind kombiniert durchgenäht (Blake Rapid) im Gegensatz zu Boss Black Schuhen, welche entweder Blake genäht oder geklebt sind. Ab und an finden sich auch mal Ausnahmen wie z.B. Saccetto. Das Leder bei Selection ist ganz gut, aber z.B. nicht durchgefärbt. Im Vergleich zu z.B. Santoni fällt beim Blick ins Innere auch auf, dass die Stichabstände etwas großzügiger sind. Dafür gibt es aber teils wirklich schöne Leistenformen für schlanke Füße.

Bei Orange z.B. sollte man sich immer individuell den Schuh anschauen, da es hier starke Schwankungen gibt. Es gibt hier bspw. Sneaker recht bescheidener Qualität, eines meiner durchgenähten Paare von 2006 aber hält bis heute.

Was für Schuhe im Allgemeinen gilt, gilt auch für Boss Schuhe: sie sollten in erster Linie passen! Danach kann man gerne über verwendete Materialien diskutieren, aber dann sollte man auch über ein Erfahrungsspektrum erfügen, welches über das bloße Anschauen bzw. in die Hand nehmen eines einzelnen Paar Schuhe aus irgendeiner Linie, in irgendeinem Laden hinausgeht.

Grüße
Camara
 
Oben