Benötige Schuhberatung

Eine geschlossene Schnürung hat fast keinen Toleranzbereich. Bei meinem hohen Spann klafft da dann ein schönes V. Ich habe nur ein Paar Oxfords, weil ich selten einen Anzug trage. Dieses passende Paar zu finden, war nicht so einfach, bei umgekehrten Voraussetzungen. Ich habe kleine Füße und trage UK 7 - 7,5.
Eine offene Schnürung lässt mehr Platz für den Spann, ohne dass es gleich unansehnlich wird.

Die mangelnde Zeitlosigkeit der verlinkten Schuhe, liegt mMn an der Form der Schuhspitze. Ich halte sowas eher für modern als klassisch und Mode ist vergänglich.
 
Desweiteren würde ich mindestens 2 von 3 Schuhen mit Gummisohle nehmen, damit man auch während einer verregneten Woche rotieren kann.

Mit Verlaub, das halte ich für Quatsch. Zumindest in Deutschland.
Die Ledersohle macht Regenwochen auch problemlos mit, sofern Rotation herrscht.
Gummisohlen würde ich erst dann empfehlen, wenn man wirklich rund um die Uhr draußen arbeitet und es durchregnet, aber gerade auch letzteres gibt es hier ja nicht so oft.

Ansonsten wurde sicher einiges wichtiges und hilfreiches gesagt.
 
Bei meinen Ledersohlen (Loake 1880) ist der Verschleiß bei nassen Sohlen wesentlich größer. Allerdings bin ich nach der Arbeit auch noch im Schnitt 1-2 Stunden draußen unterwegs.
 
Mit Verlaub, das halte ich für Quatsch. Zumindest in Deutschland.
Die Ledersohle macht Regenwochen auch problemlos mit, sofern Rotation herrscht.
Gummisohlen würde ich erst dann empfehlen, wenn man wirklich rund um die Uhr draußen arbeitet und es durchregnet, aber gerade auch letzteres gibt es hier ja nicht so oft.

Ansonsten wurde sicher einiges wichtiges und hilfreiches gesagt.

Gummisohlen würde ich ebenfalls dann empfehlen, wenn aus beruflichen Gründen die Begehung von Industriebetrieben in Geschäftskleidung vorgesehen ist. Der Härtegrad von Metallspänen liegt oberhalb des Härtegrades einer Ledersohle, und sei sie auch noch so hochwertig.

Und jetzt kommt mir nicht mit Argumenten wie "dafür zieht man doch keinen Anzug an". Wer ein Unternehmen nach außen repräsentiert und in dieser Funktion einen Geschäftspartner besucht, kann nicht einfach den Werksrundgang ablehnen mit dem Hinweis darauf, dass er sich dafür erstmal umziehen muss.
 
Wurde in diesem Faden tatsächlich Lloyd vorgeschlagen?

Die vorgeschlagenen Modelle von Herring sind sicher Klasse. Ansonsten habe ich gerade meinen Cousin mit 3 Paar von Gordon Bros ausgestattet (GB bei Ebay für insgesamt <300€). Er ist 18 und wollte löblicherweise keinen Schrott mehr tragen. Insgesamt hat er jetzt für jeden Anlass was Passendes. Außedem kann er so rotieren, dass er den alten Schrott dorthinin werden kann, wo er auch hingehört...:p

Den Herren, die ständig empfehlen, dass man doch lieber auf 500 € Aldens sparen soll, möchte ich dennoch erwiedern, dass ein Laie bzw. Einsteiger auch noch nicht weiß wie man mit den Dingern umgeht. Meine ersten guten Schuhe waren von Kuckelkorn. Die haben einigen Schaden genommen, weil ich es damals einfach noch nicht besser wusste / konnte. Ich halte es daher für gut klein (aber fein) anzufangen, und sich hoch zu arbeiten.

Ansonsten denke ich wurde alles Schlaue gesagt!
 
So erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich war im Urlaub und konnte daher nicht Antworten. Die meisten Antworten waren nett und ganz hilfreich. Ich hatte mich bis dato noch nie vorher mit Schuhe beschäftigt und bin daher froh das ich hier Tipps erhalte :)

Ich kauf mir erst einmal 2x paar Schuhe und würde gerne die 150€ Grenze nicht überschreiten.
Die ersten Erkenntnisse: Geschlossene Schnürung gefällt mir besser und sollte bei meinen Fuß passen. Oxford Schuhe gefallen mir am besten.

Ich habe mir jetzt den Schuh ausgesucht:
http://www.herringshoes.co.uk/produ...014&selectedsizeid=11&selectedfitid=2&stype=1
Herring Rackenford II (Gummi) für 145€. Das zweite paar hab ich noch nicht ausgemacht....oder gibt es bessere Schuhe bis 150€ ?

4 Fragen hab ich allerdings noch :)
1.) Ich habe Schuhgröße 44 bis 44,5 (dazwischen). Sollte ich besser immer 44,5 kaufen oder ruhig die 44er bestellen ?
2.) Als Oberteil ist Schwarzes Kalb besser als schwarz poliert (abgesehen von optischen Aspekten) ?
3.) Gibt es noch andere Marken die gute Schuhe herstellen in der 150€ Preisregion oder kennt ihr ein aktuelles Schnäppchen ?
4.) Ich verbringe 90% der Zeit in Gebäuden/Büro und daher wäre eine Ledersohle das beste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei buyvip und Konsorten gibt es auch ab und an Barker.

Ansonsten kann wohl nur empfohlen werden, in D zu kaufen, wenn man die Passform nicht kennt.

Zu 2. und 4.): ja
 
Oben