Barbour

Gilt diese Aussage für Barbour generell, oder nur für die höherpreisigen Wachsjacken? Leider werden ja nur noch wenige Modelle wirklich in England hergestellt.

Das kann ich pauschal nicht beantworten.
Die Sachen die ich besitze sind ausschließlich Made in England.

Hier in Deutschland hatte ich mir lange vor diesem Jahr eine Wachsjacke gekauft, welche nach 15 Jahren immer noch sehr tragbar ist.

Alle anderen Barbour Sachen ( Steppjacke,Innenfutterfell, zweite Wachsjacke etc. ) habe ich mir in England in einem kleinem Dorf nahe Crewe ( Cheshire ) gekauft.
Dort hatte der Onkel meiner Gastgeber ein uriges Jagdgeschäft indem sogar angeblich Prinz Charles gelegentlich eine Flinte kauft. Da gab es dann alles Made in England mit Familienrabatt für sehr sehr kleine Sterlings.

Die Sachen die ich dort gekauft habe sind qualitativ nicht mit dem Schund den es hier teilweise zu kaufen gibt zu vergleichen. Letztens erst habe ich bei Ansons eine Barbour Jacke anprobiert, der Schnitt war ähnlich einer Belstaff Steve McQueen. Die Haptik war leider deutlich unter "Hausmarken" Niveau.
 
Da meine Barbour-Steppjacke nach 11,5 Jahren von meiner Frau als nicht mehr tragbar abgetan wurde, habe ich gestern Ersatz angeschafft. Fazit: Modellbezeichnung ident, aber Material und Schnitt haben sich gewaltig geändert. Das Obermaterial fühlt sich viel "plastifizierter" an und die Haptik ist bei weitem nicht mehr so wertig - auch wenn das vielleicht nur ein Gefühl ist.

Jedenfalls Grund genug, meine vor 18,5 Jahren in Dumfries in Schottland erstandene Beaufort einmal einer Revision unterziehen zu lassen, damit sie noch länger "tragbar" bleibt...
 
Ich war Samstag in der Stadt und habe mir die aktuelle Kollektion bei P&C mal angeschaut.
Teilweise waren da "Made in England" Beauforts, allerdings fühlten die sich sehr trocken, alles andere als wachsig an.

Auf meine Rückfrage hin teilte mir der Verkäufer mit das hätte Barbour generell so geändert.
Fand ich von der Haptik eher billig.
 
Das Wachs ist nicht jedermanns Sache. Es müffelt, die Jacken sind steif und färben etwas ab. Also als Urban Lifestyle Jacke ungeeignet. Also lässt man das klassische Wachs weg und imprägniert. Das sind dann die Vögel auf der Tumblr Seite.
Oder man hat eine alte Jacke, die sich im Regen nicht auflöst.
 
Ich war Samstag in der Stadt und habe mir die aktuelle Kollektion bei P&C mal angeschaut.
Teilweise waren da "Made in England" Beauforts, allerdings fühlten die sich sehr trocken, alles andere als wachsig an.

Auf meine Rückfrage hin teilte mir der Verkäufer mit das hätte Barbour generell so geändert.
Fand ich von der Haptik eher billig.

Es gibt auch noch die klassischen Barbour-Jacken mit Thornproof-Wachs und dem entsprechenden "Gestank". Die Modehäuser haben meistens nur die Sylkoil-Modelle (auch Beaufort etc.) im Angebot.
 
Nicht zu vergessen die Moorland als schwereren Vertreter der Beaufort und die Durham als klassische Reiterjacke.
 
Es gibt die Jacken als "Classic" Versionen. Das ist was anderes. Dieses Jacken haben noch den alten Stoff und das alte Wachs. Habe ich hier aber noch nicht gesehen.

Die gibt´s doch z.B. in jedem Geschäft für Jagdbekleidung (Wenn´s unbedingt eine Kette sein soll: Frankonia hat diese auch im Angebot; erkennbar am hellen Ancient-Tartan-Innenfutter)
 
Oben