So, da fühle ich mich doch mal angesprochen:

aber... Profilierte haben sicherlich nichts auf einem Boot zu suchen - sind aber eine Alternative bei unangenehmeren Wetter als strahlenden Sonnenschein. Leider habe ich bei Herringshoes zu lange überlegt, dort gab es sie für ca. 60,00 € im sale aber nun sind sie weg und ich bin nicht bereit den Normalpreis auszugeben.

Nachtrag: Ja und ich "motte" meine Timberlands ein -d.h. Fett (fein) auftragen und ab in den Karton bis zum Frühling.

60 Euro ist ja der Wahnsinn. Hab mir ist klassische Timberlands mit Profil für gekauft, die mit 150 Euro ausgezeichnet waren. Da Stamkunde allerdings für 115 bekommen.

Mir gefallen die Bootschuhe, die ein Profil haben, deutlich besser als ohne. Die Rutschgefahr ist IMHO deutlich geringer. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht ;) Deshalb werden meine "Timbs" nicht eingekellert sondern schön getragen. Dafür sind sie da und warm genug sind sie auch (noch).

Also mir gefallen Timberlands ohne Profil zwar besser, aber jetzt im Herbst und Winter geht für mich die Funktion ebenfalls vor.
Wieso viele ihre Bootsschuhe über Winter einmotten erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Ich als Schüler fahre oftmals mit dem Auto in die Schule. Und in der Staat liegt ja kaum Schnee, bzw. es ist geräumt. Wenn man jetzt nicht großartig kälteemfindlich ist, sehe ich kein Problem keine Bootsschuhe zu tragen.
Natürlich nicht zu einem langen Spaziergang bei Minusgraden, bzw. in Skigebieten.:D

Andere Frage:
Wie pflegt man Bootsschuhe richtig und was benötigt man dazu?
 
Wieso viele ihre Bootsschuhe über Winter einmotten erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Weil sie sie ohne Profil tragen und damit für den Winter ungeeignet sind? ;)

Ich als Schüler fahre oftmals mit dem Auto in die Schule.

Da werd ich neidisch. ;) Ich musste im Winter meist den Berg hochwandern. Rutschpartie ohne Ende. ;)
Wie kommts? Eigenes Auto? Wenn ja: Was für eines? :)

Und in der Staat liegt ja kaum Schnee, bzw. es ist geräumt. Wenn man jetzt nicht großartig kälteemfindlich ist, sehe ich kein Problem keine Bootsschuhe zu tragen.

Auch gestreut kann es ganz schön glatt werden :-O

Und ohne Profil kann es auch ganz schön kalt werden ;) Vorallem an der Bus/Bahnhaltestelle. Ich hasse den Winter. Das einzig positive: Es gibt immer einen Shoppinggrund. Vielleicht sogar mit den schönsten :D
 
60 Euro ist ja der Wahnsinn. Hab mir ist klassische Timberlands mit Profil für gekauft, die mit 150 Euro ausgezeichnet waren. Da Stamkunde allerdings für 115 bekommen.



Also mir gefallen Timberlands ohne Profil zwar besser, aber jetzt im Herbst und Winter geht für mich die Funktion ebenfalls vor.
Wieso viele ihre Bootsschuhe über Winter einmotten erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Ich als Schüler fahre oftmals mit dem Auto in die Schule. Und in der Staat liegt ja kaum Schnee, bzw. es ist geräumt. Wenn man jetzt nicht großartig kälteemfindlich ist, sehe ich kein Problem keine Bootsschuhe zu tragen.
Natürlich nicht zu einem langen Spaziergang bei Minusgraden, bzw. in Skigebieten.:D

Andere Frage:
Wie pflegt man Bootsschuhe richtig und was benötigt man dazu?
Ich verwende Burgol Schuhwachscreme farblos.(damit die Nähte nicht einfärben). Vor dem Winter ganz leicht! einfetten. Ich nehme "Gutra- Lederfett", gibt es bei Manufactum.
 
Ich habe bei meinen alten von Tommy H. normales Schuhwachs von SMDO gepflegt. Nähte haben nicht gelitten. Erst als ich mal zum Schluss Dosencreme in der Farbe Mahagoni genommen haben, ebenfalls von SMDO, waren sie leicht rötlich. Hat sich aber recht schnell abgelaufen. Aber das Leder hat, wenn man es danach mit braunem Schuhwachs und schwarzem Schuhwachs behandelt hat, eine interessante "Patina" bzw. Färbung bekommen.
 
"Bootsschuhe"=Landgangs-Schuhe

Bootsschuhe finde ich für's Segeln ungeeignet. Salzwasser verdirbt das Leder nachhaltig. Bei warmem Wetter fahre ich mit Leinenschuhen (Romika) bei nassem und windigem Wetter mit besonders rutschfesten Funktionschuhen (TBS).
Meine Bootschuhe (Sebago Docksides) trage ich eigentlich nur auf dem Weg zum Boot und zurück. An Bord bleiben sie im Schapp und werden nur 'rausgeholt, wenn man sich zum Landgang 'landfein' macht.
 
...also ich durfte bis jetzt immer nur mitsegeln, die die allerdings tatsächlich gesegelt sind, hatten tatsächlich eher so Hightechschuhwerk an und keine Timberlands oder sowas...
 
Hallo,

ich wollte diesen alten Thread ausgraben, da ich seit >4 Jahren ebenfalls Timberland Bootsschuhe nutze. Mit und ohne die Profilsohle. Und mit diesen bin ich so zufrieden, dass ich dazu auf jeden Fall noch Erfahrungen aufschreiben wollte!

Ich hatte früher Clarks und andere, und deren Naht an der Ferse ist mit jeder Auto-Fußmatte kaputt gegangen. Timberland waren für mich überhaupt die ersten Bootsschuhe, wo das nicht passiert ist!

Seit Frühjahr 2009 waren beide Paare (mit und ohne Profilsohle) im "harten" Hundeeinsatz, dh. kaum Pflege und viel Abnutzung, scharfe Welpenzähne, rumrutschen auf der Erde und Asphalt, und ähnliches...

Das haben sie erstaunlich gut durchgehalten, nur bei einem Paar ist jetzt nach 4 Jahren die Naht zur Brandsohle vorne kaputt - ich habe sie entsorgt, weil auch das Leder sehr viele Schäden hatte.

Mein Standardschuh für die Freizeit, durch das ganze Jahr, ist der braune mit der Profilsohle und 3 Löchern: http://www.timberland-shop.de/herrenschuhe/timberland-schuhe/30003/1373110539

Wenn es im Winter hart auf hart kommt, nehme ich allerdings auch Stiefel mit Goretex-Membrane, sowie auf heftigem Eis und Schnee dazu Schneeketten von Yaktrax, die sind 1a verwendbar und vom Halt her (wegen des Hundes, sonst schliddert man): https://www.yaktrax.com/product/walk

Da mir die Solitaire Lederpflege-Creme aus dem Schuhhandel für die Timberland-Fettleder-Pflege viel zu teuer und zu wenig haltbar war, bin ich auf Grangers G-Wax umgestiegen - super wasserdicht und haltbar, 1 KG für 25 EUR: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=104831&GTID=aee7a939c77717ef2d8f4a6cd9700adf

Ich finde, dass diese Timberland von Haltbarkeit, Bequemlichkeit und auch universell tragbarer Optik mit das beste sind, was man für 150 EUR im Freizeitschuh-Bereich bekommen kann. Gerade, wenn man sie im härteren Dauereinsatz benutzt! :)

wer eine bessere Alternative im Hinterkopf hat, immer her damit! :)

Es gibt übrigens wohl jetzt in USA eine noch stabiler gebaute Serie names Mudlark für dort 250 USD, die ich hier aber noch nicht im Handel gesehen habe: http://www.timberlandonline.co.uk/o...ark&pid=4008R&start=4&source=search&color=001


viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
...noch eine kleine Ergänzung, zu den obigen Anmerkungen "Schnöselschuhe" und ähnliche ;)

...als wir am Wochenende bei Manufaktum in Waltrop waren, hatten die ersten 3-4 Männer, die ich sah (mich inklusive) alle den gleichen Kleidungsstil: beige Hose, braune Timberland Bootsschuhe, und dann irgendwelche helleren Oberhemden.

Da kam ich mir schon sehr merkwürdig vor, so uniformiert. Es waren übrigens alles Männer in unterschiedlichen Altersstufen, alles überhaupt keine "Schnösel" von Ihrem Auftreten her.

Allerdings kenne ich aus Düsseldorf und anderen Städten (in denen wir nicht leben) das Phänomen, dass dann im Biergarten alle die gleiche Rolex Submariner tragen. Das ist schon etwas schräg...

viele Grüße
Oliver
 
...noch eine kleine Ergänzung, zu den obigen Anmerkungen "Schnöselschuhe" und ähnliche ;)

...als wir am Wochenende bei Manufaktum in Waltrop waren, hatten die ersten 3-4 Männer, die ich sah (mich inklusive) alle den gleichen Kleidungsstil: beige Hose, braune Timberland Bootsschuhe, und dann irgendwelche helleren Oberhemden.

Da kam ich mir schon sehr merkwürdig vor, so uniformiert. Es waren übrigens alles Männer in unterschiedlichen Altersstufen, alles überhaupt keine "Schnösel" von Ihrem Auftreten her.

Allerdings kenne ich aus Düsseldorf und anderen Städten (in denen wir nicht leben) das Phänomen, dass dann im Biergarten alle die gleiche Rolex Submariner tragen. Das ist schon etwas schräg...

viele Grüße
Oliver

Der Preppy-Stil und besonders Bootsschuhe sind in diesem Jahr in sämtlichen Modemagazinen als DAS Outfit des Frühjahrs gehyped worden. Daran wird es wohl liegen.

Bootsschuhe trägt man natürlich ohne Profil. Sonst zerkratzt man die teuren Planken auf der Yacht ;)
 
Oben