Blakeys an italienischen bzw. englischen Schuhen

G.Gekko

New Member
Hallo zusammen,

Da ich nun bereits seit einiger Zeit im Forum mitlese, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden...

Soweit so gut...

Im folgenden nun meine Frage:

Nachdem ich im Blog vom fabelhaften shoe snob, mit seinen Stand bei Gieves&Hawkes, gelesen habe, dass dieser teilweise Blakeys an seine Schuhe anbringt, wollte ich mich erkundigen, ob ihr bereits Erfahrungen mit Blakeys machen konntet.

http://www.blakeys-segs.co.uk/

Habe insbesondere Bedenken bzgl. etwaiger Gehgeräusche...

Außerdem frage ich mich, ob man diese auch auf bereits getragene Schuhe (meine Barker laufen bald auf der Naht) und auf italienische Schuhe mit flachen Sohlen (bspw. Moreschi, Santoni etc.) anbringen lassen kann.


Grüße

euer Gordon!
 
Vorne tragen viele Boulevard-Eisen, Stoßeisen, Stoßplatten oder wie auch immer man sie nennen mag - hört man nicht wirklich.
Sowas auf die Absätze zu machen halten wir aber wohl beide für Quatsch :)

Den Shop finde ich aber interessant, auch weil man die hier gängigen Trumpf Eisen kaum im Einzelhandel bekommt
 
Ich habe solche Eisen; wenn Du schon auf der Naht läufst, dürften die nicht mehr passen. Ich hatte damals um "Stoßplättchen" bei meinem Schuster gebeten und diese bekommen, bei einem Paar sagte er, müssten erst neue Sohlen drauf.
Geräusche habe ich keine festgestellt. Man rollt über den Teil ja eher ab als dass man auftritt und mithin Geräusche produziert.
Ein Freund hat bei seinem Paar Loake ein Päckchen von denen mitbekommen und anbringen lassen. Die sind ihm jedoch nach kurzer Zeit abgefallen.
Daher und aus meinen Exemplaren werde ich beim nächsten Mal versenkte Boulevardeisen anbringen lassen.
 
Hallo zusammen,

Da ich nun bereits seit einiger Zeit im Forum mitlese, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden...

Soweit so gut...

Im folgenden nun meine Frage:

Nachdem ich im Blog vom fabelhaften shoe snob, mit seinen Stand bei Gieves&Hawkes, gelesen habe, dass dieser teilweise Blakeys an seine Schuhe anbringt, wollte ich mich erkundigen, ob ihr bereits Erfahrungen mit Blakeys machen konntet.

http://www.blakeys-segs.co.uk/

Habe insbesondere Bedenken bzgl. etwaiger Gehgeräusche...



Außerdem frage ich mich, ob man diese auch auf bereits getragene Schuhe (meine Barker laufen bald auf der Naht) und auf italienische Schuhe mit flachen Sohlen (bspw. Moreschi, Santoni etc.) anbringen lassen kann.


Grüße

euer Gordon!

Hi..

Also wegen geräusche vorn brauchst keine Bedenken haben.
Aber ich halte von aufgenagelte Beschläge nicht viel. Erst mal optisch und zweitens sind das Bodenkiller.

Beim anbringen auf dem Absatz habe ich kein gerader Stand.
Spitzenbeschläge belasten oft die Spitzen da sie auftragen und das Abrollverhalten etwas ändern, was auch durch hochwalken der Spitze bemerkbar macht.
Viele benutzen Stahlnägel was über die Zeit zum Rostbrand führen. (Stahl und Nässe)
Am besten finde ich versenkbare Beschläge vorn oder, und hinten mit Messingschrauben oder Stifte befestigt.

Hinten kann es bei Metallbeschläge schon klackern...
 
Hi..



Hinten kann es bei Metallbeschläge schon klackern...

Richtig, und das nicht zu knapp. Ich habe aus der Bucht ein Paar Ludwig Reiter gefischt, die mit versenkten Messingeisen ausgerüstet sind. Abgesehen von der Geräuschentwicklung ist das Gehen z.B. in Treppenhäusern der reinste Eiertanz, immer mit dem Gedanken "Du rutschst nur einmal..."

Die Dinger sind gerade da, wo sich normalerweise der Gummifleck befindet. Da wird Der Schuster mal Arbeit kriegen...
 
Die Dinger sind gerade da, wo sich normalerweise der Gummifleck befindet. Da wird Der Schuster mal Arbeit kriegen...

So ein paar Schuhe hatte ich auch. Bei ersten Tragen mit der Ferse auf Marmorbelag ausgerutscht (wegen dem Eisen) ´, auf die Fresse gefallen und direkt danach ab zum Schuhmacher.

Von der Geräuschentwicklung mal ganz zu schweigen
 
Ich häng mich hier mal rein und frag den Schuster oder den Kenner, wieso bei den Absätzen zumeist Gummiflecken drauf sind. Nur wegs Rutschschutz oder Abnutzungsschutz?
Zum Abfedern kanns dann ja kaum sein, wenn manche dort sogar Beschläge anbringen.
 
Ich häng mich hier mal rein und frag den Schuster oder den Kenner, wieso bei den Absätzen zumeist Gummiflecken drauf sind. Nur wegs Rutschschutz oder Abnutzungsschutz?
Zum Abfedern kanns dann ja kaum sein, wenn manche dort sogar Beschläge anbringen.


Moin Moin.


Ja Metall ist auf manchen Untergründe schon glatt und hart.
Aber hat dafür eine lange Haltbarkeit.
Und machte gestern beim Tanzen auf Parkett so meine Erfahrung... ;)
Ich mags bei dem ein oder anderen Schuh wenn es klackert und härter im tritt ist.... kommt auf den Schuhtyp an. Meistens bei doppelter Sohle.
Finde es auch schön zu hören wenn einer gute Schuhe trägt.
Was natürlich in manchen Betrieben nicht gewünscht wird...

Es gibt verschieden Absatzhersteller die sich in Qualität sehr unterscheiden.

Inzwischen baue ich mir die Gummi/Lederabsätze lieber selber, da kann ich in Farbe und Anspruch das Material auswählen.

Der Auftritt ist schon weicher als Metall.. und dämpft den Schlag.
Der ein oder ander Kunde lässt sich inzwischen auch Pufferabsätze einarbeiten.


Denke das wird jeder für sich entscheiden was und wie er es mag.

Das ist doch das schöne jeder kann seinen Wünschen nach kommen ... mit oder ohne Metall, hinten oder vorne beschlagen, Gummi oder Ledersohle, genäht oder geklebt.... usw...
 
Gab es denn auch schon Kunden, oder kennen Sie Schuhe mit reinem Lederabsatz?
Würde mich doch interessieren ob dies nicht ein angenehmer Mittelweg sein könnte - daher auch meine vorherige Überlegung, aus welchen Gründen Gummiecken gängig sein könnten.
 
Gab es denn auch schon Kunden, oder kennen Sie Schuhe mit reinem Lederabsatz?
Würde mich doch interessieren ob dies nicht ein angenehmer Mittelweg sein könnte - daher auch meine vorherige Überlegung, aus welchen Gründen Gummiecken gängig sein könnten.

Leder hat ein eigener Charakter es ist ein zwischen Ding..
Was den Absatz dann wieder härter macht, ist wenn man Ihn mit Messingstifte versetzt was wegen der Abnutzung ratsam ist.

Ist aber wieder lauter, nicht so laut wie Metall...und wieder glatter als Gummi.

Rein Leder trage ich bei meine Frühjahr/Sommer Schuhen sehr gern. Weis selber nicht warum aber gerne bei Wildleder/Nubukschuhe.

Vollgummi bei Winterschuhen.


Wobei Leder/Gummi und Leder schon Eleganter sind.

Ja ich kenne Kunden die sich Lederabsätze anbringen lassen..
 

Anhänge

  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1216.jpg
    IMG_1216.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 169
Oben