Barbour

Im Winterhalbjahr würde ich generell die schweren Modelle mit 8oz-Thornproof bevorzugen also Northumbria, Moorland oder Solvay Zipper. Der Longshoreman Smock ist für den Alltag unpraktisch aber für die Jagd genial. Ganz harte Jungs holen sich die Craster mit 10oz, die ist aber sehr brettig. Bei Frost steige ich, der die Barbour sonst ganzjährig trägt, auf Loden um, gibt nichts leichteres und wärmeres zugleich.
Bei Kleinanzeigen wird gerade eine Craster in XL angeboten. Habe ich noch nie in Natura gesehen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons
 
Wurde gerade vorhin aber fündig, ein Exemplar aus 1988, keine Löcher, Risse etc. und inkl. Kapuze (in der Tat A411). In etwa zwei Wochen folgen dann Bilder :)
Auf die Bilder der Kapuze bin ich gespannt. Die ist wirklich rar wie Goldstaub und selbst in alten Barbour-Katalogen oft nicht abgebildet:
 

Anhänge

  • Barbour Kapuze A411.JPG
    Barbour Kapuze A411.JPG
    8 KB · Aufrufe: 38
Bei meiner Kapuze ist noch eine Draht-Verstärkung drin und vorne ein zusätzlicher Regenschutz.
 
Heute traf die Jacke ein und sie ist tatsächlich in ausgezeichnetem Zustand, fast wie neu (minus die Lagerungsspuren im Wachs und den leichten Kellergeruch):
69193153-F052-4F05-B304-513E9505F7BD.jpeg
8551AAC1-F0CD-4608-B2FD-90CDC5B16A27.jpeg
Auf die Bilder der Kapuze bin ich gespannt. Die ist wirklich rar wie Goldstaub und selbst in alten Barbour-Katalogen oft nicht abgebildet:
Hier noch Bilder von der Kapuze:
FF6409C4-BAE1-4DA1-A24C-5908A0087028.jpeg
E41FE80E-1F8A-4DAE-94FD-AB0555714523.jpeg
 

Anhänge

  • 68715F49-3C38-4FFD-8129-18A29BC94C41.jpeg
    68715F49-3C38-4FFD-8129-18A29BC94C41.jpeg
    235,5 KB · Aufrufe: 6
Ist Barbour eigentlich schon ein eigenes Sammelgebiet?
Ja, es soll Leute geben, die haben eine stattliche Sammlung von den Stücken.

Bei mir ist es allerdings keine Sammelei: Mit der Beaufort war ich sehr zufrieden, sie war mir aber zu schade für Gartenarbeiten. Deshalb kaufte ich mir eine alte Border.

Die Border fand ich dann recht cool, aber sie stiess aufgrund ihres Geruchs auf wenig zwischenmenschliche Zuneigung und sie ist auch leicht abgeranzt. Deshalb musste für den Alltag etwas "Smarteres" her und da stiess ich auf die Northumbria, die ja eine Border aus dickerem Stoff (8 oz. vs. 6 oz. Baumwolle) und bei den älteren Modellen inkl. Wollfutter ist.

Somit füllt die Northumbria bei mir lediglich eine "Lücke", weil ich bis jetzt noch keinen warmen, halbwegs wasserdichten Mantel hatte.

PS: Die Northumbria ist zurzeit in der Garage am Auslüften :p
 
PS: Die Northumbria ist zurzeit in der Garage am Auslüften :p
Sieht gut aus! Die Northumbria stand im Herbst 2022 auch auf meiner Liste, als ich eine Schlechtwetterjacke für die kühlere Jahreszeit gesucht habe. Ist dann allerdings die Border geworden.

Ich bin schon auf die Tragebilder der (gut gelüfteten) Jacke gespannt.
 
Oben