Baselworld: Das hatte ich heute am Handgelenk

Lektor

Well-Known Member
Um die Konversation über unsere eigenen Uhren nicht zu stören, ziehe ich mit meinen Basel-Impressionen hierher – und mag dann auch den "horological porn" zeigen, der im Herkunfts-Faden wirklich deplatziert ist.

Ach ja: Und die "Zukunft der Armbanduhr" natürlich – wie diese Smart Watch, die Apple zuvorkommen will und , ich geb's ja zu, mindestens Spaß macht.
 

Anhänge

  • I'm.jpg
    I'm.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 425
Ich habe es ja schon einmal in einem Uhrenthread erwähnt, ich gehe davon aus, dass Smartwatches in naher Zukunft mal das "Business" Accessoire der Wahl sein werden. Wie einst die digitalen Taschenrechner oder Adressbücher in Uhrenform. Ich hoffe der Trend wird ähnlich kurzlebig, aber eine Weile lang werden die Dinger zum edlen Zwirn zu sehen sein. Der massive Nachteil der Idee: Die Akkulaufzeit! Mit Display und zumindest Bluetooth Verbindung sind das Stromfresser, und in der Bauform hat nun mal kein großer Akku Platz. Dann wird man, je nach Anzahl der eingehenden Mails und der abgerufenen Daten, nicht einmal einen Arbeitstag lang Saft haben, oder zumindest täglich aufladen müssen. Das hatte ich schon bei der iPod"Uhr" zum Laufen, und die schaltet das Display immer ab - was um die Uhrzeit ablesen zu können einen Tastendruck erfordert, das würde mich bei einer Uhr auf Dauer stören.
Eventuell werden die eInk Lösungen da besser abschneiden, aber selbst da habe ich meine Zweifel.

Vom technischen Standpunkt aus gesehen sind das trotzdem spannende Konzepte, mal sehen was die Akkutechnik künftig abliefert.
 
Eine der interessantesten Unternehmens-Geschichten hat dieses Jahr Tutima zu bieten. Zur Rückkehr nach Glashütte hat das Haus, das man sonst wohl vor allem mit seinen Nato-Fliegeruhren verbindet, gleich zwei neue zivile Uhrenfamilien vorgestellt:

Die kurante Saxon One im bemerkenswerten Stahlgehäuse (auch als Chrono und mit stahlgrauem Blatt; das Gehäuse des Prototyps ist noch nicht finissiert)
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367059154.234479.jpg
und die goldene Patria mit Schönem Manufakturwerk in Glashütter Tradition.
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367059184.633724.jpg
Die Ausführung mit zweiter Zeitzone ist einer der elegantesten Dual-Timer überhaupt, aber auch in einer Preisklasse (wohl um die 13000 €), in der man auch Eminentes von bekannteren Manufakturen bekommt.



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Mit Corum ist vor ein paar Tagen einer der letzten kleinen unabhängigen Hersteller notverkauft worden. Hoffentlich hält sie der bisher völlig unbekannte Investor nicht davon ab, neben ihren Regattauhren Nischen-Produkte wie dies zu bauen: AS-Werk mit Alarmfunktion aus den 50ern, anspruchsvoll verziert und eingeschalt in ein Weißgoldgehäuse von mäßiger Größe.

ImageUploadedByStilmagazin Forum1367131548.322237.jpg


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Lieber Lektor!

Zwischendurch möchte ich Dir herzlich danken für die interessanten Berichte und vor allem schönen Bilder, die Du uns von der Baselworld schickst! Ich hoffe, Du hast dort auch Deinen Spaß und vermittelst uns noch ein paar Eindrücke von der Messe.

Vielen Dank und liebe Grüße
Gerhard
 
Lektor, bist du Uhrenhändler oder "nur" Sammler?
Tolle Bilder die du immer lieferst!

Nein, ich handel nicht mit Uhren, weder mit neuen noch mit alten.
Es freut mich, dass Ihr Euch meine Basel-Bilder ansehen mögt; es gibt noch eine Menge mehr, die ich gern zeige, sobald ich mich vom Messetag erholen konnte - am Wochenende sind die Hallen wie in jedem Jahr furchtbar voll. Gestern hab' ich mich vor allem bei der Swatch Group umgesehen, heute neben Zenith, Bucherer, Bulgari und Nomos ein paar wirklich schräge Vögel besucht. Die Wristshots sehe ich gleich mal durch.



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Dass Max Büsser seine ganze Kindheit hinter Science-Fiction-Comics verbracht haben will, sieht man den "Horological Machines" deutlich an. Die - natürlich höchst präzise - Zeitanzeige sei nur ein Nebeneffekt der mechanischen Skulpturen, sagt er. Die neue Megawind passt natürlich unter keine Manschette, ist aber nicht groß genug, um hier ihren Preis zu verdecken.
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367194316.702384.jpg



Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Die in meinen Augen schönste Breitling-Novität durfte man schon mal begucken, leider aber noch nicht zeigen. Die schwerste ist hier zu sehen:
ImageUploadedByStilmagazin Forum1367194640.716914.jpg
Mit der neuen Emergency lässt sich in einer Notlage fern der Zivilisation ein Hilferuf senden; auf einen Dreh an der unteren Krone hin ("oh, Vorsicht bitte, die ist scharf!") wird der Träger von einem Rettungsteam weltweit geortet und in Sicherheit gebracht. In Deutschland ist die Funktechnik wohl noch nicht offiziell zugelassen, aber hier sind ja auch weite Landesteile ganz zivilisiert ...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Besten Dank fürs mitnehmen nach Basel. Zudem für den Überblick über den Tellerrand. Bei Breitling wundert mich, dass man hier, außer von der neuen Emergency, nichts hört, weder im Uhrforum noch im r-l-x. Haben die überhaupt nichts neues heraus gebracht?
 
Oben