Boot Black Shop

Daran gedacht habe ich schon.
Deine Frage erinnert mich an die Anregung einen Webadmin zur Pflege der Shopsoftware einzustellen.
Natürlich...
Das fängt bei der Fotobeschaffung (Modells, Deko, Fotograf usw.) an, geht weiter über deren Bearbeitung,
die Shopsoftware, das Shopdesign, Werbevideos... und endet irgendwo im Bereich weit jenseits von 100, 200, 300 t€.

Da ich nun einmal kein Start-UP bin und zudem keinen hohen Kalkulationsfaktor habe, muss ich alles,
aber wirklich alles, selber machen, selbst die Buchhaltung nebst Steuererklärungen.
Schaut man sich den Markt einmal genauer an, dann wird schnell klar warum das so und nichts anders ist.
Bisher konnte mich als kleinem Einzelhändler noch nichts & niemand davon überzeugen, die Investitionen
in diesen Shop und das Drumherum in astronomische Höhen zu schrauben vor allen Dingen in der letzten Zeit nicht,
da der weltweite Versand extrem beschränkt bis unmöglich ist.
Also alles eine Frage des kleinen Einmaleins!

Du siehst übrigens zwei Fotos; da ich gerade am Einarbeiten, soweit es meine Zeit zulässt, in Adobe bin,
habe ich keine Feinanpassungen wie Belichtung, Schärfe... vorgenommen.
Die Resonanz auf sehr simpel erstellte Illustrationen ist komischerweise viel höher als auf aufwändigere.
Natürlich schaue ich mir professionelles Webdesign an und versuche die Gestaltungsprinzipien
bei Schuhpflegemitteln bzw. im Shop umzusetzen, was allerdings - nicht zuletzt aufgrund fehlenden Bildmaterials -
nur schwer realisierbar ist.

Dabei möchte ich es belassen.
 
Der Shop sieht sehr unseriös aus.

Würde ich dich nicht aus dem Forum kennen, würde ich dort nicht bestellen.
Da ich dich aber aus dem Forum kenne, bestelle ich dort ebenfalls nichts.

MfG
 
  • Like
Reactions: Has
Daran gedacht habe ich schon.
Deine Frage erinnert mich an die Anregung einen Webadmin zur Pflege der Shopsoftware einzustellen.
Natürlich...
Das fängt bei der Fotobeschaffung (Modells, Deko, Fotograf usw.) an, geht weiter über deren Bearbeitung,
die Shopsoftware, das Shopdesign, Werbevideos... und endet irgendwo im Bereich weit jenseits von 100, 200, 300 t€.

Da ich nun einmal kein Start-UP bin und zudem keinen hohen Kalkulationsfaktor habe, muss ich alles,
aber wirklich alles, selber machen, selbst die Buchhaltung nebst Steuererklärungen.
Schaut man sich den Markt einmal genauer an, dann wird schnell klar warum das so und nichts anders ist.
Bisher konnte mich als kleinem Einzelhändler noch nichts & niemand davon überzeugen, die Investitionen
in diesen Shop und das Drumherum in astronomische Höhen zu schrauben vor allen Dingen in der letzten Zeit nicht,
da der weltweite Versand extrem beschränkt bis unmöglich ist.
Also alles eine Frage des kleinen Einmaleins!

Du siehst übrigens zwei Fotos; da ich gerade am Einarbeiten, soweit es meine Zeit zulässt, in Adobe bin,
habe ich keine Feinanpassungen wie Belichtung, Schärfe... vorgenommen.
Die Resonanz auf sehr simpel erstellte Illustrationen ist komischerweise viel höher als auf aufwändigere.
Natürlich schaue ich mir professionelles Webdesign an und versuche die Gestaltungsprinzipien
bei Schuhpflegemitteln bzw. im Shop umzusetzen, was allerdings - nicht zuletzt aufgrund fehlenden Bildmaterials -
nur schwer realisierbar ist.

Dabei möchte ich es belassen.
Was spricht gegen einen fähigen Studenten, der sich remote ein paar € dazuverdienen kann?
 
Nichts; Entwürfe von ihm habe ich bereits vor 4 Wochen gesehen, nur ihn noch nicht kennen gelernt.

Wo liegen denn eigentlich die Probleme mit dem "Shopdesign"?
Landing Page, Shop Start Page, Shop Artikel Pages oder wo?
Was genau ist nicht gefällig vom Design her oder liegt es an der Anzahl/Varianten der Produkte selbst?

Ich frage deshalb nach, weil ich die E-Mailanfragen von Kaufinteressenten beantworte...
 
dein kompletter shop sieht aus wie aus den 90er/00ern jahren - komplett aus der zeit gefallen, unergonomisch, ich weiß immer gar nicht wo ich bin und wo ich gucken muss, damit ich bei produkt x landen könnte

professionelle shops errichten (lassen) kostet nicht viel geld, stichwort fiverr
 
Könntest Du diesen Punkt mit dem Produkt X bitte etwas genauer beschreiben?
Weißt Du schon woher welches Produkt Du konkret kaufen möchtest wie z.B. eine Pflegecreme für Shell Cordovan
oder noch konkreter die Artist Palette No 1 oder ein Schuhwachs
oder
ist es so, dass Du eher allgemein einen Lederreiniger oder eine Schuhbürste oder etwas für die Nubuk-
oder Ledersohlenpflege suchst?
(Benutzerführung)
 
Wo liegen denn eigentlich die Probleme mit dem "Shopdesign"?

Grundsätzlich ist die Seite für „ich habe das alles selber geklöppelt“ absolut ok und birgt einige echte Highlights.
Ich weiß genau, wie unfassbar viel Arbeit in so was steckt.
Es könnte aber wirklich nicht schaden, wenn ein technisch und ästhetisch versierter Mensch das Ganze beherzt anfassen und auf einen modernen Stand bringen würde.

Wo fange ich an…

Rein technisch:
  • Die Seite skaliert nicht gut.
  • Bilder und Text verformen oder verschachteln sich zum Teil abenteuerlich.
  • Text bricht seltsam um oder verschwindet.
Gestalterisch:
  • Insgesamt keine moderne Anmutung.
  • Leider sehr uneinheitlich, mit jedem Klick präsentiert sich eine neue Optik.
  • Reinweißer Hintergrund ist keine gute Wahl, besonders im Hinblick auf die allgemeine dunkle Bildwelt.
  • Die verwendeten Schriften sind nicht optimal und vor allem zu zahlreich, in zu vielen Größen und zu bunt.
Inhalt / Struktur:
  • Auf der Startseite würde ich eher einen kurzen Imagefilm oder anderes Bewegtbild über die Marke / Produktvielfalt platzieren als einen >20 minütigen Film. Hol mich schnell in Welt "Japanische Schuhpflege für höchste Ansprüche"
  • Das Wording richtet sich allgemein eher an Enthusiasten, was aber kein Nachteil sein muss.
  • Die Shoporganisation hat zwar einen nutzengetriebenen Aufmacher „Reinigen, Nähren, Pflegen, Polieren“, man kann die Produkte aber nicht danach sortieren.
  • -> die Navigation ist insgesamt eher verwirrend
  • Der wahre Schatz der Seite, nämlich das umfangreiche Know-how, wie man was macht und was man dazu braucht, versteckt sich in der FAQ. Dass die Texte darin lang sind und heute eher Videos sein sollten – geschenkt. Hier findet der Freak genau das, was er sucht. Wenn er es denn findet. Warum hier dann keine Links zu den Produkten gesetzt werden, kann ich nicht nachvollziehen.
  • Ich habe den Verdacht, dass in Sachen SEO einiges machbar wäre.
Die Sache ist momentan einfach, dass der Produktanspruch sich nicht in der Qualität der Seite widerspiegelt. Das ist für die eingeweihte Enthusiasten-Klientel kein Problem, für alle anderen potenziellen Kunden aber schon.
 
Was die Navigation betrifft, versuch das aus Kundenperspektive zu denken.

Ich will Pflegeprodukte kaufen. Wofür? Für mein…
  • Glattleder
  • Rauleder
  • Cordovan
  • Exotenleder
  • Sneaker
  • Taschen
  • Ledersohlen
Wenn ich weiß, wofür ich Pflegeprodukte kaufen will, was will ich dann damit machen? Will ich…
  • Reinigen
  • Pflegen/Nähren
  • Reparieren/Auffrischen
  • Imprägnieren
  • Färben
  • Polieren
Wenn ich weiß, was ich pflegen will, aber nicht weiß, wie das geht, möchte nicht nur über die FAQ sondern möglichst von jedem Produkt oder jeder Oberkategorie aus irgendwie zu einer "perfekte XY Pflege mit Boot Black" Anleitung kommen, in der alle notwendigen Produkte verlinkt sind.
 
Oben