Bewertungskriterien von Schuhcreme

Ja, stimmt, das kann schon so sein, speziell wenn nur eine Hausmarke im Angebot ist...
aber hier in Saarlouis führt die relativ kleine Schuhmacherei Münzmay mindestens 3 verschiedene Schuhcrememarken, sogar Saphir MDO.

Der Durchschnittsverbraucher - oh ja, da kommen wir wieder vom Hundertsten zum Tausendsten,
denn die meisten wissen noch nicht einmal, dass man Schuhe auch sauber machen oder halten,
geschweige denn pflegen kann.
Stichwort: Ich mach' mir doch nicht die Finger schmutzig!

Es gibt aber auch noch jede Menge Damen und Herren, die ihre Schuhe, da aus Leder, pflegen möchten,
sei es aus Gründen des gepflegten Auftritts oder zur längerfristigen Erhaltung.

Da wir aber hier in einem Stilforum sind, die allermeisten Nutzer, lesend oder schreibend,
zumindest Lederschuhe zuhause haben und tragen, ging ich davon aus, dass diese, zumindest die schreibenden,
schon mehrmals über die Schuhpflege und über Schuhcremes nachgedacht haben und
beim ersten Mal auch vor den Fragen standen:
Welche Schuhcreme kaufen? Gibt es Qualitätsunterschiede, welche und wie machen sie sich bemerkbar?
Und dergleichen Fragen mehr...
Ich kann mir auch leicht vorstellen oder halte es für wahrscheinlich, dass dieses oder jenes Mitglied
schon mal im Bekannten- und Kollegenkreis danach gefragt wurde, speziell dann wenn seine Schuhe
blank geputzt waren.

Natürlich gibt es Leute, denen es recht gleichgültig ist, was sie da auf ihre Schuhe auftragen
solange sie damit irgendwie zufrieden sind.
Aber es soll auch Männer und Frauen(!) geben, zumindest ist das meine Erfahrung,
die sich für gute Produkte interessieren statt zuallererst mal auf den Preis zu schauen,
und dafür wollte ich einen allgemein gültigen Ratgeber entwickeln,
so dass jede(r) sich selbst ein Bild machen kann was gut ist und was besser.

Auf jeden Fall aber den Kollegen etwas mehr Wissen an die Hand geben als das recht bescheidene,
worüber so mancher Schuhpflegeexperte und Liebling einer Zeitungsredaktion verfügt,
denn Wissen schadet bekanntlich nicht.

Als Insider, wenn ich mich hier und jetzt mal so bezeichnen darf, sieht man das Thema Schuhpflege
von einer etwas anderen Warte und verwundert sich deswegen oft, braucht daher entweder ein gutes Erinnerungsvermögen wie es damals so war bei den ersten eigenen Gehversuchen und den ersten Einkäufen
und fragt natürlich am allerbesten mal nach wie das heute so gesehen wird von Newbies und Fortgeschrittenen,
die ihre ersten Schritte nicht im Schuh- oder Schuhmacherladen gemacht haben sondern ihre Schuhpflegemittel
in Onlineshops gekauft haben,
was dabei oder überhaupt eine brauchbare Hilfe oder Hilfestellung bei der Produktauswahl sein könnte.
 
Manchmal sieht Mann vor lauter Bäumen den Wald nicht!

Das Thema Schuhcremes kann schon sehr verwirrend sein, zumal wenn man die Spezialcremes mit einbezieht,
aber es geht mir wirklich nur darum konkrete Anhaltspunkte zu liefern statt dem Werbegeschwätz in vielen Produktbeschreibungen oder Schuhcremetests.
Wie zum Beispiel den Unterschied zwischen Schuhcremes und Schuhwachs,
einer wachsfreien Leder- und einer wachshaltigen Schuhcreme,
einer lösungsmittelhaltigen Schuhcreme und einem lösungsmittelfreien Schuhpflegemittel für hydrophobiertes Leder.
Keine tiefgehenden philosophischen Betrachtungen über Emulsionscremes oder dergleichen mehr.

Einfach nur eine kurze, einprägsame (Grob-) Übersicht zur leichteren Orientierung und Kaufentscheidung
bei den vielen Marken, die es gibt von 0,99 € bis hin zu... horrenden Preisen.:eek:

Konkret gefragt:
Wären die "objektiven Merkmale" eine Hilfe oder doch eher weniger bis gar nicht?
Ergänzungs- und Änderungsvorschläge?
 
Ich fände sie hilfreich. Der Kunde bekommt Informationen über Produktmerkmale, die er sonst erst aufwändig recherchieren müsste. Wenn mir der Shop meines Vertrauens dieses Gesuche erspart, finde ich das gut. Kann man ja unter einer Schaltfläche "detaillierte Produktmerkmale" oder so verstecken, damit nicht gleich jeder davon erschlagen wird, wenn es ihn nicht interessiert.

Es wird nicht jeder Kunde mit jedem dieser speziellen Merkmale was anfangen können - das ist aber auch nicht schlimm. Wenn jemand Hilfe zur Einordnung braucht, wird ihm ein gut geführter Shop weitere Fragen ja gerne beantworten. ;)
 
Es wird nicht jeder Kunde mit jedem dieser speziellen Merkmale was anfangen können - das ist aber auch nicht schlimm. Wenn jemand Hilfe zur Einordnung braucht, wird ihm ein gut geführter Shop weitere Fragen ja gerne beantworten. ;)

Ich empfinde es sogar als Fehler, Kunden mit einer Vielzahl von Informationen ungefragt zu erschlagen. Kurz und prägnant die Vorteile des eigenen Sortiments herausstellen, sollte zielführender sein als ellenlange Traktate. Die Implementierung eines lexigraphischen Kompendiums im Onlineshop hinsichtlich der SEO wäre allerdings nicht unbedingt verkehrt.
 
Ich habe in Erwägung gezogen, meine Schuhcreme demnächst experimentell selbst zu produzieren, bin jetzt aber nach Konsultation einer meiner Frauen, Chemikerin, zögerlich geworden. Dazu hatte ich mir zunächst eine umfangreiche Liste potenzieller Zutaten erstellt. Jede einzelne Position, es sind über 100, anhand chemischer, physikalischer, ökologischer und ökonomischer Eigenschaften bewertet und erste Rezeptideen entwickelt. Nach Stellungnahme des Expertengremiums bin ich jedoch zur Auffassung gelangt, mich besser vorerst anderen Aktivitäten zuzuwenden.

Ganz eingestellt habe ich mein Vorhaben jedoch nicht, nur zurückgestellt – mal sehen. Wenn ich die Idee aktivieren sollte, wird der Markt sicherlich neu geordnet. ;)
 
Hier in diesem Thread ist die Übersicht in der Einleitung eher vergleichbar mit einer Struktur
wie man eine Schuhcreme beurteilen oder aussuchen kann.
In einer Produktbeschreibung wäre der 2. Teil davon, die Inhaltsstoffe, ein kleines, übersichtliches Kästchen.

Bei den Schuhcremes ist es so, dass je mehr es davon gibt der Besucher umso stärker verunsichert wird,
je weniger desto leichter fällt ihm eine Entscheidung - was so auch für die zig Schuhcremefarben gilt.

Daher darf eine solche Tabelle/Übersicht/Leitfaden nicht zu viele Daten und Angaben enthalten,
speziell auch deshalb nicht weil mittlerweile einige Marken den Quatsch verbreiten in ihren Pasten und Salben
wären nur "natürliche Inhaltsstoffe" drinne - wonach ich daher auch schon oft gefragt wurde.
"Natürliche Farbstoffe" zum Beispiel, absoluter Quatsch!
Die gibt es, ich hatte mal eine Zeitschrift aus den Staaten abonniert, in denen die Gewinnung natürlicher Farbstoffe zum Beispiel eines roten aus Blattläusen beschrieben wurde, oder Indigo oder... ich erinnere mich nicht mehr an alle Farben.
Aber solch aufwendig gewonnen Farben in Schuhcremes für ein paar Dollars?
Oder die Verteufelung, natürlich subversiv formuliert, von Lösungsmitteln... ja, klar, wenn man selbst die Kunst nicht beherrscht, billig produzieren will oder muss!

Die flotten Sprüche bei den Schuhcremebeschreibungen, alles Premium, uralte Rezepturen so als hätte sich die Gerbtechnik, die -methoden und final das Leder nicht geändert: Plattitüden aber keine objektiven, nachvollziehbaren Aussagen mit denen jemand tatsächlich etwas anfangen kann wenn er für ein bestimmtes Paar Schuhe die entsprechenden Pflegemittel sucht.
Alleine schon das Chaos, dass auch der zitierte Wikipedia-Artikel verursacht hat, Hartwachsschuhcremes zum Beispiel - wer blickt da als Anfänger noch durch?
Wasserware, Ölware, Pomaden und Emulgatoren...

Selbst machen?
In diesem, meinem Leben nicht mehr!
Wenn ein sehr erfahrener Hersteller, der sehr gut weiß was er wie zum machen hat, nach der Produktentwicklung noch eine Testphase von einem Jahr und mehr anschließt, um ja auch alle möglichen Fehler auszuschließen wie z.B. Verklumpen der Farbpigmente und/oder Farbausfall oder ... und um auch Langzeitergebnisse zu erhalten,
dann käme ich nicht im Entferntesten auf die Idee mich damit überhaupt zu beschäftigen,
da ich mir so etwas für ein paar Euro fix und fertig kaufen kann für jeden Verwendungszweck und
in jeder benötigten Farbe.
 
Zugegeben, das Thema Schuh- und Lederpflege, Schuhcremes & Co, ist schon etwas kurios,
das Interesse daran solange gering bis es zum ernsten Problemfall bei jemanden selbst kommt,
dabei reicht die Qualität von "lässt man besser ganz weg" bis hin zu Cremes, die manchem Wachs Paroli bieten,
vielleicht auch deshalb, weil so viele die Schuhpflege erst nach dem Gebrauch durchführen statt vorher,
quasi als leichte Reparatur der Tragespuren statt präventiv das Leder für Stauchen und Dehnen zu präparieren,
und klar ist auch, oder von mir aus ebenfalls kurios, dass Schuhcreme nach Möglichkeit billig - verballhornt: preis-wert, zu sein hat - eine Ledercreme dagegen ruhig etwas teurer sein darf, klingt irgendwie auch schon viel edler!

Oder es ist einfach so wie es mir eine Dame erklärt hat, dass man dem Leder sein Alter ansehen muss! :cool:
 
Schuhe sind ja auch billige Verbrauchsgegenstände, wovon man in jeder Saison mehrere Paar kauft. Leder hingegen ist ein edler Luxusstoff!

Und wenn ihr unter 50 seid, rate ich euch eins: Kommt blos nicht auf die Idee, einer jungen Dame zu gestehen, dass ihr eure Schuhe poliert. Die hält euch sofort für einen exzentrischen, eitlen, altmodischen Mann. Zwar will sie einen eitlen und gut angezogenen Mann - aber er darf sich dabei keine Mühe geben. Es muss scheinen, als würde er sich ganz zufällig so kleiden. Sagt dann lieber sowas wie: Die haben schon immer so geglänzt und wurden halt nicht dreckig. Oder: Die sind recht neu. Oder tut so, als wäre euch der Glanz der Schuhe noch gar nicht aufgefallen.
 
50+ ist dagegen in meinem Bekanntenkreis die Regel mit einigen Ausnahmen,
aber auch dort beschränkt sich Schuh- und Lederpflege bei den Konservativen auf die Blechdosen,
in denen früher mal Schuhwichse [Sprich: Schuh - wich-se] drin war und heute Schuhwachs oder Polituren,
klingt ähnlich, aber der Unterschied ist schon sehr groß, sowohl vom Material her als auch bei der Wirkung,
und bei den moderneren Menschen beschränkt sich auf den Kauf von Plastikfläschchen mit Schaumstofftupfer.

Schuhcremes in Glastiegeln haben noch vor 2 Wochen großes Erstaunen ausgelöst, MADE IN JAPAN !,
wurden am Tisch herum gereicht und neugierig die Etiketten studiert.
Fragen wurden auch gestellt wie zum Beispiel die, ob man damit wieder etwas in den Zustand neu bringen könne
wie die Griffe der Handtasche auf dem Schoß.

Eigentlich ist es sehr schade, dass die Leute sich mit der Lederpflege nicht sonderlich gut auskennen
und ihre Sachen nicht pflegen, denn oft wissen sie überhaupt nicht, dass man das tun kann und auch sollte,
wie das Ledersofa zuhause, das sich schon über einen feuchten Lappen von Zeit zu Zeit freuen würde.

Schuhaficionados, Männer ab 5 Paar, Damen ab 20 Paar so genannt, letztere natürlich Aficionadas,
könnte man schon zutrauen, dass sie wissen wie sie am besten ihre Schuhe pflegen
statt auf plumpe Werbesprüche und niedrige Preise mit angeblich hohem Wert herein zu fallen,
ganz link sind hohe Preise bei an sich recht niedrigem Wert aber vielen Versprechungen gratis dazu
als Pflegeweisheiten verbreitet in Blogs und sogar live in Seminaren,
für die dann auch noch recht viel Geld verlangt wird.
Geld, das man sich eigentlich sparen könnte, da es das Internet gibt, wäre es bloß nicht so
na ja, den bekannten Weisheiten durchsetzt, die scheinbar einer bei dem Anderen abgeschrieben hat,
was man aber spätestens nach dem zweiten Absatz bemerkt.

Aber es soll tatsächlich Unterschiede zwischen den Schuhcremes geben,
sowohl bei der Anwendung als auch bei den Preisen, und nicht bloß eine, die für alles taugt.
 
Das erinnert mich ein wenig an die Diskussionen über Computer. Die die ihre Boxen selbst bauen und alle Komponenten mit großer Sorgfalt aussuchen auf der einen Seite und die anderen die einfach eine Box kaufen deren Leistung ausreicht.
Beide Ansätze funktionieren und beide haben ihre vor und nachteile.

Ich habe mit Erdaldosen angefangen die ich von meiner Oms übernommen habe, kam dann zu Burgol und bin jetzt bei Saphir. Es gibt Unterschiede die ich auch benennen kann (Geruch, verhalten bei WGP u.a.) weshalb ich gewechselt habe.
Irgendwann werde ich sicher auch mal BB ausprobieren aber es ist bei Schuhpflege wie bei Schuhen. Je mehr man hat desto seltener wird etwas leer.
Wenn ich BB dann probiere und mich dann entscheiden muss ob ich umstelle, wird das aber keine objektive (fakten basierte) Entscheidung sein. Das wird Gefühlssache sein. Entweder es passt oder nicht.

Für mich ist die Liste also nicht nötig.
 
Oben