Barbour

Barbour hat sich ja leider auch zu einer Modefirma entwickelt... Auch wenn ich die Jacken noch immer gerne tragen. Allerdings die Fashion-Modelle lasse ich dann doch weg (International z.B.) - der Schnitt ist bei den Klassikern eben dann doch weit...

Wäre Partridge eine Alternative für Dich?
 
Wieso leider, solange sie die Klassiker weiterhin Made in England anbieten können sie wegen mir machen was sie wollen ?
 
Seid gegrüßt!

Nach erneuter Kracht-Lektüre und in Hinblick auf den irgendwann sicher kommenden Herbst, wuchs in mir der Wunsch mal wieder eine Barbour-Jacke mein Eigen nennen zu wollen. :D

Zu seligen Schulzeiten trug ich mal eine Steppjacke, mit der ich im Großen und Ganzen zufrieden war, bis sich nach einem Jahr (relativ zeitgleich) beide Ärmel aufscheuerten und das Innenfutter zum Vorschein kam. Das war's dann ersteinmal mit Barbour und mir.

Mit einigen Jahren Abstand würde ich mir jetzt gerne ein Wachsmodell gönnen, bin bisher in den spärlichen Regalen von Herrenausstattern aber noch nicht wirklich fündig geworden, und bevor ich mein Glück im Internet versuche, würde ich gerne noch ein paar Sachen wissen...

Größtes Problem: Nach welchen Modell schaut man sich den um, wenn man nicht sonderlich groß (172cm) und relativ schlank ist? Die Jacke müsste -gerade als Übergangsjacke- nicht superslim sitzen, aber Modell Kartoffelsack ist für mich als nichtjagenden/-reitdenden/-angelnden Stadtmensch weder Dringlichkeitn, noch wirkliche Option.

Es gibt immer wieder "Slim-Fit"-Versionen der klassischen Barbourjacken, wie beispielsweise dieses Modell:
http://www.seasonsclothing.co.uk/menswear/item/Barbour/Barbour-Olive-Paisley-Beaufort/7WD

Allerdings bin ich nicht sicher , ob solche Editionen auf den deutschen Markt durchdringen. Zur Not bliebe noch das Internet...
 
Wieso leider, solange sie die Klassiker weiterhin Made in England anbieten können sie wegen mir machen was sie wollen ?

Mit totaler Verspätung will ich doch noch antworten ;) Es ist für mich eine Sache des feelings: Gefühlt werden die Modejacken von Barbour mit dem Fallschirm über jeder größeren Stadt abgeworfen und es hat nicht mehr das Understatement alter Tage :D Mittlerweile läuft jede "Modetussi" mit einer Barbour herum.

Kurz gesagt das alte Image ist nicht mehr das wofür es stand.
 
Mal eine Frage an die Barbour-Experten in der Runde.

Ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Border inkl. Innenfutter in London gekauft. Das Ding hat wirklich einen guten Schnitt (fast wie ein Parka), bringt allerdings den typischen 2nd Hand-Geruch mit.

Ich hab hier schon häufiger gelesen, dass Ihr Eure Jacken in die Waschmaschine geworfen habt und mir hat die Optik ohne Wachs auch wirklich gut gefallen.

Deshalb ein paar Fragen (hoffe, ist nicht zu pedantisch):

  • Welche Temperatur ?
  • Auf Links waschen?
  • Kann man das Innenfutter mit waschen? Falls nicht, welche Temperatur braucht das?
  • Kann ich die blaue Border zusammen mit ner grünen waschen oder färben die sich gegenseitig?

Für Tips bin ich sehr dankbar und viele Grüße, DH
 
Zuletzt bearbeitet:
durch das waschen in der Waschmaschine wird das Wachs entfernt und die Trennung zwischen Innen- und Aussenseite aufgehoben. Wenn man neuen Wachs aufträgt "sickert" der auf die Innenseite durch, die eigentlich trocken sein sollte. Die Jacke ist also nicht mehr Regendicht und auch von "innen" gewachst :)

Wenn reinigen dann wie folgt: Jacke mit KALTEM Wasser abspritzen. Sehr gut geht das in der Dusche. Jacke auf links drehen und mit Dusche und kleinen Handschrubber säubern. KEINE Seife o.ä. verwenden. Ausseite Jacke ebenso reinigen. Dann bitte neu wachsen.
 
Danke Mozza,

der Wachs ist mir nicht so wichtig und dementsprechend auch nicht die Regendichtigkeit. Ich dachte, ich hätte ein paar Jacken hier im Forum ohne Wachs und aus der Waschmaschine gesehen, aber vielleicht irre ich mich auch. Dann lass ich das lieber ...

Kannst du was zum Innenfutter sagen, geht das einfach bei 40 Grad in die Waschmaschine oder kommt das als 20cm Steiff-Teddy raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben