Blakeys an italienischen bzw. englischen Schuhen

Ich habe ein Paar Florsheim Imperial mit V-Cleat, also Metallabsatz. Ich komme damit klar und mag es. Der Absatz ist bald fällig, da lasse ich ihn mit wieder komplett aus Leder machen; ich denke das werde ich bei allen Schuhen mit Ledersohle so handhaben wenn es denn an der Reihe ist.
 
Danke für die vielen Antworten! Nach dem Gesagten habe ich mich dazu entschlossen mir vorne ein paar eigesenkte verschraubte EIsen anbringen zu lasse!!n.

Ein Bekannter von mir erhob daraufhin folgenden Vorwurf.:
"Bei dem Geld, was du für Schuhe ausgibst, solltest du auch bereit sein , sobald die Sohle fällig ist, die eine neue Anbringen zu lassen., Stattdessen verdirbst du dir das Abrollen mit ein paar Eisen!"

Was haltet ihr von dem Vorwurf?!?
Irgendwie hat er ja schon recht, aber ich sehe die Eisen schon eher als Accesoire und Bestandteil guter Schuhmacherarbeit!!!
 
Danke für die vielen Antworten! Nach dem Gesagten habe ich mich dazu entschlossen mir vorne ein paar eigesenkte verschraubte EIsen anbringen zu lasse!!n.

Ein Bekannter von mir erhob daraufhin folgenden Vorwurf.:
"Bei dem Geld, was du für Schuhe ausgibst, solltest du auch bereit sein , sobald die Sohle fällig ist, die eine neue Anbringen zu lassen., Stattdessen verdirbst du dir das Abrollen mit ein paar Eisen!"

Was haltet ihr von dem Vorwurf?!?
Irgendwie hat er ja schon recht, aber ich sehe die Eisen schon eher als Accesoire und Bestandteil guter Schuhmacherarbeit!!!

Hallo,

Meiner Meinung nach nicht ganz.

Versenkte Beschläge verändern das Abrollverhalten nicht spürbar.

Was natürlich ist, daß man bei dem Aufwand und den Kosten nicht gleich wieder zum Sohlen sollte.

Eine gewisse Stärke (Ballenbereich) sollte die Sohle schon noch aufweisen.


Natürlich schützen Beschläge die Spitzen enorm. Je stabiler die Sohle (doppel Sohle) desto schneller die Abnutzung der Spitzen.
 
Ich lasse seit einigen Jahren auf alle neuen Schuhe mit Ledersohlen, Stoßeisen an der Spitze anbringen.
Kostenpunkt: 1 € pro Paar. Bisher habe ich keinerlei Beeinträchtigung erleben müssen, auch Parkettböden
bzw. Teppichböden leiden in keinster Weise.

Brauchte ich früher ca. alle 2 Jahre eine neue Sohlenspitze, hält sich dies nun in extrem enge Grenzen.
Aber auf das Anbringen solcher Eisen auf dem Absatz, sollte man tunlichst verzichten. Extrem hohe Rutschgefahr
und orthopädisch fragwürdig, aus meiner Sicht.

Liebe Grüße

Matz
 
Wie werden denn die versenkten Eisen angebracht? So sehr es mich interessiert, so wenig findet man im Internet dazu.

Würde hier gerne die Frage an den Schuster anhängen, inwiefern versenkte/verschraubte
Stoßeisen bei einer einfachen Sohle möglich sind, bzw. ob bei der einfachen Sohle genügend Material vorhanden ist so daß die Schrauben genug halt finden (ohne in den Schuh hineinzuragen).

Danke + Gruß
Armin
 
Würde hier gerne die Frage an den Schuster anhängen, inwiefern versenkte/verschraubte
Stoßeisen bei einer einfachen Sohle möglich sind, bzw. ob bei der einfachen Sohle genügend Material vorhanden ist so daß die Schrauben genug halt finden (ohne in den Schuh hineinzuragen).

Danke + Gruß
Armin



Hallo Armin,

ja es ist möglich ohne das die Schrauben durch kommen..

Hatte noch keine schwierigkeiten Beschläge zu befestigen.
 
So:
Habe heute nun endlich meine Schuhe abgeholt.
Meines Erachtens eine gute Arbeit!
Lückenlos in die Sohle eingearbeitet!!! :)
Sind 20 € hierfür zu viel?



Grüße
Gordon
 

Anhänge

  • IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    89 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0144.jpg
    IMG_0144.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 109
Ich verwende bei Ledersohlen die ordinären aufgenagelten Spitzeneisen, auch wenn das nicht das Optimum ist.
Bei einer Neubesohlung würde ich allerdings auch versenkte anbringen lassen.

Gruß Change
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben