Bespoke in Shanghai - Erfahrungen/Tips gesucht

Danke für das Feedback

Hallo Klaus,
vielen Dank. Das ist wirklich sehr hilfreich. Nur die 4 Anproben machen mir ein bisschen Sorgen. Ob ich das unterbringen kann -mal sehen.
Gruß,
Citifranz



bin gerade zurueck aus Shanghai. War zwei
Wochen dort und habe einen Anzug bei wwchan machen lassen. Fuer mich kamen nur dave oder wwchan in Frage, aber nach ziemlich langer Recherche hab ich mich fuer chan entschieden und es nicht bereut. Du solltest aber mindestens zwei Wochen einrechnen und wirst etwa 4 Anproben brauchen. Eine Woche geht allein fuer die Anfertigung des basted drauf, dann gehts Stueck fuer Stueck an die Fertigstellung mit Korrekturen und Anpassungen.
Aber Du bekommst full canvas Konstruktion (also nichts verklebt), mit Rosshaareinlagen, etc. Also das volle Massprogramm. Hornknoepfe, handgestickte echte knopfloecher usw ist selbstverstaendlich. Des weiteren handpekiertes Revers, Handgearbeitete Schneiderkante, handgenaehtes lining etc. etc.
Der Hausstil sagt mir persoenlich sehr zu. Softe Einlagen, softe Schulter und generell ein schoener drape ueber die ganze linie.
Stoffe: da kannst du alles haben von scabal, loro piana, holland and sherry usw usw. je nach deinem geldbeutel. Ein zweiteiler geht von 6200 RMB los. Bei zb einem super 140 scabal bist du schon bei 1100 RMB. also je nach deiner wahl.
Aber im vergleich zu Europa immer noch gut ein drittel des preises.
Mashemdem: einstieg fuer thomas mason bzw albini (120) ca 1100 RMB. Alumo schon 1400. Aber hier nur verklebte Hemden moeglich. Trotzdem schoen gearbeitet mit MoP button, single needle, etc....
also .... von meiner seite volle empfehlung. Termin am besten im Ritz Calton ausmachen. da ist dann auch gleich dein cutter der deinen papierschnitt anfertigt (-: viel spass
 
Hallo Klaus,
vielen Dank. Das ist wirklich sehr hilfreich. Nur die 4 Anproben machen mir ein bisschen Sorgen. Ob ich das unterbringen kann -mal sehen.
Gruß,
Citifranz

Bei mir waren 4 Besuche des Shops noetig. 1) Auftragsvergabe inkl. Stoffauswahl, Festlegung der Details, Maßnehmen, 2) Basted Fitting, 3) Erstes normales Fitting, 4) Finales Fitting bei dem dann nichts mehr zu aendern war. Weniger geht bei Vollmaß in meinen Augen auch nicht.
 
Zu Eleganza Uomo kann ich was beitragen. Ich habe mir dort vor ein paar Jahren mal ein paar Hemden machen lassen. Sehr günstig, hat auch nicht lange gedauert. Leider kann ich sie nach ca. 2 Jahren Tragen nicht uneingeschränkt empfehlen. An einem Kragen mit Doppelknopf sahen die kleinen Knopflöcher schon nach sehr kurzer Zeit ziemlich fies aus, kann das Hemd nur noch geschlossen mit Krawatte tragen. Außerdem stellten sich viele Knöpfe nach einiger Zeit als sehr schlampig angenäht heraus. Die typischen Problemchen, aus meiner Erfahrung, mit nicht jedem, aber so manch günstigem Maßhemd aus Fernost.

Auch bei W.W. Chan bin ich damals vorbeigegangen. Damals wollte ich mir einen Anzug für eine vierstellige (Euro-)Summe noch nicht leisten, heute würde ich für das gleiche Geld (oder wenig mehr) wahrscheinlich eher einen europäischen Schneider ausprobieren. Nicht Savile Row, versteht sich, aber ich denke, bei Preisen um/ab 1.300 EUR muss man nicht extra nach Asien reisen. Wenn man sowieso dort ist (und genug Zeit hat!) ist es vielleicht nochmal was anderes.
 
also in Shanghai gibt es einen Geheimtipp: hat weder homepage noch spricht er besonders gut Englisch, aber er bietet full-canvas Konstruktion für sehr wenig Geld. Arbeitet sehr sauber und zur Not auch mal richtig schnell:

Kenny & Tiffany. No. 355-1 Zizhong Lu. 021-53820330

ist ein schöner Shop, und wenn man gut verhandelt kann man einen Anzug um 300-400 Euro haben, dabei darf man sich logischerweise aber keine Markenstoffe erwarten. Aber imho ist der Schnitt und die Passform sowieso viel wichtiger als der Stoff.
 
Aber imho ist der Schnitt und die Passform sowieso viel wichtiger als der Stoff.
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Es ist beides wichtig, denn was bringt einem ein super sitzender Anzug, wenn man sich darin totschwitzt, weil der Poly-Anteil so hoch ist? Oder wenn der Stoff nach einem Jahr bereits durchgescheuert ist? Ich würde mir keinen Anzug aus Billigstoffen machen lassen. Dazu wäre mir das Geld zu schade. Dann lieber RTW mit Änderungen.
 
ok klar, aus polyester sollte der Stoff dann doch nicht sein;) ich meinte nur es ist mir (relativ) egal ob es 150's oder 130's wolle ist, bzw ob Zegna draufsteht oder sonstwas... aber ab einem gewissen Grundlevel werden die Unterschiede einfach sehr klein und die Preise verhalten sich exponentiell.
 
aber ab einem gewissen Grundlevel werden die Unterschiede einfach sehr klein
Nein, das werden sie nicht. Stoffe, wie man sie typischerweise in der Maßfertigung erhalten (Harrison, Fox, H. Lesser, Holland & Sherry, bis zu einem gewissen Grad auch Ariston und die besseren Zegna-Qualitäten) stehen unabhängig von irgendwelchen Super-Nummern weit über dem, was man im einfachen Konfektionsbereich bekommt. Ich würde also eher sagen, ab einem gewissen Grundlevel ist diesbezüglich noch viel Luft nach oben. Und es wird viel teurer, ja, das geht natürlich damit einher.
 
also ich bin da halt recht pragmatisch, klar gibt es immer noch was besseres, feineres, aufwändigeres; und ja: Super-Nummern sind bei weitem nicht alles! ist auch extrem faszinierend wie hoch man gehen kann und wie viel Technologie und liebe zum detail drinstecken kann. für mein ganz subjektives Gefühl (Tragekomfort, look) habe ich für mich gelernt: 10% mehr "Klasse" bedeutet 100% mehr Preis. Und wenn man schon in Shanghai einen Anzug machen lässt, ist man -so meine Annahme- doch (noch) relativ Preis-sensitiv. Und wenn ich die Wahl habe zwischen 1000 Euro von der Stange mit super Stoff oder 1000 Euro Maß mit mittelmäßigem Stoff, dann würde ich persönlich Zweiteres empfehlen. Man sieht damit einfach besser aus:cool:
 
Auch das würde ich so pauschal nicht unterschreiben, aber lassen wir das, wir wollen den Thread ja nicht mit unserer Diskussion füllen. ;)
 
Oben