bürotaugliche Anzüge im Sommer / bei Hitze

Ich behaupte jetzt mal, dass die Kleidung keinen Einfluss auf die Raumtemperatur hat. Warum laufen die Menschen in der Sahara eigentlich von Kopf bis Fuß eingehüllt herum und nicht halbnackt wie die Touristen?

Es gibt einen einfachen Trick, um mit hohen Temperaturen zurecht zu kommen: Ignorieren!
Absolut Richtig, wie soll Kleidung auch die Raumtemperatur beeinflussen?

Aber ziehe doch mal ein Tweedanzug bei den momentanen Temperaturen an, und morgen einen hier genannten.
Dann schildere Deine Erfahrungen...
 
Alle Stoffempfehlungen haben aber etwas gemeinsam: Zufällig beim Herrenausstatter wirst Du das von der Stange selten finden. Das ist nur bei Auftragsarbeiten, also MTM und Bespoke, einfach zu realisieren und dafür muss man natürlich antizyklisch bestellen, bevor es heiß wird. Jetzt ist das ein bisschen spät. ;)

Ermenegildo Zegna Trofeo Silk oder Wool/Silk kommt von der Stange. Ich habe zwei schöne entsprechende Sommeranzüge.

MTM sollte in 6 Wochen machbar sein - also noch im Sommer fertig.
 
I
Es gibt einen einfachen Trick, um mit hohen Temperaturen zurecht zu kommen: Ignorieren!

Wohl noch nie in einer warmen Sandwüste gewesen.:D

Neben den Schutz vor der hohen Sonneneinstrahlung geht es auch um Isolation und Flüssigkeitsverlust, Schutz vor Sand/Staub und der Kälte in der Nacht.
 
Mag sein, jedenfalls ist aber das Vollschwitzen eines T-Shirts weniger nervig als das Vollschwitzen eines Sommer-Anzugs. Das Shirt kommt einfach in die Waschmaschine.
Nicht schwitzen hilft natürlich. :) Ich bin nun auch nicht völlig transpirationsfrei und hab' heute sogar bei 36 Grad in der Spitze eine Kombination aus Wolle/Seide/Leinen-Hopsack-Sakko und Wolle/Mohair-Hose mit weißem OCBD ohne Krawatte :eek: getragen! Es ist also nicht so, dass ich mich nicht der Temperatur anpasse. :)

Aber solche Sommerkleidung ist ja zum Tragen da. Und wenn man mal etwas transpiriert, geht's halt in die Reinigung. Wartung kostet Geld, ja, auch bei Kleidung. Ich mache das ja nicht, um mich zu quälen oder das Formalitätsmonster rauszulassen, sondern weil ich diese Kleidung gerne trage und im öffentlichen Leben ansehnlicher finde als T-Shirt und Badehose, bei jeder Temperatur außerhalb von Beach Clubs. Wozu hat man sie sonst? Mir kann keiner sagen, dass man bei ein bisschen Wärme gleich in die kleidungsbezogene frühkindliche Regression gehen muss, um nicht dahingerafft zu werden. ;) Es ist einem dann halt nur in hässlicher Kleidung warm, was ich besonders deprimierend finde. :)

Sommerliche Temperaturen sind für den wenig sonnenverwöhnten Deutschen automatisch mit Strand und Urlaub assoziiert (auch wenn Strand und Urlaub ganz weit weg sind) und da passt der Anzug nun mal nicht ins Bild. Von daher wird man als sommerlicher fröhlicher Anzugträger noch mal mehr merkwürdig angeschaut, weil man ein Leitbild der Nichtträger desavouiert, dass Anzüge bei Wärme noch mal extra unbequem sind und gerade dann nie freiwillig, sondern immer nur zum Zwecke des Sich-Aufspielens getragen werden. Dass sich deswegen im Wärmefall selbst der eine oder andere sartorial Interessierte dem wachsenden Druck der Allgemeinheit beugt (was bei Dir jetzt nicht gegeben ist, aber bei mir im Büro heute schon spürbar war), verstehe ich irgendwie, aber ich finde es halt aus eigener Erfahrung aus sachlichen Gründen nicht zwingend gegeben.
 
Ein Fresco-Anzug mit möglichst wenig Einlage finde ich sehr angenehm. Ja, es war heute darin warm; nein, ich habe nicht wirklich geschwitzt (und hatte verschiedene Termine mit dem Auto und zu Fuß).
 
Ich kann dir auch den Stoff Summer Trofeo von E.Zegna empfehlen.
Dieser besteht zu 52% aus Mohair, 24% Seide und 24% Schurwolle.
Ich habe einen Anzug aus diesem wunderbaren Tuch und der ist auch noch bei stärkere Hitze sehr angenehm zu tragen.
 
Oben