Bücher

Sicher nicht. Ich kann Florians Beweggründe gut verstehen; er ist zufrieden mit seinem Schneider. Was interessiert es ihn, ob dieser oder jener Schneider am anderen Ende Europas (oder der Welt) dieses oder jenes Detail besser machen könnte? (Falls es überhaupt ein konsensfähiges "besser" gibt.)
Die gewonnene Erkenntnis ist rein theoretischer Natur; wer wechselt seinen Schneider aufgrund solcher Kleinigkeiten? Außerdem suggeriert es eine Überlegenheit des einen oder anderen Schneiders, die in der Realität überhaupt nicht gegeben sein muss. Viele wichtige Faktoren wie die "Chemie" zwischen Kunde und Schneider lassen sich nicht in Stiche pro cm oder Anschrägungswinkel der Schulternaht messen.
Außerdem atmet ein derartiger Wettbewerb den Geist der guenstiger.de-Gesellschaft, in die Maßschneiderei genauso gut passt wie John Lobb zu Deichmann. Ich kann ihn gut verstehen.

Es geht gar nicht darum, wer besser ist. Das Ganze hat sich Alden wohl als "Hetz" ausgedacht; nebenbei ist es interessant zu vergleichen, welche Resultate beim selben Stoff aufgrund verschiedener Geschmäcker der Kunden erzielt werden. Ein Vergleich, welcher Schneider besser arbeitet, ist selbstvertändlich weder möglich noch gewollt.

Ich möchte mich eigentlich auch nicht bei der Anprobe beobachtet wissen.

Soweit ich das verstanden habe, gehts um die Resultate, die jeweiligen Anprobe sind dabei wohl sekundär.
 
Oben