Bespoke in Shanghai - Erfahrungen/Tips gesucht

Citifranz

New Member
Hallo,
ich werde im Herbst nach Shanghai fliegen und spiele mit dem Gedanken, mir dort einen Anzug und ein paar Hemden machen zu lassen.
Wer hat entsprechende Erfahrungen und Tips für mich ?
Vielen Dank im Voraus,
Citifranz
 
Ich habe mehrfach die Niederlassung von W.W. Chan (Vollmass: Anzuege und Hemden) in Hong Kong in Anspruch genommen und dort hervorragende Erfahrungen gemacht: Qualitaet ist super, aber W.W. Chan ist nicht fuer Schnaeppchenjaeger (je nach Stoff und momentanem Wechselkurs solltest Du beim Hong Kong Shop 1500-2000 EUR fuer einen zweiteiligen Anzug einrechnen und ca. 130-150 EUR fuer ein Hemd).
W.W. Chan hat auch zwei Shops in Shanghai (West Tower Shanghai Centre und Maoming Lu) - allerdings habe ich hier keine eigenen Erfahrungen gemacht (Preise koennten hier auch etwas anders sein). www.wwchan.com

Gehoert (aber KEINE eigene Erfahrung) habe ich auch von Dave's Custom Tailor und Eleganza Uomo (letzterer hat bei W.W. Chan gearbeitet)
http://www.tailordave.com/index_e.htm
http://www.eleganzauomo.com

Generell solltest Du auch in englischsprachigen Foren zu Shanghai nachfragen, um auf moeglichst viele Erfahrungen aus erster Hand zurueckgreifen zu koennen.
 
wwchan

bin gerade zurueck aus Shanghai. War zwei Wochen dort und habe einen Anzug bei wwchan machen lassen. Fuer mich kamen nur dave oder wwchan in Frage, aber nach ziemlich langer Recherche hab ich mich fuer chan entschieden und es nicht bereut. Du solltest aber mindestens zwei Wochen einrechnen und wirst etwa 4 Anproben brauchen. Eine Woche geht allein fuer die Anfertigung des basted drauf, dann gehts Stueck fuer Stueck an die Fertigstellung mit Korrekturen und Anpassungen.
Aber Du bekommst full canvas Konstruktion (also nichts verklebt), mit Rosshaareinlagen, etc. Also das volle Massprogramm. Hornknoepfe, handgestickte echte knopfloecher usw ist selbstverstaendlich. Des weiteren handpekiertes Revers, Handgearbeitete Schneiderkante, handgenaehtes lining etc. etc.
Der Hausstil sagt mir persoenlich sehr zu. Softe Einlagen, softe Schulter und generell ein schoener drape ueber die ganze linie.
Stoffe: da kannst du alles haben von scabal, loro piana, holland and sherry usw usw. je nach deinem geldbeutel. Ein zweiteiler geht von 6200 RMB los. Bei zb einem super 140 scabal bist du schon bei 1100 RMB. also je nach deiner wahl.
Aber im vergleich zu Europa immer noch gut ein drittel des preises.
Mashemdem: einstieg fuer thomas mason bzw albini (120) ca 1100 RMB. Alumo schon 1400. Aber hier nur verklebte Hemden moeglich. Trotzdem schoen gearbeitet mit MoP button, single needle, etc....
also .... von meiner seite volle empfehlung. Termin am besten im Ritz Calton ausmachen. da ist dann auch gleich dein cutter der deinen papierschnitt anfertigt (-: viel spass
 
bin gerade zurueck aus Shanghai. War zwei Wochen dort und habe einen Anzug bei wwchan machen lassen. Fuer mich kamen nur dave oder wwchan in Frage, aber nach ziemlich langer Recherche hab ich mich fuer chan entschieden und es nicht bereut. Du solltest aber mindestens zwei Wochen einrechnen und wirst etwa 4 Anproben brauchen. Eine Woche geht allein fuer die Anfertigung des basted drauf, dann gehts Stueck fuer Stueck an die Fertigstellung mit Korrekturen und Anpassungen.
Aber Du bekommst full canvas Konstruktion (also nichts verklebt), mit Rosshaareinlagen, etc. Also das volle Massprogramm. Hornknoepfe, handgestickte echte knopfloecher usw ist selbstverstaendlich. Des weiteren handpekiertes Revers, Handgearbeitete Schneiderkante, handgenaehtes lining etc. etc.
Der Hausstil sagt mir persoenlich sehr zu. Softe Einlagen, softe Schulter und generell ein schoener drape ueber die ganze linie.
Stoffe: da kannst du alles haben von scabal, loro piana, holland and sherry usw usw. je nach deinem geldbeutel. Ein zweiteiler geht von 6200 RMB los. Bei zb einem super 140 scabal bist du schon bei 1100 RMB. also je nach deiner wahl.
Aber im vergleich zu Europa immer noch gut ein drittel des preises.
Mashemdem: einstieg fuer thomas mason bzw albini (120) ca 1100 RMB. Alumo schon 1400. Aber hier nur verklebte Hemden moeglich. Trotzdem schoen gearbeitet mit MoP button, single needle, etc....
also .... von meiner seite volle empfehlung. Termin am besten im Ritz Calton ausmachen. da ist dann auch gleich dein cutter der deinen papierschnitt anfertigt (-: viel spass

Freut mich dass es gepasst hat. Wegen Hemden: Zumindest in HK hat man die Wahl zwischen verklebtem und nicht-verklebtem Kragen (letzteres kostet ca. 20 US$ extra)
 
gut zu wissen. ich bin manchmal in HK aber leider nie laenger als 2-3 Tage. In Shanghai bin ich ziemlich oft u nun haben die meine Schnitte, somit bleib ich bei denen. Ich war ganz zufrieden mit dem Hemd, obwohl ich es eben lieber unverklebt mag. Naja, die meisten Hemden lass ich lieber bei meinem Schneider in MUC machen. VG
 
gut zu wissen. ich bin manchmal in HK aber leider nie laenger als 2-3 Tage. In Shanghai bin ich ziemlich oft u nun haben die meine Schnitte, somit bleib ich bei denen. Ich war ganz zufrieden mit dem Hemd, obwohl ich es eben lieber unverklebt mag. Naja, die meisten Hemden lass ich lieber bei meinem Schneider in MUC machen. VG

War auch lange am Abwaegen ob ich einen lokalen Hemdenschneider in Muenchen suchen soll, aber nachdem Chan den Schnitt perfekt drauf hat und ich ihn was Kragensteifigkeit auch dort habe wo ich hin will.

Ich schaetze Du weisst, dass Chan auch ein paarmal pro Jahr auf Europatour (London und Frankfurt) kommt? Sind zwar Patrick und Arnold aus HK, aber vermute mal, dass die auch Bestellungen fuer Kunden der Shanghai-Location annehmen.

Darf ich fragen was fuer ein Anzuf und Hemd es jetzt geworden ist bei Dir?
 
ja, hab das gelesen. ich glaube usa und europa touren. das einzigste was ich vielleicht mal anfragen koennte ist ob wwchan hkk meinen papierschnitt aus shanghai anfordern koennte. dann das hemd vorbereiten u wenn ich drei tage in hkk bin, anpassen und fertigstellen.
am ende war ich mit dem schnitt wirklich happy und... naja in muc zahl ich das doppelte (-; aber da ist es auch 150% perfekt...

ich mach mal ein bild vom anzug u hemd wenn ich dazu komme.
ich hab einen mittelblauen/graublauen scabal super 140 mit leichtem kaschm.anteil genommen. beim hemd ein thomas mason end to end, blau 120 garn.
alles zusammen waren es 1080RMB.

aber wie gesagt, es gab auch zb einen schoenen loro piana 320g, super 130. da war ich hin u her gerissen. sogar noch etwas guenstiger. anzug etwa 780 RMB.

naja, vielleicht im herbst (-:
 
ja, hab das gelesen. ich glaube usa und europa touren. das einzigste was ich vielleicht mal anfragen koennte ist ob wwchan hkk meinen papierschnitt aus shanghai anfordern koennte. dann das hemd vorbereiten u wenn ich drei tage in hkk bin, anpassen und fertigstellen.
am ende war ich mit dem schnitt wirklich happy und... naja in muc zahl ich das doppelte (-; aber da ist es auch 150% perfekt...

Meine Erfahrung war: Wenn der Papierschnitt erst mal stimmt, brauchen Nachbestellungen keine Aenderungen mehr.

ich mach mal ein bild vom anzug u hemd wenn ich dazu komme.
ich hab einen mittelblauen/graublauen scabal super 140 mit leichtem kaschm.anteil genommen. beim hemd ein thomas mason end to end, blau 120 garn.
alles zusammen waren es 1080RMB.

aber wie gesagt, es gab auch zb einen schoenen loro piana 320g, super 130. da war ich hin u her gerissen. sogar noch etwas guenstiger. anzug etwa 780 RMB.

naja, vielleicht im herbst (-:

Kann es sein, dass Du bei den Preisen eine Null unterschlaegst? 1080RMB waeren gerade mal 135EUR...
 
Oben