Bücher

Jerick

Well-Known Member
Wie der Titel schon sagt: Es geht um Bücher. Allerdings keine Romane etc. sondern Bücher zu "unserem" Thema.

Was könnt ihr so empfehlen? Da ich mittlerweile "Der Gentleman" nicht mehr für eine Bibel halte (seit einiger Zeit) und ich auch nicht alles durchs Netz und Foren lernen will, wäre es doch mal an der Zeit, auch andere Bücher vorzustellen. Ich bitte hier auch um Kritik an Büchern!

Was z.B ist von den Flusser-Büchern zu halten? Zu englisch-lastig? Edith fragt: Welche Bücher von Hr. FLusser gibt es eigentlich auf Deutsch? Style and the Man, oder nicht?

Mit verschnupften Grüßen,

Jerick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Style and the Man sehr gerne, englisch-lastig würde ich nicht sagen, eher 20er Jahre und 30er Jahre-lastig, aber das ist schon gut so :D. Auf Deutsch würde ich diese Bücher aus Prinzip nicht kaufen, weil ich finde dass die englische Sprache es viel besser auf den Punkt bringt Kleidung sprachlich dazustellen. Und man lernt was dabei :rolleyes:
Und die Brooks Brothers Bücher sind auch sehr gut, aber Amerikanisch eben, nicht jedermanns Geschmack. Aber was mich besonders fasziniert, ist das was das Buch für mein Befinden aussagt, dieses Herrenmode-muss-nicht-kompliziert-sein. Es genügen gut geputzte Schuhe und ein gut sitzender, frisch gebürsteter Blazer sowie ein crispy ironed and starched shirt (allein dabei läuft mir das Wasser im Munde zusammen). Die BB Edition ist auch nett anzusehen mit güldenem Seitenrand und lederartigem Einband, ein richtiges Buch zum vererben.

Hier BB: http://www.brooksbrothers.com/IWCatSectionView.process?IWAction=Load&Merchant_Id=1&Section_Id=554

Oder billiger: http://www.amazon.de/Gentleman-Gets...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254600066&sr=8-1

Ich hoffe das hilft dir weiter...
 
Hm. Ich habe schon recht viele häufig empfohlene Bücher gelesen (Flusser, Boyer) und finde in Summe sind die gar nicht so hilfreich. Da ist das regelmässige Studium des WAYWT-Threads im SF oft pragmatischer.

Ich mag das Buch von Manton sehr gerne
http://www.amazon.de/Suit-Machiavellian-Approach-Mens-Style/dp/0060891866/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1254731827&sr=8-1

Mehr an "Regeln" braucht man wirklich nicht - dafür hat es keine Fotos. Es gibt in den Foren (LondonLounge, Styleforum) so unendlich viele Fotos und Informationen - das kann eigentlich kein Buch leisten. Man braucht nur etwas mehr Zeit.

my 2 cents,

Max
 
Hm. Ich habe schon recht viele häufig empfohlene Bücher gelesen (Flusser, Boyer) und finde in Summe sind die gar nicht so hilfreich. Da ist das regelmässige Studium des WAYWT-Threads im SF oft pragmatischer.

[ ... ]

Mehr an "Regeln" braucht man wirklich nicht - dafür hat es keine Fotos. Es gibt in den Foren (LondonLounge, Styleforum) so unendlich viele Fotos und Informationen - das kann eigentlich kein Buch leisten. Man braucht nur etwas mehr Zeit.

my 2 cents,

Max

Grundsätzlich stimme ich dem zu. Ich würde die Orientierung an "WAYWT-Threads" aber nur den schon stilerprobten und/oder charakterlich gefestigten Mitmenschen empfehlen. In allen Foren die ich kenne, gibt es eine (sehr) kleine Anzahl von Mitgliedern, die Trends vorgeben, denen die Masse beifallklatschend und wie die Lemminge hinterherhechelt. Wenn man das nicht richtig einzuschätzen weiß, könnte man sich plötzlich selbst dabei ertappen, dass man auch 2-inches-Hosenaufschläge, Strickkrawatten und überkandidelte Einstecktücher als das Nonplusultra an Stil ansieht, obwohl es doch nur der persönliche Stil einer Minderheit ist.

Meine bescheidenen 2 Cents für die Kaffeekasse.
 
Es ging ja im engeren Sinne um Bücher. Ich denke am Anfang der "Karriere" reicht einem ein Buch, dass einem etwas die Historie und die wesentlichen "Do's" and "Dont's" vermittelt. Meine Empfehlung ist da "The Suit".

Danach sind die Bücher alle gar nicht so toll und man erreicht tatsächlich mehr, wenn man mit offenen Augen durch die Welt (und das Internet) streift.

Was tatsächlich sehr hilfreich wäre, und als Buch nicht existiert, wäre eine Werk, dass mal wirklich im Detail Licht in den bespoke-Prozess bringt. Detailliert, mit Preisen, in allen Preislagen und Ländern mal die Unterschiede aufzeigt. Vom Vermessen über die Fittings bis zum Ergebnis. Wenn mir jemand 200.000 Euro überweist, mache ich mich an die Arbeit! :)

LG

Max
 
Was kostet es in München?

Etwa um die EUR 60,--. Ich habs beim ersten Mal nicht gekauft, beim nächsten Mal wars dann weg.:(

Jetzt müßte (wohl von der selben Autorin) "Italian Touch" erscheinen, das werd ich mir mal genauer anschauen...
 
:
Krawatten - das Standardwerk soll sein:
KRAWATTEN von Francois Chaille
Nur noch über Antiquariate zu bekommen.

Das Buch liegt hier neben mir auch dem Tisch, wirklich ein tolles Buch, kann ich nur jedem empfehlen! Habe ich in einem 1a Zustand über ein Antiquariat ergattert! Nicht nur für Krawattenliebhaber ein must-have...

Welche Bücher mir auch gefallen haben waren von John de Greef "Sakkos & Anzüge" sowie "Krawatten & Accessoires" ...
 
Oben