Baselworld: Das hatte ich heute am Handgelenk

... Bei Breitling wundert mich, dass man hier, außer von der neuen Emergency, nichts hört, weder im Uhrforum noch im r-l-x. Haben die überhaupt nichts neues heraus gebracht?

Doch, das haben sie. Kommuniziert werden anlässlich 10 Jahren Partnerschaft vor allem neue "Breitling for Bentley"-Modelle (ich glaube jetzt auch mit dem Manufakturwerk), und wie gesagt dürfen ein paar eher klassische Stücke noch nicht veröffentlicht werden, sind also auch nicht in den Vitrinen zu sehen, vor denen sich die Blogger herumdrücken. Bei konkreten Fragen kann ich gern mal nachschauen, was der Novitäten-USB-Stick hergibt.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Leute, die sich überall selbst zu helfen wissen, versorgt JeanRichard jetzt mit bezahlbaren Uhren für Land und Luft ubd Wasser. Bislang verbaute das Haus nur die Manufakturkaliber von Girard Perregaux und war damit fast so teuer wie die schöne große Schwester. Nun setzt man hier auf "Plattformstrategie": mit zugekauften Werken und einem Kissengehäuse mit verschiedenen Lünetten, Zifferblattfarben und Bändern.

ImageUploadedByStilmagazin Forum1367199404.832810.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367199427.961174.jpg


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Tauchen kann Oris schon viel länger. Jetzt wurde eine historische Technik zur Tauchtiefenanzeige wieder aufgegriffen und verbessert. In einen ins Glas gefräßten Kanal dringt bei zunehmendem Druck immer weiter Wasser ein und indiziert dabei die erreichte Tiefe.
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367199974.526477.jpg


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Aber hey, was zeig ich Taucheruhren? Dies ist Basel, während der Messe der Ort mit der weltweit größten Spectator-Dichte. Jede Menge beeindruckender Outfits, gut gebundener Schleifen, klug gewählter Einstecktücher und hie und da silberbekröpfte Spazierstöcke trösten über sartoriale Nachlässigkeiten anderer Besucher genauso hinweg wie über verbreitete Mode-Missverständnisse (sehr hoch gekrempelte Jeans und die Füße nackt im Oxford, vor allem aber die Pandemie der sehr kurzen, sehr engen blauen Baumwoll-Sakkos mit hellen Knöpfen und Ellbogenpatches an Männern jedweden Formats).
Wir machen's also chic:
Bei Hermès mochte ich - mal ganz davon abgesehen, dass die die schönsten Taschenuhren bauen, unter anderem den neuen Dressage-Chronographen und die Cape Cod mit zweiter Zeitzone und Tag/Nacht-Anzeige.
Und: Ja, Hermès ist ein Uhrenhersteller, mit Geschichte und eigenen Werken, keineswegs nur ein Name auf Lizenzware.

ImageUploadedByStilmagazin Forum1367235360.987438.jpg
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367235415.604767.jpg



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Tauchen kann Oris schon viel länger. Jetzt wurde eine historische Technik zur Tauchtiefenanzeige wieder aufgegriffen und verbessert. In einen ins Glas gefräßten Kanal dringt bei zunehmendem Druck immer weiter Wasser ein und indiziert dabei die erreichte Tiefe.
Anhang anzeigen 38178


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

Hallo Lektor,

auch von mir ein grosses Danke für die netten Bilder aus Basel.
Kannst Du etwas zu mehr zu der Oris sagen. Ein mechanischer Tiefenmesser erinnert mich direkt an die "Deep One". Ist die Technik ein rip-off IWC?? Eigentlich ja nicht, da dort innenliegend eine Bourdon "Feder-Mechanik" verbaut war. Ist es bei der Oris "einfach" über den eingefrästen Kanal möglich die Tauchtiefe zu bestimmen (Druck-Gegendruck w/ d. Querschnitts)?
Kannst Du technische Details posten.

Ich habe nämlich gerade einen spontanen "Haben-Wollen" Reflex.

Cheers
 
... Ist die Technik ein rip-off IWC?? Eigentlich ja nicht, da dort innenliegend eine Bourdon "Feder-Mechanik" verbaut war ...
Cheers

Genau, einen Feder/Zeiger- Mechanismus wie die Anzeigen bei IWC und Jaeger-LeCoultre braucht Oris für die Aquis Depth Gauge nicht und hat sich etwas Eigenständiges patentieren lassen, das den mir bekannten Vorläufern der 70er offenbar deutlich überlegen ist - und das ich hier nur falsch erklären könnte. Sicherlich findest Du alle technischen Angaben inzwischen bei www.oris.ch
Besprochen wird sie wohl im aktuellen "Armbanduhren"-Heft, auf dessen Cover ich sie gesehen habe. Als Nichttaucher kann ich nicht beurteilen, wie praxistauglich die Anzeige ist, auch wenn sie mir in einem Drucktank (sagt man so?) demonstriert wurde.
Geliefert wird sie übrigens in einer wasserdichten Box (what for?) mit zwei Bändern ( Stahl + Kautschuk) - und einem Spritzbesteck ("zur Kanal-Reinigung")
Das Set ist hier ziemlich schnell zu einem der Messe-Lieblinge geworden; neben anderen, weit teureren Taucheruhren übrigens. Die zeig ich auch gern, wenn Ihr partout nass werden und viel Geld ausgeben wollt.








Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Oben