Bewerbungsgespräch: Empfehlungen einer passenden Krawatte

So wie ich es verstanden habe, bezog er sich dabei nicht auf seine angestrebte Position, sondern auf etwaige künftige Gesprächspartner, die er in der GF-Ebene verortet. Abhängig von der Unternehmenskultur und -hierarchie kann man daraus noch nicht allzu viel schlussfolgern.
 
So wie ich es verstanden habe, bezog er sich dabei nicht auf seine angestrebte Position, sondern auf etwaige künftige Gesprächspartner, die er in der GF-Ebene verortet. Abhängig von der Unternehmenskultur und -hierarchie kann man daraus noch nicht allzu viel schlussfolgern.

Ich verstehe es eher so, dass der Geschäftsführer dort anwesend ist. Das dürfte aber bei mehr als 200.000 Mitarbeitern eher nicht der Fall sein ;)
 
Geschäftsführer einer zum Konzern gehörigen Gesellschaft möglicherweise. Aber das ist eben das Problem. Man kann ohne vernünftige Information schlecht etwas empfehlen.

Beim Geschäftsführer einer 200.000 MA Gesellschaft ist man sicher gut beraten, im Gespräch genauso aufzutreten wie in einer gewöhnlichen Vorstandsebene. Da würde ich im Alltag vielleicht mal gelegentlich, zum Vorstellungsgespräch aber sicher keine gemusterte Krawatte tragen. Bei einem Geschäftsführer einer konzernzugehörigen GmbH wäre das Outfit für den Vorstand sicher drüber und mit der gemusterten Krawatte lässt sich für die nötige Freundlichkeit sorgen.

Auch wenn sie sich selbst oft nicht daran halten, darf man davon ausgehen, dass die Gesprächspartner ab einer gewissen Führungsebene ausreichend theoretisches Hintergrundwissen zu der Frage der Bedeutung von Farben und Kleidung vorgekaut bekommen haben, dass im Vorstellungsgespräch durchaus interpretiert wird, was sie anziehen. Der GmbH-Geschäftsführer der konzerneigenen Service-GmbH wird vielleicht froh sein, festzustellen, dass der Bewerber eine Krawatte besitzt. Führungsposition beschreibt zunächst einen Tätigkeitsbereich. Details machen den Unterschied. Ob nämlich später die Führung über 5000 Reinigungskräfte oder 50 promovierte Chemiker ausgeübt werden soll, wird auch beim Vorstellungsgespräch eine Rolle spielen.
 
Ich glaube, wir können einfach festhalten, dass es sich hier um eine ganz normale Bewerbungssituation für einen akademischen Berufseinstieg handelt, und deshalb im Sinne des Startbeitrags eine hochwertige bordeauxrote Macclesfield Print Krawatte, wie z.B. diese Shibumi zu einem dunkelblauen Anzug völlig angemessen ist.
 
Moin,
abgesehen von den Shibumi Vorschlägen... Hat hier schon irgend jemand vom weißen Hemd abgeraten?
Bitte ein helles hellblaues Hemd. Weiß macht blass und eine ungünstige Hautfarbe wenn man nicht ein dunkler Latino Typ ist oder es um eine Abendveranstaltung geht.
VG
 
Oben