Barbour - Jacken; Qualität und Service

berndausdo

Active Member
Tach,

ich hatte mir Mitte Dezember die folgende Jacke Hemmingford von Barbour gegönnt:

http://www.herrenausstatter.de/herrenmode/164280-barbour_jacke_hemmingford.htm

Zitat:
Eine Jacke von dauerhafter Qualität, legendärer Haltbarkeit und in klassischer Schnittführung.

Konnte sie witterungsbedingt erstmalig Silvester tragen und sofort war einer der Druckknöpfe kaputt. Habe sie dann zum Laden zurück gebracht wo man sie mir abnahm, um sie zur Reparatur einzuschicken. Voraussichtliche Dauer: drei Wochen. Nach genau drei Wochen bekam ich einen Anruf aus Düsseldorf, die Druckknöpfe seien leider nicht erhältlich. Ob ich damit einverstanden sei, den kaputten durch einen anderen zu ersetzen, der jedoch minimal größer sei, als die verbliebenen. Das würde man unter der Knopfleiste gar nicht sehen. Damit war ich nicht einverstanden. Alleine die Vorstellung, dass einer der Knöpfe anders ist, würde mich an einem neuen Jacke stören. An einer die schon zehn oder fünfzehn Jahre alt ist, wäre mir das egal. Ich schlug vor, dann alle Knöpfe zu ersetzen. Die junge Damen schluckte vernehmlich und wollte nachfragen und sich bei mir melden. Seit dem - das war am Freitag vergangener Woche - habe ich nichts mehr davon gehört.

Nun, sowohl die Qualität wie auch der Service - drei Wochen für den Ersatz einer Knopfes ! - haben mich enttäuscht. Das ist meine erste aber wird wohl auch meine letzte Barbourjacke sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen oder hatte ich einfach nur Pech (Montagsjacke ...) ?

VG Bernd
 
Das Zitat bzw. diese Aussage würde ich ehr auf die klassischen Barbour Jacken wie die Beaufort und die Bedale beziehen und für diese auch unterschreiben, meine Bedale hat jetzt so 5 Jahre auf dem Buckel und es harkt nicht mal ein Reissverschluss trotz intensiver Nutzung.

Die anderen Jacken die Barbour so auf den Markt wirft haben mit der Qualität der verbliebenen "alten" Jacken nicht viel zutun, alles was ich in der Richtung in der Hand hatte egal welche Linie war weit weg von Qualität und Dauerhaftigkeit, da ist die einzige Gemeinsamkeit der Name, das Marketing.
 
...
Die anderen Jacken die Barbour so auf den Markt wirft haben mit der Qualität der verbliebenen "alten" Jacken nicht viel zutun, alles was ich in der Richtung in der Hand hatte egal welche Linie war weit weg von Qualität und Dauerhaftigkeit, da ist die einzige Gemeinsamkeit der Name, das Marketing.

Du wirst wohl leider Recht haben. Ich Idiot habe mich mal wieder von dem Namen verführen lassen :eek:

VG Bernd
 
Im November kaufte ich die Barbour New Waxed Barrington, eine der ganz wenigen Exemplare, die aus Baumwolle sind.

Für mich verarbeitet Barbour zu viel Kunstfaser. Ich schwitze in fast jeder klassischen Barbour-Jacke, weshalb ich nun mal die "leichte" Barrington gewählt habe.

Mal schauen, wie sie sich weiter macht.

LG
Matz
 
Sapper Jacket

Hallo,

nun mein 1. offizieller Post :) :

Ich besitze seit nunmehr ca. 8 Jahren eine Barbour Sapper Jacke. Ich weiß nicht, inwieweit diese als "klassisches Modell" bezeichnet werden kann, aber ich bin mit der Qualität zufrieden.

Nun, nach mehreren Jahren (in der ich die Jacke nie mit Samthandschuhen angefasst habe - was bei einer Barbour aber wohl nicht üblich ist) überlege ich, sie in die Reparatur zu geben. Grund hierfür sind 2-3 kleine Risse an klassischen "Belastungszonen" (Ellebogen und Saum).
Der Kostenvoranschlag lag bei meinem Händler bei ca. 140 Euro (Reparatur + Wachsen)
Habt hier im Forum jemand Erfahrung damit? Lohnt es sich (alleine schon wegen den Erinnerungen etc.) oder ist es lohnenswert ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine neue Jacke zu kaufen?

Cheers
MasterBrew
 
Naja, du hast die Antwort ja schon selber gegeben. Es ist letztlich eine Liebhabersache bzw. Liebhaberfrage bzw. Liebhaberentscheidung.

Ich habe das selber mal gemacht. Das Ergebnis war in Ordnung obwohl ich es preislich überteuert fand. Letztendlich war die Maßnahme doch ein bisschen unsinnig, da alsbald weitere ausbesserungswürdige Stellen auftraten. Ich habe die Jacke dann aber nicht noch mal eingesandt, da ich die Jacken zwar überzeugend und gut aussehend finde, jedoch auch zu diesen Menschen gehören, die darin einfach zu stark schwitzen. Das war es mir dann nicht wert, noch mal das Geld auszugeben.

Ach so, ich habe die klassische Beaufort Wachsjacke.
 
Ich habe da ein Jacken-Problem!

Eventuell wäre sogar ein Stuhlkreis von Nöten!? ;-)

Im Ernst ich liebe diese Jacken aus Southshields und nicht nur die, auch alle anderen sind herzlich willkommen.

Ich wachse sehr gerne selbst, entweder mit dem Orginalwachs und/oder einem Sprühwachs für gewachste Baumwolle.

Empfehlungen für Reparaturen, Reinigungen usw. gebe ich sehr gerne weiter.

Vielleicht entsteht hier eine kleine Tipp und Tricks Schatzkiste für gewachste Baumwolle
 

Anhänge

  • FAF5847B-638B-445B-9ED6-56EFABA049B0.jpeg
    FAF5847B-638B-445B-9ED6-56EFABA049B0.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 148
  • 2470FDAA-FFEF-4E49-9AA1-97AE1AF77D80.jpeg
    2470FDAA-FFEF-4E49-9AA1-97AE1AF77D80.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 142
Sehr schöne Sammlung :)

Ich mag die Jacken auch sehr, hab mich bisher aber auf dem Gebrauchtmarkt noch nie gewagt, da ich eine 106 trage und somit das Thema Ärmellänge durchaus problematisch erscheint.

Lg
 
Ich habe da ein Jacken-Problem!

Eventuell wäre sogar ein Stuhlkreis von Nöten!? ;-)

Im Ernst ich liebe diese Jacken aus Southshields und nicht nur die, auch alle anderen sind herzlich willkommen.

Ich wachse sehr gerne selbst, entweder mit dem Orginalwachs und/oder einem Sprühwachs für gewachste Baumwolle.

Empfehlungen für Reparaturen, Reinigungen usw. gebe ich sehr gerne weiter.

Vielleicht entsteht hier eine kleine Tipp und Tricks Schatzkiste für gewachste Baumwolle
Ah top!
Was bringt denn das Reapir-Kit?
 
Soweit mir bekannt gibt es das Reparaturen-Set nicht mehr!?

Gefüllt war es mit den unterschiedlichen gewachsten Stoffen (Salbeigrün, Oliv, Blau), Nadel und Faden sowie den unterschiedlichen Futterstoffen.

Somit konnte man entweder selbst Hand anlegen oder eine örtliche (Änderungs-) Schneiderei aushelfen.

Wer allerdings selbst reparieren möchte, bzw Vorort jemanden an der Hand hat der geschickt Reparaturen ausführt, sollte mal in der Bucht nach gewachster Baumwolle suchen (Meterware).
 
Oben