Benötige Schuhberatung

Bengin

New Member
Hallo. Durch Zufall habe ich das Forum entdeckt und bin begeistert. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der richtigen Schuhe helfen.

Bisher hatte ich immer sehr einfach Business Schuhe getragen der 50-100€ Preisklasse getragen und war eigentlich nie besonders zufrieden. Ich benötige Business Schuhe für die tägliche Arbeit (12 Std. Tragezeit) und mein möglicher Preisrahmen liegt aber nur bei max. 180€. Diesen Budget Maximum möchte ich aber ungerne ausnutzen. Bevorzuge eher Schuhe so um die 140€. Insbesondere da ich 2-3 Paar Schuhe auf einen Schlag kaufen muss/möchte.

Könnt ihr mir Schuhe empfehlen in der Preisregion von 130-180€ ? Ich habe mir selber mal 2 rausgesucht und bin gespannt auf eure Meinung und hoffe ihr habt konkrete Tipps für mich.

http://www.spartoo.de/Barker-GREENHAM-x133086.php
http://www.shoepassion.de/kollektion-klassiker/no-533.html
http://www.langer-messmer.de/loake-253-b-farbe-schwarz-2650.html

Also auf Anhieb würde ich Shoepassion bevorzugen. Aus dem Grund weil dort (hoffentlich) das Geld in der Schuhproduktion einfließt und nicht erst ein Zwischenhändler oder ein teurer Markenname bezahlt werden muss.

Könnt ihr mir andere Schuhe Empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bengin, ich würde an ihrer Stelle einfach alle drei Paare kaufen und dann in einem Jahr mal einen ausführlichen Trage-Bericht schreiben. Mit Detailfotos von Abnutzungserscheinungen, WGP-Orgien, Reparaturen und im freien Auslauf! :)
 
Bin ich der einzige, der einem neuen Mitglied eine Beratung geben möchte und ihm nicht gleich das Wort "Suchfunktion" um die Ohren haut?

Ein paar Hinweise von mir:

1. Du hast drei Paar Schuhe verlinkt, die ein nicht gerade zeitloses Design haben und zudem eine offene Schnürung. Wenn man etwas Geld für vernünftige Schuhe in die Hand nehmen möchte, dann sollten es eigentlich Klassiker sein, die für jedes Ereignis tragbar sind. Müssen es wirklich diese Modelle sein? Ich könnte aus dem Stand zahlreiche aufführen, die eleganter sind.

2. Warum "2-3 Paare", aber dann so ein Preislimit? Drei Paare zu je 140 Euro sind 420 Euro, dafür könnten es aber auch zwei Paare zu je 210 Euro sein. Wo liegt nun das Limit?

3. Herring Shoes hat gerade "Summer Sale". Dort gibt es z.B. dieses, dieses oder dieses Modell für einen vertretbaren Preis, der mit Versandkosten sogar mehr oder weniger im Limit läge. Es handelt sich um Einsteigermodelle, die aber nicht schlecht sein müssen.

Gruß Uli
 
1. Du hast drei Paar Schuhe verlinkt, die ein nicht gerade zeitloses Design haben und zudem eine offene Schnürung. Wenn man etwas Geld für vernünftige Schuhe in die Hand nehmen möchte, dann sollten es eigentlich Klassiker sein, die für jedes Ereignis tragbar sind. Müssen es wirklich diese Modelle sein? Ich könnte aus dem Stand zahlreiche aufführen, die eleganter sind.

Es sind ja plain derbys, viel Zeitloser geht es ja kaum noch. Ob offene oder geschlossene Schnürung hängt ja auch vom Fuß ab. Ich z.B. kann RTW Oxfords nicht tragen. Außerdem hat bei meiner Schuhgröße 47 Eleganz nicht so den großen Stellenwert. Da müssen eher die Proportionen stimmen.
Sprich: Es kommt immer auf den Träger und die Vorlieben an. Jemanden, der von sich aus drei Derbys ausgesucht hat würde ich nicht 3 Oxfords aufdrängen wollen.

2. Warum "2-3 Paare", aber dann so ein Preislimit? Drei Paare zu je 140 Euro sind 420 Euro, dafür könnten es aber auch zwei Paare zu je 210 Euro sein. Wo liegt nun das Limit?

Sinnvoll wäre, ein paar im Fachgeschäft zu kaufen und dann zu versuchen, Schuhe mit dem selben Leisten im Sale zu bekommen.
3 Schuhe auf einmal kaufen zu müssen ist natürlich denkbar ungünstig. Ich habe auf Ebay permanent Suchanfragen nach meinen Kanidaten zu laufen, da kann man sich dann langsam einen Grundstock aufbauen.

3. Herring Shoes hat gerade "Summer Sale". Dort gibt es z.B. dieses, dieses oder dieses Modell für einen vertretbaren Preis, der mit Versandkosten sogar mehr oder weniger im Limit läge. Es handelt sich um Einsteigermodelle, die aber nicht schlecht sein müssen.

Gruß Uli

Sowohl der TO als auch du habt "polished leather" Schuhe ausgewählt. Mit Blick auf das Anforderungsprofil würde ich eher nicht zu beschichtetem Leder raten, sondern auf durchgefärbtes Leder achten.
Desweiteren würde ich mindestens 2 von 3 Schuhen mit Gummisohle nehmen, damit man auch während einer verregneten Woche rotieren kann. Bei reinen "Tiefgarage zu Tiefgarage" Wegen ist das natürlich zu vernachlässigen.
Bitte nicht die Schuhspanner (25-30€/Stück) im Budget vergessen. Ohne die kannst du auch bei den 50€ Schuhen bleiben.

Eine Alternative wäre noch Gordon Bros. Qualitativ Einsteigerschuhe oberhalb Standard-Lloyds zum günstigen Preis. Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass man die z.B. bei Leiser oder im Kaufhof begutachten und anprobieren kann.

Ich empfehle aber auch eher 2 teurere als 3 billigere Schuhe zu kaufen. Damit kommt man auch über die Woche und hat länger etwas davon. In dem Preisbereich bekommt man für 50€ mehr (im Normalfall) noch einen ordentlichen Qualitätsgewinn.

Gruß
braces
 
Es sind ja plain derbys, viel Zeitloser geht es ja kaum noch. Ob offene oder geschlossene Schnürung hängt ja auch vom Fuß ab. Ich z.B. kann RTW Oxfords nicht tragen.

Mich würde interessieren, warum. Weil die Schuhe am Spann dann nicht fest sitzen? Das ist eine Frage des Leistens.

Außerdem hat bei meiner Schuhgröße 47 Eleganz nicht so den großen Stellenwert.

!? Bis zu welcher Schuhgröße hat Eleganz Stellenwert? Ich selbst habe Größe 47 und bei der verfügbaren Auswahl noch nie mangelnde Eleganz festgestellt.

Da müssen eher die Proportionen stimmen.

Nicht "eher", sondern "auch".

Sprich: Es kommt immer auf den Träger und die Vorlieben an. Jemanden, der von sich aus drei Derbys ausgesucht hat würde ich nicht 3 Oxfords aufdrängen wollen.

Ja, eine Frage der Vorlieben. Bei der Gummisohle gebe ich Dir Recht, sie hat je nach Tragebedingungen gewisse Vorteile.
 
!? Bis zu welcher Schuhgröße hat Eleganz Stellenwert? Ich selbst habe Größe 47 und bei der verfügbaren Auswahl noch nie mangelnde Eleganz festgestellt.

Ich bevorzuge ob der Schuhgröße halt dicke Sohlen, was den Proportionen zugute kommt, der Eleganz im klassischen Sinne aber eher abträglich ist.

Die Oxfords passen bei geeignetem Leisten sicher. Ich hatte nur noch nie einen anprobiert, der passte und dann auch noch gut aussah. Die Passformtoleranz ist bei offener Schnürung auch größer, da sie zur Spitze hin variabler ist.
 
Oben