Basics für die Schuhpflege

Frank90

New Member
Guten Abend zusammen,

ich bin neu in der Welt der Schuhpflege und hätte gerne eine Einschätzung zu meiner geplanten Anschaffung. Ich habe nur schwarze Schuhe und möchte mein "Pflegeset" dementsprechend erst mal auch nur auf schwarze Schuhe ausrichten.
Die Schuhe haben alle Glattleder und ja, sie sind alle von "verbotenen" Marken :p....


Ich habe mich dabei ein wenig hiernach gerichtet:
https://stilmagazin.de/grundwissen-schuhpflege/

Folgender Plan:

-Kiwi Shoe Polish (wobei sich für mich die Frage stellt, ob ich nun schwarze oder farblose Schuhcreme nehmen sollte, hatte widersprüchliches hier im Forum gefunden)

-Schmutzbürste aus Pflanzenfasern der Kokosnuss ~20cm

-Auftragbürste mit schwarzen Naturborsten

-Glanzbürste mit Griff mit hellem Rosshaar ~20cm

-Schuhputztücher aus Baumwolle

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob ich (wie in dem Link steht) Pflegecreme UND Wachspaste benötige.



Beste Grüße
Frank90
 
Folgender Plan:

-Kiwi Shoe Polish (wobei sich für mich die Frage stellt, ob ich nun schwarze oder farblose Schuhcreme nehmen sollte, hatte widersprüchliches hier im Forum gefunden)

-Schmutzbürste aus Pflanzenfasern der Kokosnuss ~20cm

- Auftragbürste mit schwarzen Naturborsten

-Glanzbürste mit Griff mit hellem Rosshaar ~20cm

-Schuhputztücher aus Baumwolle

Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob ich (wie in dem Link steht) Pflegecreme UND Wachspaste benötige.
Beste Grüße
Frank90

Hallo Frank90,

Schuhpflege ist immer ein guter Plan:)

du kannst zum putzen alles hernehmen was aus BW ist, es gehen also auch alte T-Shirts etc.

Ich würde immer Farbige Creme und Wachs nehmen und soweit es geht auf farblos verzichten (Lösungsmittel)

Creme für die Lederpflege und das Wachs dann als Schutz gegen Witterung etc.

Bürsten:
1x Auftragsbürste (nur nötig wenn auch Brogues vorhanden sind, bei nur glatten Flächen reichen die BW Tücher oder auch der Finger)
1x Rahmenbürste für den Rahmen/Schaft (keine Zahnbürste bitte da diese nicht aus Naturborsten sind )
1x Staubbürste
1x Glanzbürste

alle Bürsten bitte aus Rosshaar die Glanz evtl. aus Ziegenhaar oder sonstigen dir genehmen Naturborsten, da du nur schwarze Schuhe hast ist die Borstenfarbe egal, werden dann eh schwarz:D
Solltest du in Erwägung ziehen auch mal andersfarbige Schuhe zu tragen, dann solltest du alle in schwarz nehmen und helle Bürsten anschaffen für die jeweils anderen Farben (sofern sie nicht ähnlich sind, ich benutze für ähnliche hellen brauntöne je ein Set und für dunklere brauntöne ein anderes, etc. für burgund usw.)

Das würde ich als Grundaustattung anschaffen
 
Ich würde immer Farbige Creme und Wachs nehmen und soweit es geht auf farblos verzichten (Lösungsmittel)

Creme für die Lederpflege und das Wachs dann als Schutz gegen Witterung etc.

Hast du einen Tipp für Schuhwachs?
Als Creme würde ich Kiwi probieren.


Bürsten:
1x Auftragsbürste (nur nötig wenn auch Brogues vorhanden sind, bei nur glatten Flächen reichen die BW Tücher oder auch der Finger)
1x Rahmenbürste für den Rahmen/Schaft (keine Zahnbürste bitte da diese nicht aus Naturborsten sind )
1x Staubbürste
1x Glanzbürste

alle Bürsten bitte aus Rosshaar die Glanz evtl. aus Ziegenhaar oder sonstigen dir genehmen Naturborsten, da du nur schwarze Schuhe hast ist die Borstenfarbe egal, werden dann eh schwarz:D

Heißt die Materialien die ich rausgesucht habe sind nicht zu empfehlen?
Ist mit der Staubbürste eine Schmutzbürste gemeint?


Danke schon mal ;)
 
Hast du einen Tipp für Schuhwachs?
Als Creme würde ich Kiwi probieren.




Heißt die Materialien die ich rausgesucht habe sind nicht zu empfehlen?
Ist mit der Staubbürste eine Schmutzbürste gemeint?


Danke schon mal ;)

Moin,

Wachs sollte es doch auch von Kiwi geben, ich mag sehr gerne Saphir, aber wenn du intensiv surfst dann öffnen sich die Pforten des bösen www und du weisst im Nachhinein gar nix mehr:)

Ja, ich würde eine Bürste aus Rosshaar nur zum " Strassendreck" entfernen hernehmen und eine andere zum Glanzbürsten. Wenns arg verschmutzt ist dann auch eine aus härteren Borsten fürs ganz grobe.

Deine gewünschte Einschätung habe ich neutral beantwortet, ob deine Auswahl oder meine Erstausstattung jeweils als der " heilige Gral" herzunehmen sind mag ich nicht beurteilen. Sprich, ich möchte deine Auswahl nicht schlecht reden und meine nicht als die einzig und alleine richtige empfehlen.
Ich würde so vorgehen wie ich es geschrieben habe, es führen allerdings mehrere Wege nach Rom, welcher schlechter oder besser ist, ist immer auch ein wenig persönlich zu sehen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche Wildleder-Schuhe zugelegt.

Meine Leder-Schuhe pflege ich mit Kiwi, einer Glanzbürste aus hellem Rosshaar (http://www.thegoodthings.de/Glanzbuerste+mit+Buegelgriff,i4.htm) und ganz sanft für den groben Schmutz mit einer Bürste mit schwarzer Naturborste (http://www.thegoodthings.de/Luxus-Schmutzbuerste,i3.htm).

Habt ihr Tipps für Wildleder?
Was ist von dem Schuhputzset zu halten? http://www.thegoodthings.de/Schuhpflege+Wildleder,i3.htm


Lieben Gruß
Frank90
 
Zum Set: Ich halte es von der Kombination im Grundsatz nicht für schlecht.

Wildleder sollte imprägniert werden, um eine Anschmutzung zu verhindern. Das Spray im Set ist relativ teuer, ob es besser ist kann ich nicht beurteilen. Man sollte häufiger nach der Reinigung imprägnieren, weil das Mittel ausgewaschen wird (Regen) und die Schutzwirkung mit der Zeit auch nachlässt.

Die Kreppbürste ist sinnvoll und reinig recht schonend von Staub.
Der Radierer entfernt leichte Flecken, wirkt jedoch leicht abrasiv.
Den Reiniger braucht man eigentlich nur für hartnäckige Verschmutzungen und er sollte nicht zu oft benutzt werden, da er die Fette und Öle aus dem Leder zieht, wie auch Wasser im Allgemeinen. Diese kann man bei Rauleder nicht wieder zuführen, weshalb auch das manchmal vorgeschlagene Waschen nur die ultima ratio ist.
Die Messingbürste ist auch nicht für die tägliche Reinigung, sondern für verklebt Fasern, harte Flecken und glatt gewordene Stellen, sie macht das Leder bewusst "kaputt".
Die kombinierte Bürste halte ich für überflüssig bis schädlich (siehe Messingbürste). Eine kurzhaarige Rosshaarbürste wäre besser, um Staub sanft zu entfernen (Kreppbürste die das gleiche tut liegt ja bei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurzhaarige Rosshaarbürste wäre besser, um Staub sanft zu entfernen (Kreppbürste die das gleiche tut liegt ja bei).

Dito. Ich habe für Velours auch eine etwas härtere Rosshaarbürste (um genau zu sein, die Raulederbürste von Redecker) und das funktioniert deutlich besser als eine Kreppbürste, meiner Meinung nach.
 
Ich buerste meine Raulederschuhe nach jedem Tragen kurz mit einer kombinierten Buerste mit wenig Druck ab. Dass dabei etwas kaputt geht, konnte ich bisher noch nicht feststellen. Fuer weicheres Rauleder (Velour?) wuerde ich sie allerdings nicht nehmen.

Fuer Verschmutzungen, die mit der Buerste nicht rausgehen, nehme ich einen Radierer. Bisher habe ich alle Probleme damit in den Griff bekommen. Einen Reiniger habe ich zwar, aber bisher ist dieser noch nicht zum Einsatz gekommen.

Alle zwei bis drei Wochen kommt Fluessigpflege (Tinktur mit Schwamm) zur Farbauffrischung und Impaegnierung drauf. Das hat Sprays gegenueber den Vorteil, dass erstens nicht so viel daneben geht und zweitens man nicht der Giftwolke ausgesetzt ist. Laesst sich problemlos auch in geschlossenen Raeumen auftragen.
 
Wildleder sollte imprägniert werden, um eine Anschmutzung zu verhindern. Das Spray im Set ist relativ teuer, ob es besser ist kann ich nicht beurteilen.
Das Salamander-Spray im Set ist sehr, sehr empfehlenswert. Ich habe es regelmäßig im Einsatz, da ich einige Raulederschuhe habe. Ich habe es auch bei TGT bestellt, musste mich allerdings erstmal überwinden, da es ja relativ teuer ist. Ich bin allerdings überzeugt von diesem Mittel, da es erstens sehr gut imprägniert, zweitens die Farbe sehr gut auffrischt (es ist zwar ein farbloses Spray, aber selbst meine dunkelblauen Chukka-Boots sehen nach der Behandlung wie neu aus) und drittens keine umweltschädlichen Stoffe enthält.
Das hat Sprays gegenueber den Vorteil, dass erstens nicht so viel daneben geht und zweitens man nicht der Giftwolke ausgesetzt ist. Laesst sich problemlos auch in geschlossenen Raeumen auftragen.
Ein weiterer Vorteil des Sprays von Salamander ist außerdem, dass nicht so viel daneben geht (wenig "Streuung" beim Sprühen). Es handelt sich dabei um ein Pump-Spray auf Wasserbasis mit Avocadoöl, welches kleine sichtbare Tröpfchen auf dem Leder hinterlässt. Man muss für einen Schuh eigentlich nur drei-, viermal sprühen und kann den Rest dann mit der Hand verreiben. So ist das Spray auch relativ ergiebig. Hinterher kann man dann mit einer Kreppbürste die Fasern wieder in eine Richtung bringen, wenn das gewünscht ist.
 
Das Salamander-Spray im Set ist sehr, sehr empfehlenswert. Ich habe es regelmäßig im Einsatz, da ich einige Raulederschuhe habe. Ich habe es auch bei TGT bestellt, musste mich allerdings erstmal überwinden, da es ja relativ teuer ist. Ich bin allerdings überzeugt von diesem Mittel, da es erstens sehr gut imprägniert, zweitens die Farbe sehr gut auffrischt (es ist zwar ein farbloses Spray, aber selbst meine dunkelblauen Chukka-Boots sehen nach der Behandlung wie neu aus) und drittens keine umweltschädlichen Stoffe enthält.

Ein weiterer Vorteil des Sprays von Salamander ist außerdem, dass nicht so viel daneben geht (wenig "Streuung" beim Sprühen). Es handelt sich dabei um ein Pump-Spray auf Wasserbasis mit Avocadoöl, welches kleine sichtbare Tröpfchen auf dem Leder hinterlässt. Man muss für einen Schuh eigentlich nur drei-, viermal sprühen und kann den Rest dann mit der Hand verreiben. So ist das Spray auch relativ ergiebig. Hinterher kann man dann mit einer Kreppbürste die Fasern wieder in eine Richtung bringen, wenn das gewünscht ist.

Reicht dir das Salamander Spray zum Farbe auffrischen? Ich suche schon länger nach einem Spray was die Farbe auffrischt aber nicht nur für eine Farbe geht, weil man meiner Meinung nach gerade bei Braun nie den Braunton des Schuhs trifft.
 
Oben