Boating Blazer

Hallo K.L.S.

wenn du nach einem richtigen Boating Blazer im Stile der englischen Traditionsunis suchst, dann kann ich dir Jack Wills empfehlen. Leider musste ich gerade auf deren Homepage sehen, dass sie diese bereits auf Herbst/Winter umgestellt haben und die Blazer nicht mehr einzusehen sind. Aber, das sind die klassischen Blazer (etwas modern interpretiert), die man zum Punten und Gartenfesten sowie Regatten trägt...selbstverständlich mit einem Boatie Hat.

Die klassischeren Blazer, aber auch ein wenig teuerer (etwa 150 Pfund machen den Unterschied), sind bei New & Lingwood zu finden. http://www.newandlingwood.co.uk/category.php?id=48 Allerdings solltest du aufpassen, da oftmals die Blazer die Farben einer Schule, Uni, Colleges oder Boat Clubs tragen (das ist ein ganz eigener Kosmos). In Deutschland ist das meist nicht schlimm, aber in England kann es schnell peinlich sein, wenn man ein vermeintlicher Old Etonian ist...

Von diesen Interpratation von RL würde ich die Finger lassen. Das ist nur die modische und überteuerte amerikanische Kopie des englischen Originals.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Canta
 
Ich sehe eben erst, dass sich K.L.S.s Frage weniger um die Möglichkeit des Erwerbs als um die des Tragens eines Club Blazers dreht. Ich denke Club Blazer ist die treffendere Bezeichnung (nochmal, nur zur Sicherheit: damit ist nicht der Navy Blazer mit Goldknöpfen gemeint;)), da diese Art von Blazer in den meisten Universitäts- und gehobenen Sportclubs getragen werden.

Was auch gleich zur Frage der Tragbarkeit führt. Ich selbst finde diese Blazer herrlich und könnte mir vorstellen, solchen an einem Sonntag im Frühjahr oder Sommer in der Stadt oder beim Spaziergang im Park zu tragen. Aber in Deutschland erregt man damit, auch in den Modemetropolen München und Hamburg, wohl großes Aufsehen. Wen das nicht stört, ok, aber ich denke zuviel Aufsehen sollte der Gentleman auch nicht erregen. Man wirkt damit doch, selbst in England, damit oftmals affektiert. Allerdings, frech zu einer slimfit jeans mit Struwwelhaar und einem schmuddligen Hemd kann ich mir so einen Blazer wiederrum recht gut vorstellen, aber ein wenig als Antivariante.

Nun gut, nun zu England. An meiner englischen Uni habe ich diese Art von Blazer im Sommer, v.a. nach der Examenszeit, recht häufig gesehen. Allerdings waren die Träger wohl meistens Mitglied irgendeines Boat Clubs oder Uniclubs, sodass da eine gewisse Legitimität bestand. Zudem sieht man es ab und an beim Punten, also dem Stocherkahnfahrn, und eben bei den üblichen Garden parties. (Übrigens habe ich gestern erst einen etwa 10jährigen mit Club Blazer und Krawatte gesehen, ein herrlicher Anblick.) Außerhalb der Uni habe ich solch einen Blazer nur einmal in London in der Pall Mall gesehen, aber das war auch am Tag des Boat Race. Ist man nicht Mitglied der englischen Upperclass oder Student, dann sind diese Blazer selbst in ihrer Heimat England recht aufsehenerregend und wirken leicht affektiert. Außer eben man pflegt den oben beschriebenen Antilook, den man bestimmt im East End finden kann.

Grüße

Canta
 
Den weiter oben besprochenen von RL habe ich vor ein paar Wochen im RL-Outlet für unter € 100,- gesehen. War in Roermond. Wer aber so einen will, könnte auch in Zweibrücken oder in Metzingen fündig werden.
 
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich mache gerade Urlaub in Oxford und wollte die Gelegenheit nutzen, mir einen Boating Blazer zu kaufen (oder zumindest mal anzupobieren). Ich hatte gehofft, die hier massenhaft anzutreffen, insbesondere, da ja das Oxford Cambridge Race ja Anfang April stattgefunden hat. Aber Fehlanzeige, nicht bei den Uniausstattern noch sonstwo.
Nur heute habe ich dann doch noch eine Kaufhaus Eigenmarke 99£ entdeckt und gestern im Outlet Bicester ein RL Collegeblazer für 120 £ mit weißer Paspel und großem Fantasie College Wappen.
Fotos anbei (falls ich das hinbekomme, leider schlechte Handyqualität).
Gekauft habe ich dann doch keinen, wegen Pasform und weil meine Frau mich für verrückt erklären wollte.
Den oben gezeigten RL Wimbledon Blazer habe ich mir selber nachgebaut, stundenlang von Hand an einem abgelegten blauen Sakko eine Paspel vernäht und ein original Wimblefon Batch aufgenäht (ohne RL- Logo). Dazu eine RL Wimbledonkrawatte zm gestreiften Hemd und mit Chinos und FullBrogues in tan kombiniert. Den liebe ich und der kommt auch immer gut an, nur ich trau mich dann doch nur Karneval damit raus.
Danke für Feedback.
 

Anhänge

  • 1398460557875.jpg
    1398460557875.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 206
  • 1398460579906.jpg
    1398460579906.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 200
  • 1398460602766.jpg
    1398460602766.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 203
  • 1398460656793.jpg
    1398460656793.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 206
Oben