Boot Black Shop

Dark Malt polish.jpg

Die neue Shoe Polish in DARK MALT - einem kräftigen Tabakbraun, ist bereits bestellt und
wird in 2 Monaten vorrätig sein.
 
Das ist ein mit der Two Face Plus Lotion getränkter Lappen, der dazu dient den Fleck bestehend aus einer Konzentration von Farbstoffen aufzulösen und das osmotische Gleichgewicht im so durchfeuchteten Leder wieder herzustellen, meint: dass sich diese Farbstoffe wieder gleichmäßig im Leder verteilen können,
was gleichbedeutend mit der Auflösung des Fleckes bzw. seiner Ränder ist.

Die Two Face Plus Lotion von Boot Black hat die Besonderheit, dass sie aus aus 2 Flüssigkeiten besteht,
einem Lederreiniger und Arganöl als Feuchtigkeitsspender (Moisturizer), was sie weltweit einmalig macht.
Es gibt kein Produkt auf dem Markt, das auch nur annähernd mit ihr vergleichbar wäre.
Daher kann man diese Art der Wasser- und Schneefleckenfleckenentfernung - ohne Reiben,
einfach nur durch Auflegen eines feuchten Tuches auch nur mit ihr durchführen.

State-of-the-art-TFPL.png
 
Ich bekomme mit der creme einen netten leichte Glanz.
Der Kappe möchte ich mit der Polish ein bisschen mehr verpassen.
Klappt nicht so recht.
Wachs verteilen und antrocknen lassen, danach erst auspolieren?
 
Boot Black Shoe Polish als Wachs?
Auftragen, so dass man noch leichte Schlieren sieht, sofort mit dem kleinen Finger einen Wassertropfen darauf setzten, ohne das Wachs aushärten zu lassen,
mit derselben Stelle des Tuches, die von der Polish durchtränkt ist, den Wassertropfen ohne Druck ausreiben,
dann einen weiteren Tropfen draufsetzen... solange bis die gesamt Schuhkappe poliert ist.
Nun kann es weitergehen mit einer Ziegenhaarbürste - Polieren in +X-Richtungen, ebenfalls ohne Druck.
Dann noch einmal die Kappe dünn mit der Polish einreiben und mit Wassertropfen polieren.

Danach sollte die Schuhkappe glänzen wie eine Speckschwarte - das ist die Schnellmethode.
Bei der langsamen kann man das Polieren mit der Ziegenhaarbürste weglassen.
Noch mehr Glanz gewünscht?
Dann Final eine Lage Shoe Polish Neutral auftragen oder gleich zur High-Shine Serie wechseln.

P1060466_edited-2.jpg
 
Nachtrag zum Polieren mit der Bürste:
Du darfst nicht zuwarten bis das Wachs vollständig ausgehärtet ist, denn dann ist es nur noch schwer zu glätten.
Nach 1, 2 Minuten kurz mit der Fingerkuppe drauf tippen - noch klebrig? -> etwas warten,
nicht mehr klebrig -> erste Politur mit der Rosshaarbürste.
Bitte zur ersten Politur nicht die Ziegenhaarbürste benutzen, da ihre Haarbüschel zu weich sind.

Wenn Du nicht die Schnellmethode verwenden sondern nur mit Bürsten polieren möchtest,
Dann das Wachs schlierenfrei, also hauchdünn auftragen und komplett das bisschen auf dem Tuch ausreiben
und direkt anschließend noch einmal eine zweite hauchdünne Lage - so erhältst Du den bestmöglichen
gleichmäßigen Auftrag, um anschließend wenig mit der Bürste polieren zu müssen.

Dicker mit Schlieren dann, wenn Du diese in dem Fall etwas unebene Schicht (= Schlieren)
mit Wassertropfen glätten möchtest.

Die letzte Schicht, bei der Schnellpolitur die zweite oder dritte - je nach Schuh und Gusto,
kannst Du auch mit dem Polish Water, dem Polierwasser, pur oder etwas mit Wasser verdünnt,
das letzte Quäntchen Glätte und Glanz heraus holen.
Der Trick mit dem farblosen Schuhwachs zum Abschluss als letzte Schicht sollte bekannt sein.

Die High-Shine Serie kann schneller sein, bringt noch mehr Glanz und vor allen Dingen eine sehr harte
Wachskappe auf der Schuhspitze, die Anstöße durchaus pariert und ausbesserbar ist.
High-Shine Coat in Schwarz und Braun ergeben einen Spiegelglanz, Neutral den Glaseffekt.

Mit etwas Übung schlägt die ganz normale Shoe Polish bereits die Mirror Gloss von Saphir,
schnellerer Auftrag und elastischer bei Bewegungen im Leder und mindestens einen gleichwertigen Glanz.
Der Grund liegt in der hohen Pigmentierung der farbigen Shoe Polishes und in der ausgeklügelten Wachsmischung.
Insofern verwundere ich mich immer etwas wenn Leute auf die Polishes von Saphir schwören,
die mehr Arbeit bedeuten, aber anschließend für den Spiegelglanz noch extra die Saphir Mirror Gloss kaufen.
(Habe sowohl Saphir als auch Boot Black im Angebot).
Bei der Härte der Wachskappe (wax layer) hat die Mirror Gloss von SMDO gegen die High-Shine Serie
noch nicht einmal den Hauch einer Chance.

Daher rührt auch meine Empfehlung der Marke Boot Black 1919 - sie ist einfach viel besser!

Natürlich gibt es auch bei Saphir spezielle Tricks - da würde ich den Saphir-Händler meines Vertrauens fragen. ;)

P1060054_edited-1.jpg

P1050928_edited-2.jpg
 
Oben